Get your Shrimp here

Projekt: Anfängeraquarium ;)

Canis Lupus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.690
Hallo!


Da ich ja seit etwa zwei Wochen mit dem Gedanken spiele, mir ein zweites Aquarium einzurichten, wollte ich an dieser Stelle mal einen Thread eröffnen, in den ich all meine Fragen und Bedenken niederschreiben kann, die diesbezüglich 100%ig aufkommen werden und müssen.

Wie dieses Unterforum bereits verrät, soll es diesmal ein Aquarium mit (unter anderem) Fischbesatz werden.


Vorhandenes Equipment:
Zur Verfügung stehen mir ein 54l-Becken und ein 160l-Becken (das jedoch schon als Wohnung für amerikanische Schaben diente und entsprechend vorbehandelt werden muss).
Den Becken entsprechende Beleuchtung ist noch nicht vorhanden.
Ich habe momentan nur einen Elite Stingray 15-Filter (war beim 54er mit dabei).
Einen Heizstab habe ich auch (Elite Submersible für 50l, auch vom 54er).


Meine Vorstellungen:
Was die Aquarien angeht: angenehmer für die Tiere wäre immer ein großes Becken, in diesem Fall also das 160l.
Nachteile:
-es muss erst aufwendig gereinigt werden
-es muss aufgrund der mangelnden Tragfähigkeit des ersten Stocks ins Erdgeschoss
-ich muss noch das ganze technische Zubehör kaufen.
Ich tendiere daher zum 54er.

Da ich als Anfänger mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten des Besatzes und den damit zusammenhängenden Faktoren, wie Wasserwerte, Temperatur, Bepflanzung, Bodengrund und Beleuchtung noch nicht so vertraut bin, habe ich mich noch nicht auf etwaige "Lieblinge" festgelegt.
Ich würde jedoch gerne - nicht nur was die Pflanzen angeht, sondern auch gegenüber dem Besatz - alle Ebenen des Aquariums nutzen, sprich Boden Mittel und Oberflächennähe.
Für den Boden könnte ich mir Welse und Wirbellose wie Schnecken und Garnelen vorstellen.


Nun meine Fragen an euch.
-Wie kann ich diese Kriterien und Vorstellungen weiter ausbauen?
-Welche Fische würdet ihr mir empfehlen? (Anfänger, 54l-Becken, Verträglichkeit mit anderen Aquarienbewohnern)
-Ist mein vorhandenes Aquarienzubehör qualitativ zu gebrauchen? (dass der Elite Stingray 15-Filter einer Garnele das nicht vorhandene Genick brechen kann, weiß ich zB. bereits :D)
-Ist ein 54l-Aquarium eurer Meinung nach für Fische überhaupt zu gebrauchen?
-Welche Internetseiten könnten mir diesbezüglich auch weiterhelfen?


Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Hi,

als Filter würd ich nen HMF nehmen uder nur nen Luftheber mit Schaumpatrone wenn Du nur Nelen einsetzt. Ich würde auch nur bei einer Art von Nelen bleiben. Eventuell nur noch paar ganz kleine Fische wie brigitea dazu. Das ist sonst nicht so jut für alle.
 
Hi,

kleine Zwergpanzerwelse, z.B. Corydoras habrosus, hastatus, pygmaeus, Aspidoras pauciradiatus, Weißwangengrundeln, Gastromyzon (Flossensauger),....
Schau halt mal hier: http://www.minifische.de/
Gruß
 
moin, Lupus...

meine erste Frage wäre - wieso trägt dein Haus keine 160 Liter? Holzdecken? ich habe 250 Liter im 2-n Obergeschoss stehen - ohne Probleme...

Zu dem Technischen Zubehör. Solang du bei einem HMF bleibst reichen dir eine passende Filtermatte (samt Befestigung) und eine dazu ausgerechnete Pumpe. Es gibt mittlerweile genug Seiten mit den Rechnungen dazu, ich persönlich bevorzuge diese: Aquaristik ohne Geheimnisse - (C) by O.Deters

Soll aber keine Werbung sein...

Und zu deinen Fragen...

