Get your Shrimp here

Projekt 60cm - CPO - Becken

Hi Antje,


aaaaach so, Du meinst jetzt die Nelen!?
Naja, das läuft wie von selbst im CPO-Gemeinschaftsbecken.

In meinem anderen, kleinen Garnelen-Gemeinschaftsbecken hatte ich da anfänglich wesentlich mehr Porbleme.

Freut mich, wenn Dir mein Becken gefällt.

LG

Reinhard
 
Hi Antje,


aaaaach so, Du meinst jetzt die Nelen!?
Naja, das läuft wie von selbst im CPO-Gemeinschaftsbecken.

In meinem anderen, kleinen Garnelen-Gemeinschaftsbecken hatte ich da anfänglich wesentlich mehr Porbleme.

Freut mich, wenn Dir mein Becken gefällt.

LG

Reinhard

Nee, schon die CPOs, hab's aber auf meine Nelen bezogen mangels eigener Krebse. :)

Antje
 
Hallo Leute,

mal für alle, sie noch lust haben hier mitzulesen mal ein Bisschen Input zum aktuellen Stand der Dinge.

Also, die Wasserwerte haben sich nach wie vor weiterhin stabilisiert und laufen gut.
Die CPO-Babys haben ihr "Hauptquartier" offensichtlich im Laubhaufen aufgeschlagen.
Immer wieder einmal sieht man einen der kleinen Hüpfer da heraus gekrabbelt kommen, sich aber nie weit vom Laubhaufen entfernen.
Bei "Gefahr" sind die Kleinen sofort wieder im Blätterschutz verschwunden.

Klar - dadurch habe ich natürlich derzeit noch keinerlei Anhaltspunkte, um wieviel Juge es sich eigentlich handelt.
Aber die wachsen ja noch und dann wird es irgendwann sicherlich deutlich! ;)

Bei dem CPO mit der inzwischen fast vollständig nachgewachsenen Schere handelt es sich definitiv um ein Männchen.
Er ist auch der zutraulichste und gleichzeitig frechste der ganzen Bande und treibt sich fast ständig im Vordergrund des Beckens herum.

Die unter "Trächtigkeitsverdacht" stehende CPO-Dame agiert nach wie vor versteckt und lässt sich nicht blicken.
Das erhäertet meinen Verdacht, dass ich dann bald nach noch mehr Nachwuchs fahnden muss! ;)

Unter den Rückenstrichgarnelen- und RF-Damen gibt es inzwischen unzählige tragende Mädels, sodass ich mir um deren Population im CPO-Gesellschaftbecken wohl eher keine Sorgen mehr machen muss. :)

Soooo, viel Neues gab es diesmal also leider nicht.

LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

danke für das Update, das sind ja gute Neuigkeiten!

Cheers
Ulli
 
....... aber gerne @ Ulli. ;)

hmmmmm, derzeit überlege ich, ob ich nicht noch evtl. 2 junge Weibchen dazu setzen soll!?

Die beiden CPO-Kerle beharken sich in letzter Zeit dermassen, dass es fast schon anfängt, mir Sorgen zu machen.
Nicht das Übliche "Sekundengerangel" sondern mnachmal geht es dabei richtig zur Sache.
Erstaunlicher Weise scheint dabei das Männchen, dessen Schere gerade wieder nachwächst der Überlegene, denn der Andere gibt dann immer irgendwann auf und verzieht sich.

Ich hab hier in der nähe jemanden, der die Tiere züchtet und von dem ich evtl. noch 2 junge Damen ergattern könnte.

Hab hier und da mal gehört, dass sich ein höherer Damenüberschuss positiv auf das Gruppenklima auswirken soll!?

Stellt sich jetzt halt die Frage, ob ich tatsächlich eine Gruppe von 7 Tieren in meinem 60er Becken halten kann.

Eigentlich denke ich, dass ausreichend Versteckmöglichkeiten da sind.

Hmmm, mal sehen.

Weiss noch nicht.

LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard, spannend - hab noch nicht Alles gelesen jetzt.....aber die Frage in welcher Konstellation sich die CPO´s wohlfühlen interessiert mich auch.
Bin da auch totaler Neuling und habe grad 8 CPO Winzlinge aufgenommen, die hoffentlich bald in ein 60iger Becken umziehen werden....ein Teil davon hat schon neue Menschen in Aussicht....
Eine Freundin von mir sucht für ihr 60iger noch die passenden Fische....
Also CPO Fragen über Fragen....

Bin gespannt weiter von Dir zu lesen:hurray:
 
Hi Heidi,

habe Dir schon in Deinem Thread geantwortet.

LG

Reinhard
 
HAMMER:
jetzt habe ich gerade eben 7 CPO-Babys auf einen Schlag gesehen! :hurray:

Scheinbar trauen die sich eher raus, wenn das Licht aus ist.

Neeee, jetzt bin ich ja mal gespannt, wieviele das wohl tatsächlich letztendlich sind!

LG

Reinhard
 
hi reinhard
die kleinen wuseln zu jederzeit im becken rum :-)laufen alles ab :-)
hoffe mal das sie alle durchkommen
 
Hallo Reinhard,
Danke für die ausführlichen Berichte....hab jetzt Alles gelesen und freue mich schon meine CPO´s weiterzubeobachten....
Schön dass Dein Nachwuchs wächst und gedeiht....
Bin auf weitere Berichte und Fotos gespannt....
 
Hattest du eigentlich die Eier gesehen? Oder waren die Kleinen auf einmal da?
Ich suche im Moment auch 2 Krebse, die ich seit 3-4Tagen nicht mehr gesehen habe.
 
