Get your Shrimp here

Projekt 60cm - CPO - Becken

Hi Reinhard,

leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen, da ich mit Akadama gar keine Erfahrung habe...
Weißt schon, Schwabe halt ;).

Beobachte einfach mal, was die Kiesel so mit der Wasserhärte anstellen und ob sie als Antagonisten des Akadama stark genug sind.

Cheers
Ulli
 
aaach ja -richtig, ne Schwäbin @ Ulli! *frechgrins* ;)

aber mal ehrlich: teurer als vernünfitger Aquariengrund mit Nährboden und Kies ist das auch nicht, oder?? ;)
 
Wie lange hält so

eine Schicht Akadama den pH Wert tief...? wäre das nicht eine guter Bodengrund für RED BEE ? wie ich gelesen habe brechen sich viele einen ab den pH unter 7 zu bekommen...machen mit Torf herum usw...also wie lange hält akadama die wasserwerte im sauren bereich...wer hat langzeiterfahrung...
 
hallo dolly,

langzeiterfahrung habe ich noch nicht mit dem akadama, aber er drückt die werte schon enorm. habe meine bees drauf sitzen :)
 
stimmt @ Dolly.

Für Nelen wäre das klasse.

.... aber leider nicht für die CPOs.

LG

Reinhard
 
Bis auf den Hintergrund finde ich das Becken richtig schön!
Das mit den Röhren ist ne tolle Idee =)
 
jaaaaaa, der Hintergrund.

Iss eigentlich auch nicht so mein Ding, sieht aber besser aus, als gelb gestrichene Rauhfaser, fand ich!! ;)
 
aaach ja -richtig, ne Schwäbin @ Ulli! *frechgrins* ;)

aber mal ehrlich: teurer als vernünfitger Aquariengrund mit Nährboden und Kies ist das auch nicht, oder?? ;)
Hi Reinhard,

hmmmja, deshalb habe ich Basaltsplitt aus dem Baumarkt (25 kg 3,95) bzw. bunten Naturkies und auch keinen Nährboden drunter, sondern Turmdeckelschnecken ;).

Klischee bedient, oder? ;)

Cheers
Ulli
 
au Backe @ Ulli!!! *schelmischgrins* :rofl:;)
 
sooo, hier mal die aktuellen Werte von heute morgen:

hmmmm.......die Kiesel scheinen noch kaum Wirkung zu zeigen.

Der PH ist zwar leicht angestiegen, aber KH und GH weiter gefallen:

PH: 7,0
GH: 5°
KH: 2°

Ob der Kies wohl länger braucht!?

Bin mal gespannt.

LG

Reinhard
 
Hallo,

also deine Werte werden auch noch etwas längere Zeit immer wieder nach unten gehen. Warum hast du dich für die CPO-Haltung eigentlich für Akadama entschieden? Krebse lassen sich doch sehr gut bei viel höheren Werten halten. Akdama ist meiner Ansicht nach eher zur Verwendung in der Garnelenhaltung geeignet.

Seit April 2008 laufen bei mir einige Red Bee Becken auf Akadama. Wie sich die Werte heute eingependelt haben, habe ich vor kurzem noch in einem der Becken gemessen:

http://crusta.de/bodengrund/akadama_9825

Wie oben schon erwähnt, bin gespannt auf deine langfristige Erfahrungswerte bei der Haltung von Krebsen auf Akadama-Boden.


eine Schicht Akadama den pH Wert tief...? wäre das nicht eine guter Bodengrund für RED BEE ? wie ich gelesen habe brechen sich viele einen ab den pH unter 7 zu bekommen...machen mit Torf herum usw...also wie lange hält akadama die wasserwerte im sauren bereich...wer hat langzeiterfahrung...

Der ADA AquaSoil Boden soll eine Wirkungszeit von 5 Jahren haben. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, die Wirkung des Akadama Bodens hält um die 3-4 Jahre. Ich finde es aber leider zurzeit nicht mehr.

LG
Kerstin
 
eieiei...... hab gerade mal unter dem Link nachgesehen.

Naja, ich habe AKADAMA genommen, weil es herrlich natürlich aussieht und wegen des hohen Düngewerts für die Pflanzen.

Also, da muss sich doch aber ne Lösung finden lassen!?

Werde mal dem Kies noch ein paar Tage Zeit geben.
 
okay...... und weiter geht`s:

habe gestern abend noch 100g von den weissen Kieseln zugegeben - diesmal hab ich die aber vorher mit dem Hammer aufgebrochen, um ihre Wirkung zu beschleunigen.
Heute dann noch 20 Ltr. = ca. 35% TWW mit normalem Leitungswasser.

Die aktuelle Werte:

GH: 7°
KH: 4°
PH: 7,5

sooo, mal sehen, ob die sich stabilisieren oder sogar noch anheben lassen.

Zumindest die KH ist mir noch zu niedrig, um das Becken stabil laufen zu lassen.

Was denkt Ihr?

LG

Reinhard
 
soooo, jetzt fahre ich mal härtere Geschütze auf! ;)

Mir fiel heute ein, dass Sephiaschalen mir bei der Aufzucht meiner 2 Tetsudo hermanni (Grich. Landschildkröten) als Lieferant für Kalk und div. Mineralien zum Knochen- und Panzeraufbau eine wertvolle Hilfe waren.
Laut allem, was ich im Zusammenhang mit Wasseraufhärtung ergooglen konnte dürfte das die Mögliche Langzeitlösung meines netten kleinen Problemchens sein.
Habe also jetzt gerade den Filter mal um eine halbe Natur-Sephiaschale "bereichert".

Mal gespannt, was passiert!
 
BINGO - die Sephiaschale schlägt zu!!!

+1° ind KH und GH in nur gut 3 Stunden!

Jetzt heisst es abwarten, ob und wo sich die Werte stabilisieren!! :eek:
 
Hallo Reinhard,

uiuiui, das ist aber eine heftige Auswirkung!
Und da heißt es immer, die geben kaum was ans Wasser ab...
Wäre ja toll, wenn Du die Werte so in den Griff bekommen könntest.

Cheers
Ulli
 
also - ich denke schon, dass die das tun! ;)

Hab eine in den Filter gepackt.

Im grossen und ganzen sind die Dinger ja doch recht porös und leicht löslich.

Klar, wenn man sie einfach nur ins Becken legt iss warscheinlich nicht so der Brüller, aber wenn sie im Filter ständig umspühlt werden....hmmm, scheint jedenfalls was zu bewirken.

Vielleicht war das auch mein Fehler mit den Kalkkieseln!?

aber egal. die bleiben auf alle Fälle zur Stabilisierung drin!
 
soooo, und wie versprochen die neuen Werte von heute abend:

GH: 8°
KH: 6°
PH: 7,5

Naaa, nicht schlecht, oder? ;)
 
Hey - die Werte scheinen sich jetzt einzupendeln:

GH: 15°
KH: 6°
PH: 7,5
NO2: 0,5mg

Also, das klingt doch gut, oder?

Ich habe jetzt geplant, mit den CPOs noch 20 von der Nominat-Form der RF einziehen zu lassen.

Hmmm...... ob die mit dem PH klar kommen?

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard,

die kommen damit locker klar.

Meine sitzen im Fensterbankbecken bei ganz ähnlichen Härte-Werten (GH 15, KH 8) und zum Teil bei pH-Werten bis 9,0, wenn die Sonne draufscheint und die Pflanzen blubbern.
Alles vermehrt sich, und scheint sich wohlzufühlen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben