Get your Shrimp here

Procambarus llamasi nur Weibchen

floh65

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
231
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.667
hallo

kann man eigentlich auch 2 weibl Krebse halten, wenn man , so wie ich, keinen Nachwuchs möchte? Vertragen die sich?

habe ein 112L Becken und würde schon gern 1-2 große Krebse aufnehmen

lg
Silvia
 
Hallo Silvia,

ich denke 2 Weiber sollte kein Problem darstellen. Ich gehe davon aus das dein Becken 80cm Kantenlänge hat?! Das sollte in Ordnung gehen wenn es gut strukturiert ist. Was hast du denn sonst noch im Becken an Besatz?

LG Jule
 
guten Morgen

es gibt einpaar Keilfleckbärblinge, einpaar Kardinälchen, 4 gelbe Phantome, 5 Metallpanzerwelse und einen LDA67
und Camb. Alabama die dann aber ihre Behausung vorher wechseln

würde das gehen?

lg
Silvia
 
Hi,

ich habe selber noch keine Procambarus Art gehalten, bisher nur Cherax. Was man von den Procambarusarten ja aber immer wieder hört ist das sie "agressiver" sind als Cherax. Deswegen weiß ich nicht wie das mit den Welsen funktioniert. Ich selber hatte Cherax und Cor. Pandas zusammen sitzen und es ist nie was passiert. Nochmal riskieren würde ich es jetzt aber auch nicht mehr ... :nono:

Zum anderen Besatz kann ich leider auch nicht viel sagen, hab von Fischen nicht so die Ahnung :banghead: Wenn sie nicht zum schlafen auf den Boden sinken sollte das gehen.
Wenn du Pflanzen im Becken hast, von denen wirst du dich wohl oderübel verabschieden müssen, obwohl es auch Halter gibt die sagen ihre Llamasi sind noch nie an Pflanzen ran gegangen.

Vllt meldet sich ja noch jemand der auf diesem Gebiet mehr Ahnung hat als ich :)

LG Jule
 
Hi,

also nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man P. llamasi auch in Gruppen halten, ob jetzt gemischt oder gleichgeschlechtlich.
Als hier der erste Nachwuchs meines Pärchens rumkrabbelte, ist der "Papa" recht vorsichtig gewesen, die Jungkrebse waren da schon eher auf Angriff getrimmt. Das Weibchen ist generell sehr friedlich, aber das sind Llamasi eh.

@ jule
Tja, so ein llamasi-Halter bin ich :D Meine Yukis haben nur anfangs mal die Wasserpest abgenagt, da hab ich noch nicht gewusst, dass sie auch Salat fressen *lol* Aber seitdem wächst und gedeiht das Grünzeug ziemlich gut.
Und bzgl. aggressiver: Llamasi sind ausgesprochen friedlich. Ob Minifische, Garnelen, Schnecken oder eigener Nachwuchs, die Großen werden eigentlich immer belagert, abgeweidet, als Taxi benutzt etc. Und noch nicht einmal ist dabei was zwischen den Scheren gelandet.
Bodenfische würden die llamasi eher in die Flucht schlagen als einen Angriff provozieren. Wenn am Boden zuviel los ist, verstecken sie sich, sofern sie nicht einfach mit ihren Scheren alles aufscheuchen können.

Als ich den ersten Krebsnachwuchs an ein Zoogeschäft verkauft habe, hab ich extra drum gebeten die Kleinen in ein RF-Becken oder Gesellschaftsbecken zu setzen. Wenn auch nur eine einzige Red Fire den Jungkrebsen zum Opfer gefallen wäre, würden sie dafür 2 von mir bekommen.
So sicher kann ich sagen, dass P. llamasi an nichts rangehen..

Als Besatz geht eigentlich alles, was keine Krebse anknabbert :) Problematisch wird's höchstens, wenn der LDA67 mit drin bliebe. Die sind doch ziemlich rüde, und wenn die Weiber schon größer sind, könnte das Platz-, bzw. Revierprobleme geben.


Aber ansonsten sollte es gut klappen.

lg, Sabrina
 
Zurück
Oben