Get your Shrimp here

Projekt 54

EllHomer

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2008
Beiträge
168
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.754
Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich nun einen ziemlich unschönen Blickfang in meinem Zimmer. Nämlich mein 54l Becken. Ich hatte es lange Zeit als Ausweichbecken genutzt, z.B beim umräumen meines größeren Beckens, für überschüssige Pflanzen usw. Nun ja, durch sämtliche Hauruck Aktionen habe ich das Becken nun entgültig verunstaltet :rolleyes: Dazu kommt noch, dass sich das Wasser dank neuer, großen Wurzel sehr stark verfärbt hat, sich weiße Beläge gebildet haben und auch noch angefangen hat zu müffeln. Obwohl ich die Wurzeln 2 Tage gewässert habe.

So, jetzt will ich das kleine Becken so richtig schön aufpimpen :cool:
Ich habe mir ein Artenbecken für 1-2 hübsche Garnelenarten vorgestellt mit Wurzeln, Moos und Pflanzen. Das Wasser soll durch einen Eck-HMF gefiltert werden
Wäre also nett, wenn ihr an der ein oder anderen Stelle Tipps, Anregungen oder sonst was für mich parat hättet ;)

Ich brauch erstmal einen tollen Bodengrund. Nicht einfach nur Naturkies oder Sand, sondern was "Besonderes" ^^
Habe mich schon über diverse Bodengründe informiert, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden :rolleyes:

Zum einen wäre da Akadama, was ich aber lieber nicht ausprobieren möchte, da hier ja schon von starken veränderungen der Wasserwerte berichtet wurde.

Dann wäre da noch Lavakies, der mir schonmal gut gefällt. Schwarzer Sand wäre natürlich am Besten. Aber sowas scheint es ja nicht wirklich zu geben. Für die Aquaristischen Zwecke zumindest.

Dann wäre da noch der Farbkies, der mir vom Aussehen bis jetzt am besten gefällt. Bei einem Geschäft in meiner Gegend gibt es da einen richtig schönen dunkelschwarzen (:D) Kies.
Dieser Farbkies ist meines wissens aber ziemlich umstritten und nicht gerade billig (5kg -> 9 €)

HIER seht ihr das Problem :eek:
(Sorry für das nicht gerade professionelle Bild)
 
Ich brauch erstmal einen tollen Bodengrund. Nicht einfach nur Naturkies oder Sand, sondern was "Besonderes" ^^
Habe mich schon über diverse Bodengründe informiert, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden :rolleyes:

Einen wunderschönen!

Wenn du etwas Besonderes möchtest... wie wäre es da denn gleich mit etwas besonders teurem? :D Der ADA Bodengrund zum Beispiel.
Im Ernst: ich habe den auch in einem meiner Becken, ebenfalls 54l. Bei diesen Beckengrößen bleibt das Ganze noch im Rahmen (ca. 35€ inkl. Versand), für mein 300l Becken wäre mir das allerdings ehrlich gesagt 'ne Ecke zu teuer :)
Wobei ich aber sagen muss, dass ich z.B. Blyxa japonica noch nie so habe wachsen sehen wie in diesem Bodengrund, von daher würde sich das für einige Pflanzen schon lohnen... Aber wie das im Leben nun mal so ist: alles hat Vor- und Nachteile.
 
hallo

schönen bodengrund kriegst du von ADA!
aquasoil nennt sich das ganze und mit dem POWERSAND kombiniert hast du eine top nährboden für pflanzen!
gibts in den farben schwarz,dunkel- und hellbraun!
ich glaube es gibt auch sand in verschiedenen farben!
leider etwas teuer,deshalb aber super!
einfach mal googlen!
meine CR und amanos fühlen sich ganz wohl darin und pflanzen wachsen auch gut!
nur vorsicht mit den algen!

