Get your Shrimp here

Projekt 200x50cm

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.376
So da meine Frau nun auch ein Becken haben will, werde ich unser Wohnzimmer bei Zeiten ein wenig umbauen....
Geplant ist ein Regal mit Maßen 200x50cm.
Drauf kommt ein 100x40x40 Becken für Axolotl (meine Frau) und
100x40x40 aufgeteilt in 3 Abteile (blue Panda / aussortierte / Red Pinto)
Im Regal dann noch mehrere Etagen drunter als Stauraum und für 1-2 andere Becken.
Unter anderem ein jetzt schon geplantes um Pflanzen zu Züchten.
Das ganze wird dann in etwa so aussehen.
aquarium.jpg

Das obere Hauptbecken der Garnelen wird denke ich mit Plexiglas geteilt.
Jedes bekommt dann einen Tetra Brilliant mit Pumpe.
Boden wird Ada Amazonia Powder.
In jedem 1 mini oxydator.
Wenn ich noch iwo günstig Standardbecken finde mit Grundmaßen von etwa 30x40 cm nehme ich auch evtl einfach 3 getrennte Becken.
Vielleicht kennt ja auch jemand ne gute Adresse für sowas.

Das Regal soll dann aus Konstruktionsholz gefertigt werden. Welche Maße muss ich noch gucken.
Vorne und an den Seiten wird es verkleidet und mit Türen versehen.
Angedacht ist es das Regal an einem Tag zu bauen und am nächsten dann die Becken einzurichten.
Muss ich auch machen weil dort aktuell fast 200 liter Wasser und Tiere stehen.
 
Hi,

Wenn das Regal die Maße 200x50 hat und die Becken 100x40 kann sich das negativ auf die Stabilität auswirken, da die Belastung nicht an den dafür vorgesehenen Punkten stattfindet. Besser wäre es da direkt 200x40 zu bauen.
Günstige kleine Becken wären dann 40x25x25 für ca. 10-15€.

Denk dran über den Becken 20cm Platz zu lassen, damit du noch vernünftig dran arbeiten kannst.

Ich plane auch grade ein wohnzimmertaugliches Regal.
Bei der Positionierung der Becken würde ich noch darauf achten, dass die Mitte des Beckens deiner Augenhöhe entspricht.
Bei mir ist die 1. Reihe bei 85-90cm, um gut im Sitzen gucken zu können, und die 2. Reihe dann bei 140-145cm, um im stehen gut gucken zu können. Ich bin 183cm groß und habe es meiner Freundin zuliebe etwas tiefer geplant ;) Unten drunter werde ich den Platz als Stauraum für AQ-Zubehör benutzen und evtl. ein Filterbecken einbringen, aber soweit bin ich noch nicht.
 
Mein Regal wird 80cm hoch.
Damit ich in die Becken komme ohne auf der Leiter stehen zu müssen ;)

Und zu den Maßen.
Das Ding wird so überdimensioniert sein, das es nichts ausmacht wenn das bzw die Becken kleiner sind.
Ja an die 40x25x25 hab ich auch schon gedacht.
Allerdings müsste ich die 25er Seite nach vorne stellen. Und ob mir das dann gefällt weiß ich noch nicht.
Muss ich mir mal im Laden angucken und einen Filter rein packen.


Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,
da bieten sich doch förmlich die guten alten IKEA Regale an.
Die sind zwar 80cm breit, da hättest du dann 40 cm , je Seite
20cm oder noch Platz für ein weiteres 40cm Becken.
Eine durchgehende Platte drüber, an diese von hinten eine ebenso
lange und ca. 40 cm breite anschrauben. Diese dann ebenfalls an den
aufrechten Seiten von hinten ans Regal schrauben, fertig.
Stabiles Teil, mit dem Rückwandstreifen gegen seitliche Fliehkräfte
gesichert. Gibt es in vielen Farben und sieht sogar wohnlich aus.
Nur so eine Idee bevor man sich da den Kopf macht für Eigenkonstuktion,
außer man bastelt gut und gerne.

Gruß

Erich
 
Das kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in frage...

Habe mir mal Gedanken über die Abdeckungen gemacht.
Werde diese denke aus Hartschaumplatten und Hobbyglas machen...
Hier mal zur Veranschaulichung.
Ist nicht ganz im Maßstab..
Aber denke man kann es sich gut vorstellen...


deckel-o.jpg deckel-u.jpg deckel-bcken.jpg


Da 4 Becken nebeneinander stehen, bekommen diese dann eine gemeinsame Blende oben.
4becken.jpg
 
So gestern den soil gekauft.
Und bei Tom bisschen geordert.
Morgen wird das erste Becken geholt. Dieses muss einfahren.
2 andere werden mit Boden und filterschwämmen aus meinem großen bestückt. Und das 4. Hat noch zeit.
Auch das 100x40x40 Becken kommt dann ende des Monats wenn der Schrank steht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414934103071.png
    uploadfromtaptalk1414934103071.png
    81,6 KB · Aufrufe: 51
Heute das erste Becken geholt.
Bei obi von der Firma Hagen.
b23e952249e608bfca0dc78bfc8d0175.jpg

Paket von Tom sollte heute auf Reisen gehen.
Dann kann ich ende der Woche befüllen.
 
Planung geht ein bisschen weiter.
Zwecks wasserwechsel werde ich mir eine druckdose bauen.
In den Schrank kommt dann ein 20 Liter Kanister. Mit einer pumpe wird das Wasser in die druckdose geleitet und von dort dann in die Becken.
Die Dose werde ich hinter einer blende verstecken. Und die Leitungen mit Schraubanschluss versehen.
 
So. Termin zum Bau rückt immer näher.
Eine druckdose habe ich mal schon gebaut.
Aus irgendeinen Grund musste ich es 2 mal kleben. Hat einfach nicht gehalten... Komisch komisch komisch.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416645479545.jpg
    uploadfromtaptalk1416645479545.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben