Get your Shrimp here

Procambarus enoplosternum

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
36.582
Hallo Krebsfans,

ich pflege seit 2 Monaten 3 Weibchen und ein Männchen von dieser wunderschönen Art in einem großzügigen 80l Becken. Die Farbintensität der roten Streifen am Schwanz nimmt Woche für Woche zu. Ich bereue die Anschaffung in keinster Weise. Mit Ihnen leben 2 Saugwelse und ein paar Garnelen zusammen.

Hat jemand von euch schon diese Art erfolgreich vermehrt ?

Das größte Weibchen trägt nun zum zweiten mal Eier. Beim ersten mal ging es in die Hose. Welche Erfahrungswerte bezüglich des Wassers könnt ihr uns mitteilen? Wie machen sich die Tiere bei euch?

Jeder kleinste Tipp würde mich persönlich glücklich machen.
 
boaah, die sehn ja genial aus!

Kannte ich bis gerade eben noch gar nicht.....


mfg SImon
 
Welche Wasserwerte hast du denn? So weit ich das bisher weiß, mögen die Arten um P. pubescens, enoplosternum, pictus etc eher saueres Wasser. Sind aber auch so nicht ganz einfach befürchte ich.
 
Hallo Andy,

ich halte sie bei Ph:7,7 - GH:16 - KH:7 - Temp: 22-24°C

Von Sauer kann dabei nicht die Rede sein. Mal schauen, was aus den Eiern wird.
 
Hallo Krebsfreaks :D

ich wollte euch nur kurz über das Ergebnis meines Nachzuchtversuchs informieren.

Nach 4 Wochen Tragzeit sind vor 2 Tagen die Babykrebse geschlüpft und hängen nun unter der Mutter. *freu* Es ist für mich sehr überraschend, daß es auf Anhieb bei meinen getesteten Wasserwerten funtioniert hat.

Der PH schwankte je nach Tageszeit und Zeitpunkt der Messeung zwischen den 2-wöchigen Wasserwechseln um die 7,4-7,7

Ich füttere meine Krebse sehr unausgewogen. Sie bekommen Wafer Mix und tiefgefrohrenen Spinat. Das wars.

Die nächste Hürde wird jetzt das Durchbringen der Jungtiere sein.

Meine Frage an die erfahrenen Krebshalter:

1. Jungtiere raus?
2. Wie sollte man die Jungtiere füttern?

Merci im vorraus.
 
Hallo Krebsfreunde,

heute war eine große Fotosession bei mir Zuhause. Mit der Ausrüstung von Christian und Tanja sind wunderschöne Bilder meiner Procambarus enoplosternum geschossen worden. Hier mal ein kleiner Ausschnitt.

Das stramme Männchen mit seinen imposanten Scheren und wunderschöner Zeichnung:

[align=center]
pe5.jpg
[/align]

Nochmal der Kerl:

[align=center]
pe2.jpg
[/align]

Zufriedener Gesichtsausdruck :D .....

[align=center]
pe1.jpg
[/align]

..... bei diesem Anblick:

[align=center]
pe3.jpg
[/align]

[align=center]
pe4.jpg
[/align]

Mittlerweile huschen die ersten Jungkrebse durchs Becken. Geschützt sind sie durch eine dicke Schicht Eichenblätter.

To be continued ....
 
Hallo Krebsspezis,

2,5 Wochen nach dem Schlupf krabbeln nun 10-20 1cm große Jungkrebse durchs Becken. Ist das Wachstum der Jungtiere als normal zu bezeichnen?
 
Hallo,

ich wollte euch kurz über den Entwicklungsstand der Jungkrebse informieren.

Die Jungkrebse haben mittlerweile eine Größe von 2-2,5 cm erreicht. Sie trauen sich seit 2 Wochen aus ihren Verstecken zu kommen. Sie reiten sogar ab und zu auf den erwachsenen Tieren.
Es sind doch mehr durchgekommen, als ich gedacht habe. Heute habe ich 28 Tiere gezählt. Pünktlich zum Wirbellose Treffen West werden sie wohl eine Größe erreicht haben, bei der ich die Tiere abgeben kann.

Wird Zeit, daß wieder Herbst wird. Die fressen mir alle Eichenblätter vom Kopf :@
 
hi, dass sind aber sehr interessante tierchen!

leider habe ich unter wirbellose.de nix gefunden.

kannst du dir tiere etwas beschreiben?
größe, verhalten, pflanzenkiller oder nicht?
 
