Get your Shrimp here

Projekt 60cm - CPO - Becken

Hi

von denen hab ich leider auch welche machen müssen. Die Schlimmste war mit Kupfer. Ärgert mich bis heute. War aber auch mein Fehler...mein AQ mit Garnelen hab ich seit fast 2 Jahren, bin aber erst sein einem Monat hier im Forum, bzw hol ich mir erste seit kurzem Infos.


Greetz
Thomsen
 
Guten Abend Reinhard,
jetzt bin ich nen bischen sprachlos, ich habe fünf Kneifer, so, habe gerade in meinem Becken mal wieder gegärtnert,nun saßen alle Nelen, so wie meine Krebse auf dem kahlen Boden,es ist jetzt ein ganzer Tag vergangen, wo ich , einfach so ,die Tiere beobachten konnte, Nelen und Krebse ,Seite an Seite fressen sie zusammen, laufen sich über die"Füße", nichx passiert,
nun es sind keine babys mehr, aber ich habe schon angenommen, jetzt gibt es schon mal Stress, oder sogar schlimmeres,bis her nicht.
Gute Nacht
Rosi
 
ja hab erst jetzt mal des alles so angeguckt also noch mal zum Aq: echt toll eignerichtet- Kompliment. :)
 
Danke @ Grivous. :)

Tja @ Rosi - keine Ahnung, was da in den wirren Köpfen der CPO-Kerle vorgeht, aber die jagen wirklich definitiv die Nelen.

Natürlich mache ich mir jetzt auch große Sorgen um meinen CPO-Nachwuchs.

Eines der tragenden Mädels ist heute übrigens auch wieder aufgetaucht - aber ohne Eier.

Babys hab ich allerdings noch keine orten können und vom schon älteren Nachwuchs seit gestern auch nix meht zu sehen! :confused:


LG

Reinhard
 
Guten Abend Reinhard,
ich habe mir Dein Becken angeschaut, ich würde Dir raten, anhand Deiner undurchsichtigen Verhältnisse im Becken, alles rausgärtnern.Ist schon schön bewachsen,hast aber auch kein Spaß mehr daran,wenn es so zugewachsen ist,ich habe Dir ja geschrieben, das ich mein Becken totel ausgeräumt habe, natürlich, absolut vorsichtig ,dadurch kann ich wieder mal alle Tiere zusammen sehen,hat auch seinen Vorteil.
Das war mir einfach ein Bedürniss, nachdem ich viele von meinen Tieren lange nicht mehr gesehen habe, glaube mir, es ist eine Erleichterung,wenn Du Deine Tiere alle mal wieder zu Gesicht bekommst.
Das tut gut
viele Grüße Rosi
 
Hallo Rosi,

klar - gebe ich Dir recht.

Allerdings wollte ich damit warten, bis die kleinen CPOs etwas größer sind, da sie jetzt in diesem Dschungel natürlich optimalen schutz finden.

Allerdings denke ich nicht, dass sich die Nelen nur gut verstecken.

Ab und an durfte ich ja sogar beiwohnen, wenn ein CPO sich mal wieder eine geschnappt hat.

Naja - ich denke, da muss ich nu durch! :confused:

Hab mir heute mal für den Kampf gegen die Algen neue Verstärkung für die Putzkolonne besorgt:

es sind drei weitere Zebra-Rennschnecken eingezogen, die jetzt mit für Ordnung sorgen sollen.
Die Blasenschneckenpopulation wächst auch ständig und auch die sind gute Algenverzehrer.

.... und vielleicht werde ich mir noch ein paar Geweihschnecken dazusetzen - hab heute leider keine bekommen.


LG

Reinhard
 
Anti-Algentruppe aufgerüstet

sooo, habe jetzt nochmal die Anti-Algentruppe mit 3 Geweihschnecken und einer Herkules aufgerüstet.

Die Gweihchen wuseln heftigst durch das Becken und putzen derzeit besonders die Pflanzen.

Sie sind noch recht klein (ca. 5mm), sodass sie auch bestens das Nixkraut und andere feine Pflanzen abweiden können.

Sieht ganz gut aus mit der Algenbekämpfung.

Bei den Nelen sieht es dagegen leider eecht traurig aus.

Konnte von den ehemals ca. 50 RF und Rückenstrichgarnelen heute morgen gerade einmal noch 3 RF und 2 Rückenstrichgarnelen ausmachen.

