Get your Shrimp here

Procambarus Clarkii: Viele Fragen

J

jw500

Guest
Hallo,
jetzt ist passiert was passieren musste.
Meine Frau war schon begeistert als wir vor 2 Monaten in einem bekannte Nürnberger Fachhandel für Wirbellosenfetischisten waren.
Ui: die Krebse kann man ja auch erkennen. Du musstests ja wieder so Kleinzeug anschaffen...
Und jetzt wünscht sich mein Kurzer zum 11ten Geburtstag was?
Natuerlich ein Krebsbecken!
Und der Wiederstand meiner Frau ist gering, wg. siehe oben.
MIr ist auch klar, dass im Zweifelsfall ich mich darum kümmern muss, wobei
er sich um seine blauen Tigergarnelen bisher gut pflegt.

Natuerlich haben wir die diverse Literatur gewälzt.

Was meint Ihr:

Ein paar von den Krebsen in einem 100-120cm Becken?

Innenfilter ( z.b. Eheim 2212 ) aus einem Set für den Anfang und wenn das nicht reicht hab ich noch
einen Eheim Aussenfilter von meinem verschenkten 120cm Juwel Panaroama über.

Reinkiesel in passender Körnung und ein paar Höhlen.

Unterbau Ytong-Steine ( muss noch mal im Forum gucken was da genommen )
je eine Stütze aussen. Brauchts ne Mittelstützte?

Platte als Küchenarbeitsplatte.

Oder ein anderer Krebs?

Halten so Krebse das mal ein paar Tage ohne Futter aus?
Fische und Garnelen ist das ja kein Problem, aber so "große" Krebse?

Sieht man die nach Eurer Erfahrung tagsüber auch mal?
Es heist zwar die wären dämmerungsaktiv, aber sieht man die auch mal?

Muss man so ein Becken auch lange einfahren?
Oder etwas Filtermaterial von einem eingelaufenen Filter mit rein und gut ist?

Pflanzen hoert man unterschiedliches. Teils ja, teils noe.

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
Jürgen
 
hey , genau so hab ich mein Becken aufgebaut . Ytonsteine links und rechts . ich hab 4 stück gestapelt , darauf ne Arbeitsplatte . Becken drauf , fast fertig :) . Ob du die Krebse auch tagsüber siehst ?? Sicher !! Also ich würd das Becken doch schon ne Weile einfahren lassen . Pflanzen ?? Lohnt nicht wirklich , es sei denn du nimmst härte Pflanzen wie anubien o.ä. . An welches Verhältnis dachtest du denn 1/1 ?? Lg Claudia
 
Na das klingt ja schon mal gut.
Meinste ein paar Lebendgebärende kann man da noch dazusetzten?
Hab ja auch ein paar nette Infos zu den clarkiis per PN bekommen.
Das war eher nicht soo positiv mit mehreren Krebsen.
Gruß
Jürgen
 
Hey.
Du kannst Proc. clarkii schon zu mehreren in einem Becken halten. Dir müssen nur einpaar Punkte klar sein. Krebse sind Kanibalen. Häutet sich eines der Tiere und hat kein Versteck, wird er relativ sicher zerlegt. Wenn du viele Verstecke hast, kannst du gut ein Trio halten. 2 Männer würde ich nicht unbedingt zusammen halten. die werden sich sonst öfter mal die Scheren abzwicken.
Lebendgebärende sind kein Problem, es kann nur einmal passieren das einer fehlt. Von daher würde ich viell. nicht irgend etwas teueres reinsetzen. Aber paar Platys, Mollys oder ähnliches stellen kein Problem dar.
So long,
Jens
 
Moin,
ne nix teueres. Black Mollys hab ich über.
Die schwimmen da seit ein paar Jahren im großen Wohnzimmerbecken, weil Sohn sich die mal gewunschen hat...
Die passen da überhaupt nicht rein und wenn er schon nen Krebsbecken kriegt, wärs schoen wenn er die da reinkriegen kann.
Ordentlich Verstecke soll es geben.
Hat jemand ne Alternative zu den "wilden" clarkiis?
Groß ( im Vergleich zu CPOs ) sollen se sein und kräftig rot oder blau.
Gruß
Jürgen
 
Jop, also ich kann den anderen nur Zustimmen.
Man sieht sie natürlich auch Tagsüber, wobei es auch immer darauf ankommt wie das Becken aufegabaut ist.

Bei uns leben Zwei Orange clarkiis im Aquaterrarium und dort sieht man sie seltener als in Normalen Aquarien.
Einer der Krebse hat sich eine riesige unterbaute höhle in der Erde (landanteil) gebaut, wo er öfter drin übernachtet und am nächsten tag völlig verdreckt wieder raus kommt :D

Ich wollte dir nur kurz ans Herz legen das clarkiis an Land auch sehr interssant sind.
Wir waren total erschrocken als wir bereits am nächsten tag gesehen haben das wir aufeinmal einen riesen Berg erde aufgeschauftelt hatten.
Die Tiere haben richtig Mukkis und sind fanatstisch zu beobachten, allerdings in solchen Aquarien weniger ;).

Allerdings ist man hier der Meinung, dass sie sich viel wohler fühlen.


Alternative?
Wieso?
 
Die Tiere haben richtig Mukkis und sind fanatstisch zu beobachten, allerdings in solchen Aquarien weniger ;).

Allerdings ist man hier der Meinung, dass sie sich viel wohler fühlen.

Alternative?
Wieso?

Naja das ist aber evtl, dann schon mehr Aufwand das einzurichten.

Was meinste Du mit:

"Allerdings ist man hier der Meinung, dass sie sich viel wohler fühlen."

Alternative, naja vielleicht etwas friedlicher...

Gruß
Jürgen
 
Hi

also meine sieht man Tagsüber eigentlich immer,ausser da wo mein Weibchen Eier getragen hat,da war nicht nur das Weibchen in der Höhle sondern das Männchen auch.Das tiegerte nur Nachts durchs Becken,seit die jungen da sind,sind beide wieder Tagsüber unterwegs.

Beckengröße passt schon,einfahren ganz normal.

Aber das mit den Pflanzen wird wohl nicht gut gehen,die werden abgefressen oder einfach nur abgezwickt.
Ein paar Tage ohne Futter geht schon wenn noch etwas Laub drin ist und Pflanzen drin sind ist´s gar kein Problem.

Friedlichere alternative wären wohl die Cherax da hab ich aber keine Erfahrung mit, hatte die öfters im Laden friedlich zu 2-3 in einer Höhle ohne das es rangelleien gab und an Pflanzen sollen die auch nicht so gehen.
 
Hi -
ich habe von privat zwei supertolle Procambarus Alleni (blaue Floridakrebse)
die max 15 cm groß werden.....
Die zwei Männchen vertragen sich bis jetzt ziemlich gut - und die Pflanzen leben Alle noch.....sollte sich das ändern, bekommen sie halt ein reines Artenbecken.....

ich häng Dir mal den George mit an.....er ist jetzt ca 8 oder 9 cm groß!
 

Anhänge

  • DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 24
Hey.
Hatte dein Proc. allenii Bock schoneinmal beide Scheren verloren oder hat der andere Bock größere und ist daher auch dominanter?!
So long,
Jens
 
Zurück
Oben