Get your Shrimp here

Produktnachhilfe für Volltrottel (oder die Suche nach der optimalen Filterung)

JaschaHH

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
226
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.104
Moin Moin liebe Foraner,

wie ja bekannt, habe ich 2 Aquarien mit á 112 Liter und 54 Liter, welche ich mit einem Eck-HMF und einer Kreiselpumpe filtere. Jetzt überlege ich, auf die Lufthebermethode umzusteigen (1. um nicht versehentlich meine lieben Red Bees zu schreddern und 2. um ein paar kWh einzusparen). Ich habe es mir so gedacht, dass ich eine ausreichend leistungstarke Membrampumpe mit 2 Ausgängen verwende, an die ich 2 tschechische Luftheber anschließe und dann mittels Schlauchklemme die Leistung beim kleineren Becken drossele.

Geht das so simpel, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Welche Membrampumpen könnt ihr empfehlen?

edit by matho: bitte keine Links zu reinen Onlineshops.
 
Hallo Jascha,

also ich sag mal ja das geht so einfach wie du dir es vorstellst.
Luftheber kannst du dir ganz einfach selber bauen mit Rohren aus dem Baumarkt und Bögen für drauf, da den Schlauch rein und einen Austrümerstein drauf.
Zum regulieren kannst du dir kleine Metalllufthähne kaufen oder auch mal beim Baumarkt in der Gardena Abteilung schaun, die haben sowas auch, weiß aber nicht ob es sie einzeln gibt.

Die einzige Membranpumpe die bei mir noch läuft ist die mit den 2 Ausgängen aus der Tetra Reihe. Der Rest geht über den großen Kompressor.
 
Servus

1. Geht das so simpel, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

2. Welche Membrampumpen könnt ihr empfehlen?

zu 1
jo geht so einfach, musst halt noch ein loch in deine filtermatte schneiden. für den auslauf.

zu 2

da scheiden sich die geister.
also die membranpumpen von tetra werden gelobt, genauso wie die von schego.
ich für mein teil würde mir eine von sera besorgen, da ich mit den obrigen nicht so dolle erfahrungen, was das brummen angeht, gemacht hab.
 
Hallo Jascha,

ich habe eine Eheim 200 und nutze sie für vier Becken. Sie ist regelbar und läuft nur auf halber Leistung... ist kaum zu hören.

Luftheber mit Ausströmstein geht zwar ist aber nicht so effektiv wie ein Tschechischer Luftheber...
 
Moin Jascha,

ich nutze die Eheim 400(air pump 3704) (2 regelbare Ausgänge, max. ~200 l/h pro Ausgang, Leistungsaufnahme 5 Watt) und betreibe momentan vier becken damit. Ich würde dir den selbstbau eines tschechischen Lufthebers empfehlen. Hab in meinem großen Becken einen laufen und von dem hört man nix und er bringt einiges mehr an leistung als nen "normaler" Luftheber.
 
Hey Boris,

sehe ich das richtig, dass du u.a. dein 160 L Aquarium mit der Pumpe betreibst? Ich war der Meinung, dass die Leistung mind. das Doppelte des Beckeninhalts packen sollte, oder liege ich da jetzt falsch? Die Eheim 400 hatte ich mir auch schon in's Auge gefasst. Ist die Lautstärke denn annehmbar?
 
Hi Jascha,

ja, der tschechische Luftheber ist im 160er und an einem ausgang dran, jedoch nicht mit voller Leistung. Beim tschechischen Luftheber spielen mehrere Faktoren eine rolle, wie z.B. druchmesser und länge des steigrohres. Eine gute Seite dies bezüglich ist http://www.aquaristik-normal.de/html/luftheber.html dort ist auch ein netter vergleich einzelner Typen.
 
Habe heute übrigens umgerüstet. Heute kam die bestellte Pumpe (E*eim Air Pump 400) an und ich habe mir 2 tschechische Luftheber besorgt. Sind wunderbar leise. Die Pumpe ist zwar zu hören, aber nicht so schlimm, als dass es stört. :)
 
Moin Mika,

der Rohrdurchmesser liegt bei 16 mm.
 

Anhänge

  • 87_0.jpg
    87_0.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 59
Morgen Jascha,

na das sieht doch gut aus... da kannst du ja noch mit der Eheim 400 ein paar Becken mehr anschließen. Ich nehme mal an das du die Membranpumpe nicht auf voller Leistung laufen hast ;)

Der HMF in deinem 112 Liter Becken was hat der für eine Schenkellänge ?
 
Moin ;)

Nein, die Pumpe habe ich nicht auf voller Leistung. Der Regler für das 54 Liter-AQ ist fast auf Minimaler Leistung und der Regler für das 112er ist ein Tick über der Hälfte.

Die Schenkelmaße der HMF:
112 L = 15 cm
54 L = 11 cm
 
Tach zusammen,

ich habe mir jetzt nochmal Luftheber bei Mika_K gekauft. Und was soll ich sagen? Sie sind phänomenal! Superleise. Die hört man absolut gar nicht. Davor hatte ich zwar auch schon einen Tschechischen, der leiser war, als handelsübliche Luftheber, aber im Vergleich zu denen von Mika waren auch die laut. :)

Also wenn jemand am Überlegen ist, auf diese Filtermethode umzusteigen, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, sich mal mit Mika in Verbindung zu setzen ;)
 
Wir betreiben 2 25 l AQ mit Luftheber. Die Pumpe an dem die beiden hängen ist eigentlich nicht hörbar aber das Geblubber nervt uns.

Wir haben schon rumgebastelt ohne ende aber so wie wir uns das vorgestellt haben, ist das immer noch nicht.

Würde der Luftheber vom Mika da Abhilfe schaffen? Dann wäre ich durchaus interessiert...

Oder ändert der auch nix an den "Kochgeräuschen"?

LG

Chrissie
 
Hi Chrissie,

es sind schlichtweg keine Blubbergeräusche vorhanden. Das einzige, was jetzt noch hören ist, ist lediglich die Pumpe.
 
Danke für die Blumen Jascha :)
Ich habe dir ja versprochen das sie extrem leise sind ;)
 
Hi, kann ich nur bestätigen. Habe auch einen Tschechischen Luftheber von Mika K. ( nochmals vielen lieben Dank Mika ) und die Teile sind wirklich super leise.
Gruß Petra
 
Zurück
Oben