Klar - kann natürlich sein, dass sich hier und da noch ein paar versteckt halten, aber scheinbar haben die CPOs doch recht "gute" Arbeit geleistet! :(

CPO-Junge habe ich jetzt auch seit Tagen keine mehr ausmachen können, obwohl ja ein weiteres Mädel wieder aufgetaucht war und kei ne Eier mehr im Gepäck hatte.

Hmmm, will mal nur hoffen, das ssich die kleinen einfach nur gut verstecken und nich auch den erwachsenen CPOs zum Opfer gefallen sind!! :confused:


Was noch?

Jaaaa, also die WW sind nach wie vor sehr schön stabil - in der Hinsicht scheint alles bestens zu laufen.


LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich möchte mich einmal an Dieser stelle einklinken. Hat mir alles sehr gut gefallen vom Aufbau bis, nun ja, ich würde sagen bis sich die Erkenntniss durchsetzt hat das CPO und Garnelen sich eben doch nicht vertragen. Mann kann das eine, wie auch das andere immer wieder lesen.

Ich kann dir aber sagen, das es mir genau so ergangen ist wie dir. Zwei CPO, 25 gelbe und zwei große Armano Garnelen in einem 75l Becken. Schon in der ersten Nacht war die größte Amano weg. Erster Verdacht.
Dann habe ich Ihn, Herrn CPO erwischt wie er eine gelbe erlegt hat. War nicht schön, und nun stand für mich fest, die beiden kommen erst einmal raus. Schnell ein 54l Becken besorgt und notdürftig eingefahren, immer noch besser wie in einer Vase denke ich, und die beiden eingesätzt. Da hatte ich dann noch 11 gelbe.
Nachdem sich die gelben dann erholt hatten, habe ich einen weiteren Versuch unternommen. Je ein W / M eingesätzt um ein wenig die algen in den griff zu bekommen, und was soll ich sagen, die hatte sogar Eier und ca. 25 Nachkommen. Becken war mit Nixkraut zugewuchert. Aber nach einen halben Jahr dann die Ernüchterung, es waren nur noch M gelbe da alle W sind Opfer des Herrn CPO geworden.
Und wer meint, einige CPO Damen können mit Herrn CPO gemeinsam in einem Becken bleiben. Den möchte ich nur warnen, mein Herr hat zeitweise 4W im Becken gehabt und hat mir alle Damen und den Nachwuchs erlegt. Nur eine W Nachzucht ist übriggeblieben, die sitzt nun mit ca. 7 kleinen und den Schwanz voller Eier im Becken und besucht Ihren Herrn nur noch auf Zeit. ;-) Der sitzt bei mir nun in einzelhaft.

Soweit erst einmal meine Erfahrung. Hätte dir gern etwas mut gemacht aber leider ist das die Wahrheit.
Sorry.

Viele Grüße

Sven
 
Ja das kann ich nur bestätigen.
Habe mal 10 RF ins CPO Becken gesetzt und als mein Cheffe CPO diese sah schoß er direkt drauf los.
Voll Aggro der Kerl :eek:
Jetzt mach ich mir nach dem letzten Beitrag von bambu auch echt Sorgen, weil ich seh ab und zu nur noch 2 von meinen eigentlich 3 tragenden W CPO`s.
Ich will nicht im AQ rummfingern, will die nicht soviel stressen.

Nochmal zu dem Thema Schnecken, dachte immer ginge im CPO Becken nich, dachte mir die zupfen die ausm Häuschen.
Würd sehr gerne ein paar Saubermacher im Becken haben, sieht schon ganz schön wüst aus in dem Becken.
Mein Nelenbecken ist im Vergleich dazu echt clean.

Also Schnecken rein ? Die Blasenschnecken packen das nicht.
Apfelschnecke ?

Und Reinhard, Dir und den restlichen Nelen viel Glück.
Vieleicht doch ein Nelen Arten becken dazu ?
 
Hi @ Sven und Marc.

Tja, so lernt man dazu.
Also, ich würde sagen:

Meine CPOs kommen miteinander klar, aber mit Nelen hat das keinen Wert.
Wenn die nun tatsächlich Ihre eigenen Nachkommen killen - muss man durch.