mfG Dan
 
Danke für den guten Tip ihr Zwei :) Hab zwar schon von ADA gehört, aber vorstellen konnte ich mir nichts darunter.
Der soll ja auch das Wasser weicher machen. Funktioniert das auch problemlos?
Das mit dem Powersand lass ich lieber sein. Ich trau diesem Düngerboden nicht so ^^ Hab da bedenken, dass dadurch eine Algenplage entstehen kann.
 
hallo marcus

bei mir zuhause ist das wasser so richtig hart,habe eine gh von 25!
als ich das leitungswasser noch nicht mit regenwasser gemischt hatte,hatte ich in meinem becken so eine gh von 17!
ob das nun an dem aquasoil liegt oder nicht,kann ich dir nicht sagen!
werte im becken sind auf jedenfall stabil und der ph liegt bei 6,5!
kann das aquasoil eigendlich nur empfehlen!

mfG Dan
 
werte im becken sind auf jedenfall stabil und der ph liegt bei 6,5!
kann das aquasoil eigendlich nur empfehlen!

Ok, klingt shonmal gut. Danke.

Hab mir letzte Woche den Amazonia Boderngrund von ADA bestellt. Sowas gibts ja nicht in den Fachgeschäften in meiner Umgebung.

Mittlerweile hab ich auch den HMF eingebaut.

Mir ist jetzt noch die Idee gekommen, dass ich das Becken ja gleich noch umstellen kann. Wenn es gerade so schön leer ist und ich noch auf mein Amazonia warten muss ^^
Die neue Stelle würde mir besser gefallen, hat aber auch Nachteile. Es steht nun direkt am Fenster und direkt neben der Heizung. Im Sommer knallt da den ganzen Nachmittag die Sonne rein. Wobei ich so einen komischen dicken Vorhang habe und im Hochsommer oft meine Rolläden unten sind, da Sonne zu heiß.
Es wäre auch im Winter ein helles Fleckchen. Natürlich weiß ich, dass Aquarien eigentlich nicht ans Fenster gehören, würde es aber gerne machen :rolleyes:
Hat da jemand Erfahrung gemacht mit solchen Standorten?

Hier bekommt man einen recht guten Eindruck, finde ich.

 
bei mir hier bezahle ich für schwarzenkies in dem aquaristikgeschäft meine vertrauens für ca. 25 kilo 12 euro wo hast du denn diesen stolzen preis gesehen? habe ein becken seit nem jahr am fenster und bisher ist nichts passiert sprich große algen bildung und so weiter gruß stahnke
 
Der Schwarzkies in deinem Geschäft ist dann wahrscheinlich natur.
Ich meine dagegen den "künstlichen" Farbkies. Und den hab ich bis jetzt überall recht teuer gesehen.
 
Hat denn sonst niemand mehr eine Meinung zu dem neuen Standort meines Beckens :confused: :(
Meint ihr, ich kann das da stehen lassen? Bin für jeden Hinweis,Tipp dankbar ;)
 
Hallöle!

>> Hat denn sonst niemand mehr eine Meinung zu dem neuen Standort meines Beckens :confused: :( <<
Sei doch nicht so ungeduldig... :) sind doch gerade mal 5 Stunden vegangen, und vielleicht hat noch niemand hier gelesen, der darüber etwas sagen kann. ;)

>> Meint ihr, ich kann das da stehen lassen? <<
Du wirst auf jeden Fall den Vorhang öfters benutzen müssen, als vorher. Ich habe auch ein 112 Liter Becken so in Fensternähe stehen, und selbst im Winter machen sich auf der Seitenscheibe Algen breit. Dieses Becken ist geteilt, nach diesem Vorbild: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103027
Das heißt, Wasserwerte, Temperatur und Filterung teilen sich die beiden Hälften. Die Seite, die näher am Fenster ist, bekommt grünliche Scheiben, die andere Seite nicht.
Außerdem kann es nicht nur im Sommer zu Temperaturproblemen kommen, weil sich das Wasser bei Sonneneinstrahlung immer aufheizt.
Trotzdem hält das Alles auch mich nicht davon ab, mein Becken so hinzustellen. Dann muß ich eben öfters die Scheibe reinigen, und der Vorhang ist immer ein kleines Stückchen zu, halt so daß das Aquarium im Schatten steht.
 
