Get your Shrimp here

Produkte aus Japan

Bin eben durch Zufall auf einen Shop gestossen der den Preis für Akadama erhöht hat. Aufgrund der Lage in Japan, hat er nur noch Restbestände. Des Weiteren gibt er an, dass wohl kein Akadama aus Japan mehr importiert wird, da nicht garantiert werden kann, dass die Produkte unbelastet sind.

Ich bin echt mal gespannt wie die anderen Shopbetreiber reagieren und ob alle Soils und Co. betroffen sind bzw. ob sich ein neues Herstellerland gesucht wird. Dann heißt es wohl sich eindecken solange es noch geht.
 
Hallo Bee-Fan,
dass mancher Händler jetzt Preiserhöhungen durchzusetzen versucht, liegt in der Natur der Sache. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass es bei Erden auch in Japan durchaus noch unbelastete Vorkommen gibt und die Produktion nicht komplett zusammen bricht. Auf der anderen Seite werden Ex- und Importeur peinlichst genau darauf achten, dass nur unbelastete Waren in Umlauf kommen, ansonsten sind sie nämlich ganz schnell vom Markt verschwunden. Außerdem werden Importe auch weiterhin von offizieller Seite auf erhöhte Strahlenwerte überprüft.
Was die allgemeine Preisgestaltung bei Importwaren anbetrifft, so konnte man bereits vor den Ereignissen in Japan erkennen, dass so manches Produkt bei uns wesentlich teuerer gehandelt wird als im Herkunftsland. Und auch wenn demnächst vielleicht die Bodengrund- und Futtermittelhersteller in China mehr zum Zuge kommen, wird sich an dieser Politik kaum etwas ändern. So funktioniert nun einmal der Markt, siehe die Preisgestaltung bei Erdölprodukten oder die jüngsten Strompreiserhöhungen.

Gruß
Friedrich
 
Hi Friedrich,

die Preiserhöhung stört mich noch nicht mal. Dass kann ich mir erklären und ist Marktwirtschaftlich gesehen sogar sinnvoll. Es bedeutet für mich aber auch das ich mich erst einmal mit Produkten eindecke, solange sie noch zu beziehen sind.
 
Hallo Bee-Fan,
naja, wenn du das für dich so entschieden hast, zu Zeiten des Kalten Krieges haben einige Leute in ihrem privaten Atombunker ja auch Bevorratung für schlechte Zeiten betrieben.
Mag sogar sein, dass bei den Bonsaisubstraten der Abverkauf wirklich schneller verläuft, weil da einfach größere Mengen gebraucht werden und die Altenativen überschaubar sind, aber die Umschlagsgeschwindigkeit bei den Aquariensoils hält sich dank der Tatsache, dass die Anzahl der Anbieter stetig steigt, doch sehr in Grenzen. Hinzu kommt, dass die chinesischen Produkte, die mittlerweile übrigens auch in Japan ihre Abnehmer finden, von den negativen Veränderungen im Nachbarland nicht betroffen sind.
Bei Futtermitteln sieht es mit den Lagerzeiten dann noch etwas anders aus. Hier gilt es, die Verfalldaten zu beachten, denn bestimmte Inhaltstoffe sind ja nicht unbegrenzt haltbar.

Gruß
Friedrich
 
Hoi,

Sehe das auch so, die momentan erhältlichen Produkte sind mit ziemlicher Sicherheit schon vorm Unglück in Deutschland gewesen.. Trinke auch noch japanischen Tee, solange es ihn noch gibt.
Hysterisch werde ich jetzt nicht deswegen und wie schon geschrieben wurde, potenziell verstrahlte Waren werden mit Sicherheit bei der Einfuhr getestet.
Wenn nicht, der es gibt Geigerzähler zu kaufen, könnt euch damit ja eindecken :P
Kosten garnicht mal sooo viel ;)
 
Zurück
Oben