@Marc:

habe einige Versuche betreffend der Schnecken gemacht.
Also -
TDS haben null Chnace bei meinen CPOs.
Blasenschnecken rühren sie nicht an.
die blauen und rosa Posthörnchen bleiben ebenfalls unangetastet - vermehren sich sogar bestens.
Zebra-Rennschnecken und Geweihschnecken scheinen die CPOs ebenfalls nicht auf dem Speiseplan zu haben.
Naja, und jetzt aktuell noch der Versuch mit der Herkules - mal sehen, ob`s gut geht. Ich denke aber, an das "Riesenteil" trauen sich die kleinen Schisser nicht ran. Bisher blieb sie jedenfalls absolut unbeachtet.

Aber ACHTUNG!!!

Das sind meine Erfahrungen! Bei anderen geht angeblich auch CPO und Nelen!!
Also, nachher nicht rumnölen!! ;)

Bei AS wäre ich vorsichtig. Hab schon oft gelesen, dass die von CPOs gekillt werden.
Ausserdem vergreifen die sich gerne an den Pflanzen.

Klasse Algenvertilger sind tatsächlich die Zebras und die Geweihschnecken, aber die Blasenschnecken solltest Du auch nicht vernachlässigen.
Bei mir haben die schon kleine Wunder gewirkt.

Kleiner Algen im Anfang schaffen die Blasenschnecken und die PHS sehr gut.
An größer Algen scheinen die kein Interesse zu haben.

Die Zebras und die Geweihschnecken scheinen aber auch darauf zu stehen.

Ich würde das wieder so machen!

LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard

das mit den TDS kann ich bestätigen. Bei mir haben es auch schon 2 AS erwischt. Komischerweise 2 größere. Den Rest kann ich schwer beurteilen. Hab noch immer keine Angriffe auf RF beobachten können. Allerdings halten sich alle 3 W im Hintergrund. :) *freu*

Meinen Fischbesatz ignorieren sie völlig.

Greetz und viel Glück
Thomsen
 
Hi Ihr,

okay, ich werde jetzt jedenfalls hinsichtlich der Vermehrung/Artenerhalt in meinem Becken mal zu anderen Mitteln greifen:
Da sich die CPOs untereinander inzwischen sehr gut vertragen und sich die Männchen offensichtlich vor lauter Langeweile (alle Damen sind inzwischen wieder mit Eiern verschwunden) ständig in dei Wolle bekommen, könnte es wohl nicht schaden, den Bestand an Damen leicht aufzustocken.

Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und ich denke, wenn mehr Weibchen Eier produzieren und dann Jungtiere entlassen, sollte sich die Art in meinem Becken zumindest erhalten lassen.
Sollten mehr Jungtiere durchkommen, als ich selbst gebrauchen kann, werden sich mit Sicherheit Abnehmer finden! ;)

Sollte auch das nicht reichen und immer noch keine Jungtiere durchkommen, werde ich diese zukünftig herausfangen und im 25er Nelenbecken aufziehen.

Neuigkeiten zu meinen Wasserwerten:

offensichtlich macht die AKADAMA jetzt tatsächlich so langsam schlapp!
Meine Werte heute morgen:

GH: 15°
KH: 8°
PH: 7,5
NO2: 0,0 mg

Also, ich kann die AKADAMA nur empfehlen!
Das "bisschen" Kampf um die Wasserwerte hat sich echt gelohnt.
Die Pflanzen wachsen phantastisch und ich habe einen supernatürlichen Bodengrund im Becken, in dem sowohl die Krebse als auch die Herkules-Schnecke und die TDS (wenn mal welche den CPOs entkommen) nach Herzenslust buddeln können und davon auch regen Gebrauch machen!

LG

Reinhard
 
entweder babys rausfischen was sehr schwer werden wird
oder halt die männchen zu dem zeitpuckt woanders unterbringen,da sie eher die räuber sind und sich eventuella uch am nachwuchs zu schaffen amchen
 
Hi Andre,

ja ich denke auch, dass es definitiv die Kerle sind, die da so aufräumen.

Die machen echt wie bescheuert - haben die Nelen wirklich so gut wie komplett ausgerottet! :(

Allerdings denke ich, dass es eher leichter sein wird, Jungtiere abzufischen als die tragenden Damen, da sich diese ja immer nur versteckt oder zumindest im Hintergrund aufhalten.

Keine Chance, die rauszubekommen.

Naja - wir werden sehen!