Hallo Chris,

in der Tat gibt es kaum Infos über diese Krebsart. Meine Tiere habe ich auf dem letzten Wirbellose Treffen in Murr von Chris Lukhaup erhalten. Auf Crusta10.de hat er ein Foto veröffentlicht. Die Krebse sind aus den USA. Hier

Männchen sind ca. 6 cm, Weibchen etwas kleiner (Ohne Scheren)
Die Tiere sind meiner Ansicht nach tagaktiv, gehen aber an Pflanzen ran. Meine Pelia lassen sie aber unberührt. Sie scheinen untereinander nicht aggresiv. Ich habe noch nicht beobachtet, daß sie nach einem Jungkrebs oder Garnele geschnappt haben. Sie sind wohl mit den Scheren etwas träge. Mit Ihnen lebt eine Tigergarnele. Wasserparameter habe ich beschrieben. Ich hoffe, das reicht fürs Erste.
 
Die haben ja ne angenehme Größe. Gefällt mir.
 
Hallo George,

da die Krebse an Pflanzen gehen, hat es sich wohl für mich erledigt, und ich habe gedacht ich hätte den richtigen Krebs für mich gefunden :(

Sind aber wunderschöne Tiere die du da hast.
Hoffe das dein Erfolg mit den Krebsen noch lange anhält und wer weiß, vllt hole ich mir ja doch mal ein extra Krebsbecken.
 
Hallo Timmel,

Alle Krebse, abgesehen von Cambarellus und vielleicht einigen Höhlenkrebsen können je nach Nahrungsangebot usw. an Pflanzen gehen. Große Krebse die das nicht tun zu suchen ist vergeudete Zeit! Krebse sind nunmal Allesfresser.
 
Vorhang auf! Hier kommen wir ...

Hallo Krebsfreunde,

Tanja hat freundlicherweise meinen P. enoplosternum Nachwuchs fotografiert. Die machen sich schon ganz gut, oder? :D
 
heya George,

die Krebse haben mal eine echt schöne Färbung, toll.
Viel Spass bei der Aufzucht der kleinen, hänge jeden Tag vor meinem Becken
ab (C. Puer).

Interessiere mich mehr für die Zwerge unter den Krebsen aber die gefallen
mir echt ;)
 
Hi Ihr,

einige von euch haben von mir ein paar Exemplare von diesen schönen Krebsen erhalten. Berichtet bitte, wie es ihnen geht.

Meine restlichen 15 Tiere gedeihen extrem gut. Sie häuten sich prima und fressen mir die Haare vom Kopf ;) Nun wird langsam mein Becken für die große Truppe zu klein :o

Der Hammer: Die Mutter trägt seit heute erneut :D
Neue Bilder kommen bald ...

@Moritz: Bei einer Größe von 6cm zählt dieser Krebs noch zu den kleineren Arten. :)
 
Moin,

meine haben sich sehr gut eingelebt
und sind topfit.

procambarus008.jpg


procambarus006.jpg


Bei mir haben sie allerdings massig Platz (160 l),
so dass ich öfter mal suchen muss, bis ich einen sehe.
Locken mit Futter klappt aber immer
und schon kann eine Volkszählung stattfinden. :D
Futtern tun die bei mir bis jetzt alles,
sind also was das anbelangt sehr pflegeleicht. ;)
Danke nochmal an George für die niedlichen Kerlchen.

Grüße

Elke
 
Moin,

die kleinen Models sind zwar noch etwas schüchtern,
aber wir üben fleißig, damit es mal richtige Profis werden.

procambarus013.jpg


procambarus014.jpg


procambarus015.jpg


Grüße

Elke
 
Hallo Elke,

absolut hammerharte Bilder. Alle Achtung! Ich habe in meinem 80er Becken nun inkl. der Eltern um die 15 Tiere. Auch tümmeln sich dort unzählige Garnelen. Zu meinem Erstaunen gehen sie nicht an sie dran. Da kenne ich schon einige andere böse Bilder von meinen CPOs. Kämpfe habe ich bis jetzt auch nicht wie bei den CPOs beobachten können. Wie sieht es bei dir aus?
 
Moin George,

ich seh die kleinen Krabbler leider nicht allzu oft,
aber was ich bis jetzt sehen konnte:
Sie interessieren sich nicht sehr für die Garnelen
und diese zeigen auch keinerlei Angst vor den Krebsen.
Eine ist letztens über den größten der 3 drübergelatscht
und den hat es überhaupt nicht gestört. :@

Grüße

Elke
 
Zurück
Oben