Get your Shrimp here

Projekt 60cm - CPO - Becken

Hi Reinhard,
ja ist schon klar, wie ich aber schon geschrieben habe, setze ich die W zu den M und wenn sie dann Eier trägt setze ich sie wieder zurück in das Becken mit dem Nachwuchs. Das Becken mit dem M hat "nur" 20L und ist somit recht übersichtlich.

Gruß

Sven
 
Hi Reinhard

Verstehe ich richtig, dass deine Karbonhärte = der Gesamthärte ist? Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?
Und was hattest du für einen pH vorher, dass der jetzt auf 8 runter ist?

Hast du am Becken etwas geändert oder irgendwelche Biozusätze oder so, die die WW ändern könnten?

Greetz
Thomsen
 
Wasserwerte

Guten Abend,
also ich habe mich auch ein bischen gewundert,denn der PH-Wert sollte ja so zwischen 7,5-8 liegen, so sind meine Werte,alles was ich darüber gelesen habe,ist das der Durchschnittswert,
Meine Werte mal dagegen gehalten-
PH-7,5-max.8
GH: 8
KH-6
viele Grüße
Rosi
 
Hi Thomsen und Rosi,

ja, also ich habe gelesne, dass der PH für CPOs in den leicht basischen Bereich zwischen 7,5 und 8,5 gehen sollte.

Ich hatte vorher immer zwischen 8 und 8,5.

Der PH ist aber auch nicht das dramatische.

Was mir Rätsel aufgibt ist die Tatsache, dass die GH plötzlich so abgefallen ist.

Sie war jetzt tatsächlich = der eigentlich ja recht ordentlichen KH.

Allerdings habe ich inzwischen nachgeschossen und den Muschelkalk im Filter erneuert.

Inzwischen steht doe GH wieder bei 9 - 10° und die KH nach wie vor bei 8°.

Scheint sich also wieder einzupendeln.

LG

Reinhard
 
Hallo Leutz

hab hier mal meine CPO Dame, die ihre Babys gerade in die Freiheit entlässt.
Ist echt mal eine interessante Erfahrung.
file.php


...und hier noch ein Baby direkt nach dem es freigelassen wurde.

file.php


Greetz
Thomsen
 
Danke für die wundervollen Bilder!

Meine Dame ist auch bald so weit, das 80er wird gerade hergerichtet gg
 
Ich will auch endlich meine CPOs, aber leider hab ich kein Platz...kurz mal ne nebenfrage wieviel kosten bei euch die Nelen, bzw CPOs in den Zoogeschäften? und könnte ich Nelen auch zu meinen Guppys setzen?
 
Habe CPOs schon von 7,99; 9,99 bis zu 12,99 gesehen. Garnelen würde ich nur dann zu Fischen setzen, wenn du mit Verlusten bei den Jungtieren leben kannst. Ich würde das nicht machen...
 
CPO
Bei Züchtern kosten sie meistens 12 Euro

(bei mir 10 Euro :P) Nachwuchs schwimmt schon herum

Im Geschäft seh ich sie meist um 24 Euro

Nelen:

Bei Züchtern zwischen 1 und 14 Euro, Sulawesis 12

(Meine Preise noch nicht festgelegt)


Geschäft unterschiedlich zw.4 und 12 Euro


Wobei online Shops und Züchter sehr ähnliche Preise haben (Lieferkosten fallen halt dann weg)
 
ok, hehe, danke also da bin ich ja froh über das Forum hier (der Preise wegen)
und zu dem mit den Fischen+Jungtieren, glaub ich gibts dann nen nano cube o.ä., weil wenn meine jungen Nelen gefressn wern, des will ich net:)
 
Hi

also ich hatte echt schon Glück. Hab 2 Pärchen für 20€ bekommen und auf der HannoverMesse für ein Pärchen 12€ bezahlt. Top Kurs würde ich sagen.

Im Moment suche ich meinen Nachwuchs. Der scheint sich doch wohl sehr stark zu verstecken.:)
Wie soll ich denn da Erziehung walten lassen?