LG

Reinhard
 
okay die probleme hatte ich ja nicht mit den fünf das sie meine red fire vernischtteten
sind whl auf dem geschmack gekommen und habe sspaß dran
ärgerlich,tut mir leid,heißt es wohl noch nen kleines becken aufstellen
 
Hey - kein Problem.
Ist ja nicht Deine Schuld.

Das kleine Nelenbecken steht ja nach wie vor, und die RF und die Rückenstrich-Garnelen vermehren sich da inzwischen wie bescheuert drin.

Nur die Hummeln lassen nachwuchsmässig noch auf sich warten.

Nur blöd, dass ich jetzt die zukünftig "überschüssigen" nicht ins CPO-Becken geben kann, aber als CPO-Futter sind sie mir wirklich zu schaden.

Naja - wir werden sehen.

LG

Reinhard
 
Hi Leute,


sooooooooo....... am vergangenen Freitag sind jetzt mal noch 3 weitere junge Weibchen eingezogen.

Tatsächlich scheint es seither deutlich ruhiger im Becken abzulaufen. :hurray:

Die neuen Mädels halten sich zwar noch überwiegend versteckt, allerdings scheinen die beiden Kerle seither den Gentleman raushängen zu lassen.

Keine rüpelhaften Raufereien mehr und selbst die verbliebenen Garnelen würdigen sie keines Blickes mehr.

Schon interessant, wie die neuen Damen scheinbar Ihre Aufmerksamkeit auf sich richten. ;)

Nach "Aufforstung" meines Beckens konnte ich dann auch mal eine neue "wage" Bestandsaufnahme in Sachen Nelen vornehmen.

Also - ganz so düster, wie ich befürchtet hatte, sieht es dann doch nicht aus:

Ich konnte insgesamt 5 RF entdecken, davon 2 Männchen und 3 Weibchen, wobei 2 Weibchen tragen! :hurray:

Rückenstrichgarnelen habe ich noch 4 (3 Weibchen und 1 Männchen) entdeckt.

Warten wir mal ab, ob sich die Population viellecht doch wieder erholt.

Dann würde ich jetzt doch gerne einmal den Versuch unternehmen, die Schnecken-"Putzkolonne" durch Amano-Garnelen zu verstärken!


Hat jemand von Euch da vielleicht eine günstige Bezugsadresse oder gar einen Privatzüchter zur Hand?

Im Handel sind mir die Tierchen definitiv zu teuer für einen derart riskanten Versuch.


LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard,
bei mir hat das Gastspiel der Dame bei dem Herren hervorragend funktioniert.
Sie hatte den Schwanz voller Eier. Die Dame zusammen mit den Eiern vorsichtig abfischen ist kein Problem, und wirklich einfach. Sie bewegt sich nur sehr vorsichtig mit den Eiern und wenn du sie dann noch in dem Becken in einen Behälter gibst. Dann ist das Umsätzen wirklich sehr leicht und schonend für das Gelege.

Gruß
Sven
 
Hi Sven,

danke für den Hinweis.

Allerdings wäre es in meinem Becken dennoch nicht so ganz einfach, die trächtige(n) Dame(n) herauszufischen, da mein Becken halt stark bewachsen und mit vielen Höhlen und Verstecken versehen ist.

Manchmal bekomme ich trächtige Damen erst wieder zu sehen, wenn die Eier geschlüpft sind und die Mädels dann wieder mehr am "täglichen Geschehen" teilnehmen.

Ich werde es jetzt einfach mal mit der "Verstärkung" versuchen.

Die Tiere vertragen sich derzeit alle prächtig und - naja - mal sehen, ob bei mehr Weibchen vielleicht doch mal das eine oder andere Junge durchkommt.

Ich bin ja auch nicht an einer "Überproduktion" interessiert - die Tiere sollen lediglich ihre Art im becken erhalten.
Das würde mir schon ausreichen.

LG

Reinhard
 
huuuuuuuuuuuuuuch - habe da gerade bei der Überprüfung meiner WW etwas Seltsames entdeckt:

Die GH ist plötzlich innerhalb von 4 Tagen von 12° auf 8° runtergeknallt!! :eek:

Die KH steht weiterhin stabil bei 8°.

PH ist auf 8 runter!

Hat jemand ne Ahnung, was da passiert sein kann??

LG

Reinhard
 
Zurück
Oben