Klar gehören Fische dazu und selbst in einer 54 Liter "Pfütze" nehmen sie gerne die sonst unbesetzte Etage ganz oben gerne an. Solltest du aber bei den Wirbellosen bleiben wollen, dann gibt es noch Garnelen die rein schwimmend leben. Der genaue Name fällt mir leider nicht mehr ein und das flüchtige googeln bringt da auch nix...

Ansonsten lassen sich verschiedene Salmler und Welse problemlos mit Garnelen vergesellschaften.

ich bleibe weiter am Ball, vllt. finde ich noch 'n paar Links dazu.
Gruss,
Igor.
 
Danke für die Antworten!

Also, ich denke Fische sollten schon sein. Ich schreibe dies hier ja nicht umsonst im Fisch-Unterforum. ;-)
Nachdem ich einiges an Erfahrungen im Garnelenbereich sammeln konnte, möchte ich mich langsam und schrittweise an die Fische wagen.
Zwergpanzerwelse wären in dieser Hinsicht glaube ich eine gute Möglichkeit, wie Devil-Crusta10 schon vorgeschlagen hat.
Danke für die Minifisch-Seite!

moin, Lupus...

meine erste Frage wäre - wieso trägt dein Haus keine 160 Liter? Holzdecken? ich habe 250 Liter im 2-n Obergeschoss stehen - ohne Probleme...
Ehemaliges mittlerweile umgebautes Bauernhaus mit Holzdecken. =/
Die erste Etage war ursprünglich ein Dachboden für Heu und Stroh und es wurde in dieser Hinsicht noch nichts erneuert. Und in Anbetracht des Alters dieses Hauses mach ich da lieber keine Experimente. :D

Zu dem Technischen Zubehör. Solang du bei einem HMF bleibst reichen dir eine passende Filtermatte (samt Befestigung) und eine dazu ausgerechnete Pumpe. Es gibt mittlerweile genug Seiten mit den Rechnungen dazu, ich persönlich bevorzuge diese: Aquaristik ohne Geheimnisse - (C) by O.Deters

Danke für die Empfehlung dieser Website! Die werde ich mir zu Herzen nehmen!

Ansonsten lassen sich verschiedene Salmler und Welse problemlos mit Garnelen vergesellschaften.

Das ist gut zu wissen!
Danke auch für den Link über die Schwebegarnele. Hatte von ihr bisher noch nichts gehört. Sie wäre wirklich eine Überlegung wert!
 
Freut mich dir geholfen zu haben...

Alles Gute mit deinem Vorhaben!
Igor.
 
Also ich bin zu Garnelen gekommen, da ich keine Ahnung hatte was ich mit einem 54Ltr. Becken anfangen sollte. Hatte bereits eines, doch dieses wird lediglich für Schneckenzucht von Kugelfischen genutzt. Alternativ steht es als Quarantäne Becken für Krankheiten oder neue Fische und Pflanzen. Temporär als Quarantäne kann man es für Fische nutzen, doch ein langfristiger Einsatz kann ich mir nicht vorstellen.


Es wäre zwar möglich dort auch Fische zu halten, doch jene die man in ein 54Ltr. Becken stecken kann, ist sehr gering und meist auch nicht wirklich Spannend. Ist jedoch meine Subjektive Meinung.


Bei 160Ltr. wird es schon Interessanter. Dort würde ich persönlich vermutlich Kugelfische oder kleinere Barsche einsetzten. Wobei ich sagen muss das Kugelfische nicht für Anfänger geeignet sind und ohne Bestehende Schneckenzucht aus der man täglich welche entnehmen kann sollte man die Finger von lassen. Kleine Barsche wären jedoch eine Alternative.


Von Platys, Guppys etc. würde ich im jedem Fall die Finger von lassen. Ich kenne nur wenige die damit langfristig zufrieden sind.


Wenn es länger nicht benutzt wurde und erst mal gereinigt werden muss, wäre ich am Anfang vorsichtig. Würde ich es im jedem Fall mal ein paar Tage mit Wasser befüllt in der Badewanne stehen lassen um zu sehen ob es überhaupt Dicht ist. Sollte es nicht Dicht sein, sollte man sich genau Informieren wie man es wieder dicht bekommt – da es nicht immer ganz einfach ist.
 