Greetz
Thomsen
 
Alle Pfalnzen raus und GRüne Würfel in die Ecken stellen, haste Farbe un Überblick :p:p
 
Hi Ihrs,

will ja nicht unbedingt schwarz malen, aber meine Jungtiere verschwinden auch ständig und offensichtlich haben die sich nicht nur "besonders gut versteckt", denn dann müssten die ja auch mal irgendwann als Halbwüchsige wieder auftauchen.

Naja, ich mach mich deswegen mal nicht verrückt.

Sollen die mal machen - es wird ihnen wohl irgendwann hoffentlich zumindest gelingen, die Art im Becken zu erhalten.

LG

Reinhard
 
ich würde vllt zumindest mal genauer ins Becken gucken, ob di einen siehst, wenn nicht, naja du sagtest es ja: werden schon irgendwie die art erhalten
 
Hi Ihrs,

will ja nicht unbedingt schwarz malen, aber meine Jungtiere verschwinden auch ständig und offensichtlich haben die sich nicht nur "besonders gut versteckt", denn dann müssten die ja auch mal irgendwann als Halbwüchsige wieder auftauchen.

Naja, ich mach mich deswegen mal nicht verrückt.

Sollen die mal machen - es wird ihnen wohl irgendwann hoffentlich zumindest gelingen, die Art im Becken zu erhalten.

LG

Reinhard

Jo so seh ich das auch mittlerweile.
Von min 12 gleichzeitig gesichteten Minis warens irgendwann nur noch 8, dann 7 und dann hab ich die kleinen Räuber rausgefangen und in die 12l Aufwachspfütze gesteckt.
Woche später warens wieder weniger und jetzt zum Schluß noch 3.
Diese sehen aber schon prächtig aus und wachsen gut.

Denke man sollte der "Natur im Becken" etwas Freiraum lassen, in Freier Wildbahn kommen mit Sicherheit auch nicht alle durch.
Was will man machen außer es Ihnen so gut wie möglich einzurichten, Werte checken, TWW etc.

Und außerdem sind ja 2 von 3 Damen schon wieder prall gefüllt :hurray::hurray:.

Mein Cheffe im Becken scheint sich echt auszutoben, hehe, hoffentlich werden die alle so schön Orange wie er :D:D
 
Moin,

bei mir hat sich das mit den CPO W erst einmal erledigt.:( Meine letzte Dame ist von dem Besuch bei dem M nicht begeistert gewesen. Nun ist sie unauffindbar. Sie ist nicht im Becken und auch nicht in der näherin Umgebung im Raum zu finden. Fliegen können die die doch noch nicht, oder??

Na ja, ich habe ja noch die letzten beiden Würfe von zusammen ca. 20 Jungtiere. Da sollten ja vieleicht noch ein neues Paar dabei sein.

Dieser CPO M wird auf jeden Fall aber zukünftig allein und in einzelhaft bleiben, auf sein gewissen gehen nur 4 oder 5 W, vom ev. Nachwuchs gar nicht zu reden. Im Mittelalter hätte man so einen gehängt :mad:.

Ich jedenfals bin stinke sauer auf ihn.

Gruß

Sven
 
ja ja die CPU`s sind ab und an schon richtige Killer ganz davon abgesehen das se ab und an ihren Nachwuchs fressen fehlt mir gerade ein endler Guppy doch an meine Orangenen PHS gehen se wohl auch doch die legen so viele Eier das mir das schnuppe ist es überlben genug davon. Ach ja und Gärtnern können die CPO`s auch sehr gut meine Schwimmkugeln mit Javo moos sind recht schnell nackig. Ach ich finde die CPOS klasse die machen immer ne sehr gute Action und immer was los.

Ach ja ich will mir gerade ein 54 L Becken für neue CPO`s einrichten und ich glaube mit deinem Bodengrund mal net gute alternative gefunden zu haben.
 
Ja meine Mutter CPO hat auch alle ihre Jungen aufgefressen (gibts keinen anderen Grund, nur Garnelen im Becken und keine Übeltäter sonst wären auch keine BabyGarnelen da...)

auf ein neues...
 
Zurück
Oben