Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

schluuch

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2005
Beiträge
758
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.349
Hi,

mich hat es nun gepackt und habe das Projekt Amanogarnelenzucht in Angriff genommen.

Als Orientierung halte ich mich an diese Anleitung.

Zuerst wollte ich auch das Becken einlaufen und Algen wachsen lassen.
Irgendwie hat das nicht geklappt, wahrscheinlich ist unser Wasser zu rein?

Naja, dann bin ich hergegangen, habe WW gemacht und die schwangere Amano mit Wasser aus ihrem Herkunftsbecken eingesetzt.

Tag 1
Gestern sind die Larven dann geschlüpft.
Als ich am Abend heimkam schwammen einige Larven herum, mehrere hundert sind es zwar nicht aber an die 100 Stk. dürften es schon sein.

Zuerst habe ich die Deko und den Schwammfilter entfernt und die Amano Mutti wieder zurück in ihr zuhause gesetzt.
Anschliessend habe ich 25g/l Meersalz in dem Becken gelöst, in dem 60er habe ich 30l Wasser. Dies entspricht ca. 750g Salz.

Nach der Hinzugabe dauerte es einige Zeit bis die Larven wieder zu sehen waren.
Den Luftschlauch habe ich reingehängt und die Blasen so eingestellt, dass man sie grad so zählen kann, damit eine leichte Strömung entsteht.
Anschliessend habe ich noch 20 Tropfen Liquizell hinzugefügt.

Tag 2

Am morgen gleich mal wieder geschaut und tatsächlich zucken noch zahlreiche Larven durchs Becken.
Heute abend kamen sie mir sogar noch etwas agiler vor.
Zudem bilde ich mir ein, dass einige schon etwas gewachsen sind :cool:
Gefüttert habe ich heute nicht.

Mit meiner Digicam habe ich versucht einige Bilder zu machen. Sind zwar nicht 100%ig scharf aber man kann was erkennen.

Nun hoffe ich, dass es positiv weitergeht und sie die erste Woche überleben.
Danach sollte doch das Gröbste überstanden sein oder?
 

Anhänge

  • comp_IMG_6038.jpg
    comp_IMG_6038.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 190
  • comp_IMG_6044.jpg
    comp_IMG_6044.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 229
  • comp_IMG_6032.jpg
    comp_IMG_6032.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 372
  • comp_IMG_6047.jpg
    comp_IMG_6047.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 251
  • comp_IMG_6046.jpg
    comp_IMG_6046.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 169
  • comp_IMG_6045.jpg
    comp_IMG_6045.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 128
  • comp_IMG_6043.jpg
    comp_IMG_6043.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_6036.jpg
    comp_IMG_6036.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 143
  • comp_IMG_6034.jpg
    comp_IMG_6034.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 140
Ja diese Anleitung fand ich auch sehr spannend zu lesen. Die macht richtig Lust auf Ausprobieren! Schön, daß Du Dich traust und uns teilhaben lässt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und drücke Dir die Daumen!
 
Drücke dir auch ganz feste die Daumen, das es mit der Aufzucht klappt.
Halt uns auf dem Laufendem!
 
Ja die Anleitung habe ich schon vor Jahren gelesen und immer mit dem Gedanken gespielt es irgendwann zu probieren.

Gestern abend habe ich, als es dunkel war, die Taschenlampe ins Becken gehalten - wie die Mücken von nem Haufen angezogen werden :) , so sind die Larven zum Strahl geschwebt. Bin ganz fasziniert davon, vorallem weil es teilweise aussieht als würden sie sich nicht bewegen sondern wie von einem Magneten angezogen werden. Es sind wohl mehr drin als ich dachte ;)
 
Moin,

das ist auch noch etwas, was ich mal versuchen möchte. Ich habe aber leider schon lange keine tragenden Weibchen mehr gehabt. Hast du irgendeinen Trick? Bestimmte Fütterung oder Temperaturen oder so?
Ich verfolge den Thread auf jeden Fall ;-)
 
Ich habe diese Aktion einmal durch. Letztendlich hatte ich eine Amano-Babygarnele, die auch schon wie eine Garnele aussah. Weil ich das Becken brauchte, habe ich sie in ein Glas mit demselben Wasser gesteckt, worauf sie innerhalb einer Stunde starb.

Die ganze Angelegenheit macht viel Spaß und es ist wirklich sehr interessant und aufregend, aber nochmal mache ich das nicht.

Gruß,
Thomas
 
Hi Chris,

ich drück Dir mal feste die Daumen, daß Deine Bemühungen auch belohnt werden!!!!
Find ich klasse und ich freu mich auf weitere Berichte von Dir.