Hi Vinc,

sorry, aber nicht alle Kufis sind Schneckenfresser.
Hab eine Tetraodon miurus /Roter Raubkugelfisch, und der frißt aufgetaute King Prawn, wohingegen er Stint verschmäht (im Moment, da zieht er immer die Nase kraus), das nur mal kurz OT.

Gruß
 
Hi Vinc,

sorry, aber nicht alle Kufis sind Schneckenfresser.
Hab eine Tetraodon miurus /Roter Raubkugelfisch, und der frißt aufgetaute King Prawn, wohingegen er Stint verschmäht (im Moment, da zieht er immer die Nase kraus), das nur mal kurz OT.

Gruß
Neid


Aber ich habe mich hier eher auf Fische bezogen die in Becken dieser Größe hinein könnten und die auch Anfänger geeignet sind. Dazu gehört dieser Kugelfisch jedoch ganz bestimmt nicht.
 
Hm, vielleicht muss ich mir das mit dem 54l-Becken erstmal überlegen.
Das heißt, wieder zu Punkt 1 zurück...
Oder ich überlege mir Besatz für beide Aquarien, dann kann ich mir die Entscheidung, welcher Glaskasten es jetzt wirklich sein soll, für später aufheben... :D

Ich persönlich würde in das 54l-Becken an Wirbeltieren allerhöchstens Minifische reinsetzen. Die Idee mit den Zwergpanzerwelsen werde ich dabei im Kopf behalten.

naja, welcher Kugelfisch nun Schnecken frisst und welcher nicht ist weniger relevant. Die Kernaussage trifft es aber: Kufi's sind keine Anfängerfische. Daher werde ich von ihnen lieber die Finger lassen. ^^

Vinc_rot, warum sollte man mit Guppy's, Platy's etc. nicht langfristig zu frieden sein?
Mir geht es in erster Linie nicht direkt darum, dass der Fisch toll aussieht, einen guten Unterhaltungswert hat oder besonders "wertvoll" ist.
Im Grunde geht es mir ersteinmal darum, Erfahrungen zu sammeln. Mir die Tiere und ihr Verhalten anzusehen, den Umgang mit technischen Geräten (wenn es denn zB. ein HMF werden soll) zu lernen und ein Gefühl für die Wasserchemie zu bekommen etc.
Da finde ich Fische, die weniger Ansprüche an die Wasserwerte stellen als andere, gar nicht verkehrt.
Ich denke, falls das mit dem 160l-Becken doch klappt, würde ich schon in diese Richtung tendieren.
Oder gibt es andere Aspekte, weshalb du von derartigen Fischen abrätst?

Liebe Grüße und danke für die zahlreichen Antworten!:hurray:
 
Vinc_rot, warum sollte man mit Guppy's, Platy's etc. nicht langfristig zu frieden sein?
Mir geht es in erster Linie nicht direkt darum, dass der Fisch toll aussieht, einen guten Unterhaltungswert hat oder besonders "wertvoll" ist.
Im Grunde geht es mir ersteinmal darum, Erfahrungen zu sammeln. Mir die Tiere und ihr Verhalten anzusehen, den Umgang mit technischen Geräten (wenn es denn zB. ein HMF werden soll) zu lernen und ein Gefühl für die Wasserchemie zu bekommen etc.

Platys und Guppys vermehren sich recht schnell. Durch die Inzucht sehen sie dann nicht wirklich lange schön aus und Überfölkern das Becken. Problem ist auch das man den Nachwuchs nicht unbedingt gut los bekommt.


An der stelle möchte ich mich bei allen Platy und Guppy Haltern entschuldigen, doch ich habe nicht viel übrig für die Fische. Ich respektiere aber das es durchaus Anspruchsvoll in Zucht und Haltung sein kann, wenn man es als solches betreibt. Zu Erklärung sei hinzu gefügt das ich nur Barsche und Kugelfische halte, dessen rubbige Benehmen ich manchmal ebenfalls habe.


