Get your Shrimp here

Projekt 5,5 Liter die 2te

Hi,
also der HangOn ist zwar draußen total überdimensioniert aber im becken nimmt er so gut wie keinen Platz weg! Ne Strömungspumpe wie die Koralia wäre 1. zu stark und 2. würde sie viel zu viel Platz in dem Minibecken wegnehmen;) 20x20cm ist schon recht klein!

Wie die Lampe genau heißt weiß ich grad gar nicht genau wie sie heißt! Komme grad auch nicht ans Becken ran...wenn ich das nächste mal ans Becken komm schau ich mal danach;)

Her mal noch ein paar Eindrücke mit neuen Bewohnern:)

Hier mal die Gesamtansicht:
rmuxw8.jpg


Hier die neue Kruste:
iptxr9.jpg


Ne neueunbekannte Steinkoralle:
1zpmt0o.jpg


Ne neue Xenia:
244v3g1.jpg




Insgesamt der Besatz jetzt:
Ein Einsiedler, 3 Seesterne, 4 Schnecken, 1 Krustenanemone, 1 Bäumchenkoralle, 1 pumpende Xenia, 1 noch unbekannte Steinkoralle, 1 grüne Röhrenkoralle
 
Wow echt hübsch;)
mich würd mal iteressiren ob des wirklich so "einfach" ist mit der größe ???
kann ich mal ein paar bilder von den tollen seesternen und dem krebs sehen? :)
 
Hi,
also bei mir zumindest schon;) Mein erstes Becken steht ja schon ne ganze weile...ohne Probleme;) Einziges was ich im Blick hast ist der Wasserstand verbunden mit der Dichte des AQs. Der Rest läuft ganz alleine....achja die scheiben mache ich ab und zu sauber:P

Vom Krebs und den seesternen habe ich leider noch keine Bilder gemacht....kann ich aber mal noch machen;)

Hab jetzt auch wieder den namen der lampe rausgefunden:)
Nano-Light SOLARIS MARINE 9W
Also ich finde die Lampe echt klasse!

Mein 1. 5,5l Nano Becken dient dann ab nächster oder übernächster Woche nur noch als Ablegerbecken. Dann kommt ein Ocean Star deluxe 48l Becken ins Haus:)
 
Wie viel Salz machst du denn auf 1 Liter Wasser????
 
Hi,
so in etwa 34/35g. Das war beim erstbefüllen so. Beim Nachfüllen mache ich das aber nach "Gefühl" bzw. nach dem Dichtemesser!
 
Was für einen Messer hast du denn?????
 
Achja...und kann man auch einen Luftheber in einem solchen Becken verwendenen???? Das Becken hätte 20 Liter.
 
Hallo,

ja, man kann Luftheber für solche Becken verwenden. Die Nano-Riffe nach Knop nutzen dieses Prinzip, wobei ein mittig angeordneter Riffpfeiler in seinem Zentrum der Höhe nach durchbohrt wird und dann ein Kunststoffröhrchen in die Bohrung geschoben wird, an dem der Schlauch für die Membranpumpe wiederum angeschlossen wird.
Die biologische Filterwirkung des Bodensubstrates wird so infolge dessen besserer Durchströmung recht stark erhöht.

Das Ganze ist zwar genial, effektiv und sehr simpel, aber doch recht laut (Membranpumpe und Geblubber).

Gruß

Marc

P.S.
Aräometer gibt es recht günstig z.B. von Sera. Das ist für kleine Becken genau richtig, da es sehr kurz und handlich ist. Damit lässt sich schon recht gut arbeiten.
Die großen Spindeln sind jedoch etwas genauer und feiner skaliert.
 
Kann man so einen normalen gekauften Luftheber von Sera oder ähnliches verwenden????

Kann man in 20 Liter denn auch schon KLEINE Fische oder Krebse setzen???
 
Hi Jani

für Garnelen und (Mini)Einsiedlerkrebschen ist auf jedenfall Platz ... bei Fische kommt es darauf an echte Mini-Grundeln (x < 3cm) zubekommen diese sind leider sehr selten im Handel ...

ich hatte damals in meinen 22,7Liter Nano 2 Mini-Grundeln drin ...
 

Anhänge

  • NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 53
Das ist ja super :)

Und nochmal zu den Luftheber...Kann ich so einen normalen aus dem Handel nehmen, von Sera zum Beispiel.

Und, wie och muss denn der Salzgehalt im Becken sein???
 
Das ist ja super :)

Und nochmal zu den Luftheber...Kann ich so einen normalen aus dem Handel nehmen, von Sera zum Beispiel.

Und, wie och muss denn der Salzgehalt im Becken sein???

Hi

mit Luftheber im Salzwasser habe ich keine erfahrung ..

Salzgehalt sollte so eine Dichte von ~ 1,022 und 1,025 haben ... ich fahre mit ~1,023
 
Ich fahre morgen mal hier in der Nähe in ein Zoogeschäft in den sie auch eine große Meerwasser abteilung haben.
Becken habe ich ja schon :)
Werde da denke ich mal ein Aräometer kaufen. Zudem Bodengrund (wollte Korallensand nehmen, oder gibt es eine bessere Alternative?)
Ja und Salz....von sera das soll wohl gut sein?? Oder gibt es ein anderes, bessere oder vielleicht auch günstigeres???
 
Hallo Janine,

du meinst einen ganz normalen Luftheber, der in einer der hinteren Aquarienecken platziert wird?

Ich selber habe damit auch keine Erfahrung, aber laut Literatur wird damit nur eine geringe Wasserbewegung erreicht (was leicht vorstellbar ist), die der Funktion des Lebendgesteins als Biofilter gar nicht zuträglich ist.

Der Trick bei den kleinen Nano-Riffen ist ja, daß das Lebendgestein als sehr effektiver biologischer Filter dient, in dem Nitrifikation und Denitrifikaion durch bestimmte Bakterienarten nebeneinander ablaufen.

Dafür ist eine gute Durchströmung des Beckens nötig.
Wenn der (Fisch)Besatz des Beckens nicht zu hoch ist, reicht eine gute Strömungspumpe aus. Mehr wird nicht benötigt (außer einer Heizung und einer guten Beleuchtung).

Grüße

Marc
 
Ja und Salz....von sera das soll wohl gut sein?? Oder gibt es ein anderes, bessere oder vielleicht auch günstigeres???

Hi

Sera Salz habe ich noch nie verwendet .... ich nutze Aktuell "Tropic-Marin pro Coral" oder "Timo Riff Salz" ...
 
Ich habe jetzt mal ein eigenes Thema eröffnet, damit ich hier nicht zu viel in nicis schreibe
 
Hi,
danke das ist nett;) Ich hoffe du bekommst alle Infos zusammen die du suchst;)
 
Hi,
ich konnts leider nicht lassen und habe ein 3. 5,5l Becken aufgestellt. Das hinkt zwar in sachen Beleuchtung und Aussehen den andern hinterher aber es soll lediglich dazu dienen für ableger ein gutes Plätzchen zu sorgen;) damit in meinem ersten 5,5l Becken ein Ableger der Kruste noch Platz hat!

Nachher folgen noch Bilder;)
 
Zurück
Oben