... und selbst im Winter machen sich auf der Seitenscheibe Algen breit. ...

Es könnte evtl. helfen eine Leuchstofflampe mit Vollspektrum zu verwenden, habe da persönlich gute Erfahrungen mit gemacht.

Vorteile:
-das abgegebene Licht entspricht fast dem Sonnenlicht, somit können die Pflanzen das zusätzlich einfallende Sonnenlicht direkt mit zum Wachstum verwenden (nach einer Anpassungsphase von ~3-12 Wochen)
-das Licht ist für meine Wahrnehmung angenehm neutral

Nachteil:
-Vollspektrumlampen sind nicht so effizient wie die häufig verwendeten 3-Banden-Lampen (~30% Differenz), wenn man ein Starklichtbecken betreiben möchte braucht man je nach Beckengröße tendenziell 1-2 zusätzliche Lampen


Ich habe auf meinen 54l Becken eine Osram Lumilux Deluxe mit der Lichtfarbe 954, die wirkt für mich sehr natürlich wenn auch leicht "stumpf".

Auf meinem 300l Becken habe ich 5x 38W JBL Röhren: 1x Color, 1x Natur, 3x Tropic (von vorne nach hinten), das Licht wirkt hier auch noch recht neutral (keine zu starke blau- oder rot-Betonung) aber insgesamt "knalliger" bzw. brillianter als die Osram.
Über diesem Becken habe ich mit 3-Banden-Lampen in den verschiedensten Zusammenstellungen experimentiert, nichts war für mich optimal, entweder zu blau, oder das Wasser sah aus, als hätte jemand reingepi**t (zu gelb/rot). Die Vollspektrumlampen würde ich mir in dieser Zusammenstellung jederzeit wieder kaufen (muss ich ja auch früher oder später :klug:). Das Pflanzenwachstum ist im Übrigen mit der jetzigen Kombi auch wesentlich besser als mit allen vorherigen.
 
Sei doch nicht so ungeduldig... :) sind doch gerade mal 5 Stunden vegangen, und vielleicht hat noch niemand hier gelesen, der darüber etwas sagen kann. ;)
Zu diesem Zeitpunkt waren schon ein paar Stunden mehr vergangen :D

Also. Bin jetzt erstmal beruhigt, dass ich das Becken da stehen lassen kann. Sonst kann ich ja immernoch die Seite, die zum Fenster steht zukleben.
Habe meine Aquarien bis jetzt immer weiter weg vom Fenster gehabt, deshalb hab ich mit Fensterplätzen noch keine Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Licht ist übrigens eine gute Idee. Die 0815- Röhre, die ich bis jetzt drinnen habe gefällt mir eh nicht so gut.

Morgen bekomme ich meinen Bodengrund, dann werde ich mich ans einrichten machen :)
Ich befürchte aber, dass ich ein paar Pflanzen zu wenig habe. Naja, fürs erste habe ich genug Wasserpest und ein paar Pflänzchen, die gegen eine Algenexplosion vorbeugen sollen.
 
So, mein Becken ist jetzt erstmal eingerichtet und fürs erste fertig :)
Wie befürchtet, fehlt mir noch ein bisschen Moos.

Ich habe 30l Wasser aus meinem großen Becken und sonst Leitungswasser fürs befüllen genommen. Außerdem werde ich das Becken noch mit etwas Mulm animpfen.

Habe gerade eben aus Neugier mal die Wasserwerte gemessen und mit meinem anderen Aq Wasser verglichen.

Neues Becken (54l)
PH: 6,5
GH: 6-8
KH: 4

Großes Becken (160l)
PH: 7,5 - 8
GH: 8-11
KH: 6

Habe den Te**a Tröpfchentest benutzt. Komischerweise hat mein 1- 2 Jahre alter GH Test einen niedrigeren Wert angezeigt, wie mein neu erworbener :confused:
 
Zurück
Oben