Wenn Du eh am überlegen bist es mal als Experiment zu starten, dann würde ich mich eher für Fische entscheiden die man auch wieder einfach los bekommt und/oder an denen man auch langfristiger gefallen finden könnte.


Und gerade wenn es ein Experiment darstellt, kann man auch überlegen das man vielleicht nicht bei den totalen Anfängerfischen anfängt. Wenn ich richtig beobachte, dann hast Du ja schon Erfahrung mit Wirbellosen und kennst die Basics. Ich denke dann kann man auch mal eine Schwierigkeit nach oben gehen. Von total anspruchslosen Fischen kann man auch nicht sonderlich viel lernen oder beobachten.
 
Hallo!


Ja, das stimmt allerdings!
Ich bin nur in allen Entscheidungen und deren Durchführungen so vorsichtig. Was einerseits ja ganz gut ist, aber wer sich seine Ziele nicht ein wenig höher steckt, der lernt eben auch nicht viel dabei.

Okay, dann frag ich mal so: welche Fische bekommt man denn "einfach wieder los"? :D
Ich meine, so ein Fisch ist ja nun auch kein Umtausch-Artikel. Ich übernehme die Verantwortung für Lebewesen, da sollte Umtausch eigentlich gar nicht nötig sein. Ich denke jedoch für den Fall der Fälle würde der Aquaristikladen meines Vertrauens die auch wieder zurück nehmen.

Ich muss mir das noch mal genau überlegen.
Ich glaube, ich werde erst einmal mit Minifischen anfangen, wenn es denn doch das 54l-becken wird.
Falls es das 160l-Becken wird, wie sieht es da aus mit Zwergbuntbarschen? Laut mein-aquarium.com, kann man die ab einer Beckenlänge von 60cm halten, ist das korrekt?
Und wenn, dann im Harem oder als Pärchen?


Liebe Grüße!
 
Hi.

An der stelle möchte ich mich bei allen Platy und Guppy Haltern entschuldigen, doch ich habe nicht viel übrig für die Fische.
Musst du nicht,jedem das seine.;)
Wär doch auch langweilig wenn alle dasselbe gut finden würden.

Platys und Guppys vermehren sich recht schnell. Durch die Inzucht sehen sie dann nicht wirklich lange schön aus und Überfölkern das Becken. Problem ist auch das man den Nachwuchs nicht unbedingt gut los bekommt.
Vermehren sich schnell:kein Einspruch.;)

Sehen durch Inzucht nicht lange gut aus:Ist so nicht korrekt.
Wenn du bei deinen Barschen beispielsweise Inzucht und keinerlei Selektion betreiben würdest werden die auch nicht lange gut aussehen.
Wenn man aber konsequent kleinwüchsige,schwächliche oder deformierte Tiere aussortiert kann man auch mit Inzucht einige Jahre problemlos fahren ohne frisches Blut einzukreuzen.:cool:

Wenn man keine Möglichkeiten hat den Nachwuchs los zu bekommen sorgt man halt dafür dass sie mit Tieren zusammen leben die schmackhafte Jungfische auf dem Speiseplan zu schätzen wissen.
So kommen nur hin und wieder einige Jungtiere durch und ergänzen den Bestand.


Gruß

Dirk
 
Wenn man keine Möglichkeiten hat den Nachwuchs los zu bekommen sorgt man halt dafür dass sie mit Tieren zusammen leben die schmackhafte Jungfische auf dem Speiseplan zu schätzen wissen.

.... aber wenn man das durchiteriert, dann hat man doch bald sehr große Fische, die man halte muß.....?
 
Moin!

Jetzt mal eine andere Frage:
Ich habe gesehen, dass Sera eine CD anbietet, die Anfängern der Aquaristik und aquarienlosen Menschen eine Starthilfe zur Einrichtung des Beckens, dem Besatz und dessen Ansprüchen, und der technischen Ausstattung.
Hat jemand diese CD und kann mir vielleicht sagen ob es sich lohnt, sie sich zu kaufen?

Liebe Grüße!
 
es gibt doch im internet auch genug videos und anleitungen, da braucht man sich doch nicht extra ne cd kaufen:rolleyes:
 
Zurück
Oben