LG Petra
 
Moin,

das ist auch noch etwas, was ich mal versuchen möchte. Ich habe aber leider schon lange keine tragenden Weibchen mehr gehabt. Hast du irgendeinen Trick? Bestimmte Fütterung oder Temperaturen oder so?
Ich verfolge den Thread auf jeden Fall ;-)

Hi,
einen Trick gibt es nicht.
Ich habe eine Gruppe von ca. 10 Tieren und eines der Weibchen aus der Gruppe ist bei mir immer tragend.
Meine Wasserwerte sind relativ weich GH zw. 6-8 KH 4-6 und PH 7,0 - 7,5.
Füttern tue ich alle zwei Tage ein wenig dazu noch Gemüse wie Gurke oder Karotte da auch noch RFs und ein paar Endler Guppys drin wohnen.
 
...

Die ganze Angelegenheit macht viel Spaß und es ist wirklich sehr interessant und aufregend, aber nochmal mache ich das nicht.

Genau, dass ist der Reiz, wenn es diesemal schief gehen würde, probiere ich es auf jedenfall noch einmal.

Wir werden sehen.
 
Hi Chris,

ich drück Dir mal feste die Daumen, daß Deine Bemühungen auch belohnt werden!!!!
Find ich klasse und ich freu mich auf weitere Berichte von Dir.

LG Petra

Danke, dass kann ich brauchen :)
Werde auf jedenfall weiter berichten, ob positiv oder negativ ;)
 
Hi Chris,
bei uns hat es nach dieser Anleitung super geklappt. Sei dir im klaren das du nie alle sehen wirst :D Wir hatten auch an 100 gedacht und hatten am Ende nach dem alle verkauft waren auf dem Zettel 462 stehen :P
 
Hi,
erstmal viel Glück bei deiner Zucht!!

Halte uns immer schön auf dem laufenden, denn wir versuchen uns auch grade an der Zucht von Amanogarnelen;).

Wieviele tragende Weibchen hast du denn eigentlich?? Bei unseren 10 Amano´s haben zurzeit 2 Eier, die sie bereits am loswerden sind, und 3 die Laichansatz haben. Hört sich nach viel Arbeit an:D.
 
Danke, es tragen immer ein oder zwei.
Wenn man das Beobachten als Arbeit bezeichnet, dann ja :)


Tag 3

Da gestern Ruhetag war, gabs heute abend wieder 15 Tropfen Liquizell.
Dann hiess es wieder Augen rausstieren, nach einer Weile habe ich eine Lupe benutzt, da erkennt man doch schon einiges.
Einige sind schon richtig gewachsen, durch das Liquizell sind die Larven aufeinmal noch etwas lebendiger geworden und schwimmen richtig doll rum.
Schade, dass man nicht sehen kann wie sie fressen.
Bei einem Exemplar konnte ich mit der Lupe erkennen wie es die Schwimmfüsse ganz doll bewegt.

Bin total fasziniert :D
 
moin

super Projekt, werd ich auch mit Intresse verfolgen.

wünsch dir viel erfolg, dass es auch was wird ;)

grüße Nils
 
Hi Chris,

tolle Sache. Berichte ordentlich weiter. Werde mit großen Interesse deinen Versuch lesend begleiten.

Viel Erfolg

Gruss, Sven
 
Hallo Chris,

finde Deine Berichtertattung total interessant- ich hab´s 3mal mit der Aufzucht probiert doch trotz aller Bemühungen hat es einfach nicht geklappt. Wie ich bei Dir rauslese scheinen sich Deine jedoch recht schnell und besser zu entwickeln als es bei mir der Fall war...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deiner Nachzucht !!!!
 
Wow, welch Interesse und Resonanz! :eek:
Dann werde ich mich natürlich bemühen täglich zu berichten.


Tag 4
Heute ist der vierte Tag.
Gefüttert habe ich nicht.
Das Wasser ist etwas klarer und grünlicher geworden, vermutlich durch das Liquizell.

Die Tierchen sind meiner Meinung nach recht fit und schweben schön permanent durchs Becken. Zwischendurch wird auch schon abgezuckt und gespeedet.

Anbei noch ein paar Pics.
comp_IMG_6070.jpgcomp_IMG_6051.jpgcomp_IMG_6061.jpgcomp_IMG_6053.jpg
 
Tag 5
Gestern, 27.02.11, war der fünfte Tag. Da wurde etwas Spirulinapulver mit Wasser verrührt, bis es eine dunkelgrüne Flüssigkeit war.
Anschliessend mit einer Pipette 30 Tropfen in das Becken gegeben.
Die Larven sind fast direkt schön durchs Becken hoch und runter und haben vermutlich brav gegessen.
 
Prima - weiter so!!
*daumendrück*

LG Petra
 
Drück auch ganz fest die Daumen - habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das mal zu wagen...
Vielen Dank für den bisher tollen und ausführlichen Bericht, ich bin schon ganz gespannt, wie's weiter geht.

Ach übrigens: Wenn Du mal Amano-Nachwuchs abzugeben hast - hätte da Interesse... :D *vormerk :P*
 
Zurück
Oben