Get your Shrimp here

Projekt 5,5 Liter die 2te

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.843
Hi,
nachdem mein 5,5 liter Meerwasserprojekt so Reibungslos funktioniert und ich sogar schon 6 Korallenableger abgeben könnte( und das nach nur 2 Monaten;) ), habe ich beschlossen ein neues Becken einzurichten. Gesagt, getan...kostenpunkt diesmal ca. 50€.

Hier mal ein Bild von dem ersten Nanobecken;)
1qk56f.jpg


Hier vom zweiten kurz nach dem Aufbau:
350w16o.jpg

1ru8n8.jpg


Mittlerweile ist in dem 2ten Becken als Besatz eine grüne Röhrenkoralle, ein Korallenbäumchen, 3 seesterne und ein Einsiedlerkrebs.

aktuellere Bilder folgen noch;)
 
Hi,

sehr nett! :)

Habe hier auch noch so `ne würfelförmige 5 Liter-Vollglasvase stehen.

Da kribbelts schon seit einigen Wochen in den Fingern, so ein Projekt mal in Angriff zu nehmen.
Muss mir nur noch ein geeignetes Lämpchen dafür besorgen (sollte schon einigermaßen gut aussehen).

Grüße

Marc
 
Hi,
ja eine geeignete Lampe ist immer so en problem. Die billigste für so ein kleines Becken die ich bisher gesehen habe ist eine für 23€. Hast du dir schon eine ausgesucht?
so hier die nächsten Bilder von gerade eben

qrnqjm.jpg

Korallenbäumchen
j8cqr5.jpg

Röhrenkoralle
i4kbjt.jpg


11u7wno.jpg


dnldm9.jpg
 
Hi

dieses Korallenbäumchen ist meine größte Weichkoralle im AQ und teilt sich regelmässig und geht dann auf Wanderschaft dabei wandert sie ca. 10cm innerhalb von 4 - 6 Monaten :cool:
 
Eine Lampe hab` ich noch nicht gefunden. Läuft wahrscheinlich mal wieder auf Selbstbau hinaus :rolleyes:

Bäumchenkorallen habe ich auch. Auch bei mir sind es wirklich die mit Abstand größten Weichkorallen.
Meine sind allerdings bislang absolut stationär.

Grüße

Marc
 
Hi,
was heißt selbstbau? hast du schon pläne?

wenn sie mir zu groß wird geb ich einfach ableger ab;)
 
Meine sind allerdings bislang absolut stationär.

Hi Marc

auf Wanderschaft gehen sie wenn ihn der Standort nicht zusagt oder nach einer Teilung dann läuft ein Teil davon los ...
meine große Bäumchenkoralle hatte sich vor ca. 7 Monaten geteilt und das gleich im 4 Teile nun wandert jedes Teil in eine andere Richtung bis jetzt sind sie gute 10cm auseinander gewandert die einzelnen Teile ..
 
Also für nen Ableger melde ich mich an ^^

Sieht aber toll aus das könnte noch auf meinen Schreibtisch passen ^^
 
Hi,
also von der Koralle auf dem obigen Bild von meinem ersten 5l Becken kann ich was abgeben;)

Also Technik ist nur der Hängefilter. Dieser hat aber eher die Fuktion strömung ins Becken zu bringen als das Wasser zu filtern;)
Beleuchtung hat 9W....Marke weiß ich grad gar nicht mehr. Sonst läuft das becken technikfrei!
 
Hi,
also für die Korallen und Tiere habe ich 10€ gezahlt. Pumpe 10, Beleuchtung 20, Becken 7, LG 5€...also ungefähr 50€....Salz habe ich von Sera genommen.
WW mache ich eig gar nicht sondern fülle nur das verdunstete Wasser auf!
 
WW mache ich eig gar nicht sondern fülle nur das verdunstete Wasser auf!


Hi

und wie führst du verbrauchte Stoffe wieder auf ? ... gerade in so kleinen Nano-AQ´s ist das einfachste wöchentlich ~30% TWW zumachen und mann hat alles wieder aufgefüllt an Spurenelementen die verbraucht worden sind ...

nur Verdunstetes Wasser auffüllen dafür verwendet mann ja reines Osmosewasser ohne Salz bring da garnichts ... klar muß mann das Verdunstete Wasser mit Osmosewasser nachfüllen aber es bring den AQ keine neuen Spurenelemente ...
 
Hi,
achso...nur das es keine Missverständnisse gibt. Pro Woche verdunsten ca. 20% des Wassers. Ebenfalls geht auch Salz aus dem Wasser...dieses setzt sich dann an der Abdeckscheibe ab. Ich muss also 20% Wasser nachfüllen und aufsalzen;)....es kommen also genügend nährstoffe wieder ins Becken
 
. Pro Woche verdunsten ca. 20% des Wassers.

Hi

normal ... aus meinen 216Liter Ozean verdunstet jetzt im Winter täglich 1-2 Liter ... im Hochsommer da ich dann mit PC-Ventilatoren die Temperatur unter 27°c halten sind es täglich deutlich über 3 Liter ...
 
Hi,
also der Hangon Filter ist der kleinste den es von eheim gibt! Die Tiere bezog ich bisher von Privat in meiner nähe. Das LG habe ich von einer Internetseite, ebenso der Bodengrund
 
Hi Nici,

das ist ja höchst interessant. Gerade sitze ich vor einem leeren 10-er NanoCube von Dexxxle und hab da die Idee mit Meerwasser im Kopf, frag mich ob das geht und da sehe ich Deinen Fred. Echt genial. Das beste an der Sache find ich, dass bei so einem kleinen Ding anscheinend schon eine 9 Watt Lampe funzt. Das ist sehr erfreulich bei meinem Stromverbrauch in den vielen Garnelenbecken.

Ist eine Koralia Nano Strömungspumpe aber nicht die bessere Wahl für Strömung, als dieser Hang on? Ich mein, der wirkt etwas überdimmensioniert (Abmessungen!!) bei so einem kleinen Becken. Oder würde die Koralia zu viel "Wind" machen?

Welche Lampe ("Birne", Leuchtstoffröhre) hast Du genommen. Hersteller und vielleicht die Bezeichnung des Leuchtmittels wären schon toll.
 
Hoi,

die Nano-Strömungspumpe wäre für 5-10L-Becken meiner Meinung nach zu groß und zu stark.
Ich würde wahrscheinlich einen AquaEl-Circulator 350 für die Strömung nehmen, der ist schön klein und lässt sich drosseln.

Als Leuchtmittel würde ich Dir das AQUATIC NATURE Evolux 11 W- Leuchtmittel empfehlen. Das gibt es in "Blue" mit 30.000 Kelvin und in White-Blue mit ca. 10.000 Kelvin. Das ist speziell für Meerwasser-Becken. Das sind t5-PL Leuchtmittel, gibt einige Hersteller, die dafür Lampen bauen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Dennerle Nano-Leuchte nicht auch t5-PL Leuchtmittel fasst.

Ich hab hier noch eine 5L Vase, sowie einen leeren 10L und einen leeren 20L Cube rumstehen.... Ob ich wohl auch sollte...? :D
 
Mir fällt noch was ein:

Von Aquatic Nature gibt es die Solar Duo Boy auch in 13 Watt. Die Leuchtmittel dafür sind ebenfalls in 10.000 K erhältlich und die muß man nur einschrauben. Die passen nämlich theoretisch in alle Lampen mit e27 Schraubgewinde. Also beispielsweise auch in Schreibtischlampen von Ikea :D
 
Zurück
Oben