@ anti-hero
ja reinhard hat die eier gesehn
habe ihm ne tragende mitgegeben
er hat auch fotos reingesetzt wo die eier gut zu erkennen sind
 
@ anti-hero
ja reinhard hat die eier gesehn
habe ihm ne tragende mitgegeben
er hat auch fotos reingesetzt wo die eier gut zu erkennen sind

HI

Hab ich dann wohl verdrängt:rolleyes:
hab hier eingentlich bisher alles "aufmerksam"verfolgt, dachte ich.
Aber trotzdem danke für die Antwort.

Greetz
Thomsen:cool:
 
Schau mal auf seite 7 eintrag 94
dort hat er sie ablichten können
 
Hi Ihr,

gefunden @ Anti-Hero? ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein zweites, vermutlich trächtiges Mädel auch noch nicht mit Eiern - weil überhaupt noch nicht wieder - zu Gesicht bekommen habe.

Naja, die haben ja auch alle möglichen Versteckmöglichkeiten in meiner "Nature-Landschaft"! :rolleyes:

LG

Reinhard
 
"Cheffe" betreibt Nelen-Geburtenkontrolle

Hallo Leute,

ich hatte Euch ja schon hier geschrieben, dass das CPO-Männchen mit der nachgewachsenen Schere immer munterer und frecher wird.

So langsam aber sicher etwickelt er sich zum Big-Boss ("Cheffe" ;)) im "Revier"!

Gerade eben hat er dem ganzen die Krone aufgesetzt:

Offensichtlich hat er sich vorgenommen, jetzt auch mal noch die Gebutrtenkontrolle bei den Nelen zu übernehmen.
So etwas habe ich nun wirklich noch nie gesehen und war schier von den Socken.

Also - was ist passiert?

Ich beobachte ein Bisschen das Becken.
"Cheffe" cruist wie immer kreuz und quer durch sein Revier und sieht nach dem Rechten.
Plötzlich - wie aus der Pistole geschossen - krallt er sich ne friedlich vorbeischwimmende tragende Rückenstrich-Garnele.
Ich denke noch: "Scheisse, das erste Mal, dass ich sehe, dass ein CPO sich ne Nele krallt und dann noch ne tragende. Mist!" :eek:

Aber was soll ich Euch sagen?

"Cheffe" nimmt das Tier "in die Arme" und grabscht mit seinen Hinterbeinen daran herum. Im Schock lässt natürlich die Nele die Eier fallen und...... Ihr glaubt es nicht:

"Cheffe lässt die Nele ziehen, krallt sich die Eier und verspeisst sie genüsslich.
Die Nelendame aber kreuzt weiter leicht angeschlagen aber offensichtlich durchaus noch fit im Becken rum.

Hat jemand von Euch sowas schon mal beobachten können?

Ich war so geschockt, dass ich total vergessen habe, nach der Cam zu greifen.

LG

Reinhard
 
Hi

dem hätte ich gerne beigewohnt. Das war bestimmt Hammerinteressant.
Find geil, dass er die Garnele am Leben gelassen hat.
Weiter so mit deinen Berichten.

Greetz
Thomsen
 
Jaaa, also keine Ahnung.
Seit gestern eine weitere CPO-Dame "in der Versenkung" verschwunden ist (auch tragend?) und vor allem, seit "Cheffe" seine zweite Schere wieder voll nutzen kann, dreht der komplett am Rad.
Warscheinlich Hormonüberschuss gepaart mit wieder voll nutzbarer Waffenrüstung!?

Der mischt echt das ganze Becken auf!:smilielol5:
 
Hi Ihrs,

hier nochmal ein paar neue Pics:

nachdem "Cheffe" mal wieder die "Sau rausgelassen" hat, habe ich ihn beim "Chillen" erwischt.
Man sieht ihn so richtig "abhängen" und "die Seele baumeln lassen". :smilielol5:

Ausserdem ist er heute regelrecht über ein Stück getrocknete rote Bio-Paprika hergefallen, die er noch nicht einmal hat aufweichen lassen.
Dauert scheinbar alles zu lange für den Chaoten! ;)
Die gleich daneben liegende Karottenscheibe hat er übrigens nicht einmal eines Blickes gewürdigt, aber auf Paprika ist die ganze Gruppe regelrecht heiss!

Dann hab ich mal ein Bild für alle gemacht, die gerne wissen wollen, wie sie Schnecken aus dem Becken sammeln können, ohne stundenlang Schnecke für Schnecke rauspicken zu müssen. ;)
Der Geheimköder heisst Karottenscheibe! :smilielol5:

Soooo, und dann hab ich auch nochmal ein paar Mini-CPOs in "freier Wildbahn" erwischt.
Irgendwie sehen die jetzt Krebsen schon deutlich ähnlicher, finde ich! :rolleyes:


LG

Reinhard
 

Anhänge

  • Cheffe hängt ab 13.03.2009.jpg
    Cheffe hängt ab 13.03.2009.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 86
  • Cheffe am Paprika 13.03.2009.jpg
    Cheffe am Paprika 13.03.2009.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 76
  • PHs auf Karotte 13.03.2009.jpg
    PHs auf Karotte 13.03.2009.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 84
  • Baby-CPOs auf Mooskugel 13.03.2009.jpg
    Baby-CPOs auf Mooskugel 13.03.2009.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 78
  • Baby-CPO an Wurzel 13.03.2009.jpg
    Baby-CPO an Wurzel 13.03.2009.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben