Get your Shrimp here

Procambarus clarkii "ghost" brauche Hilfe und Hi:D

Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
49
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.790
Ich bin der Andreas bin 18 Jahre alt und habe mich neu angemeldet. Vorstellen werde ich mich dann nochmal genauer. Nur mal so für den Anfang:thumbup:

Also ich habe auch direkt mal am Anfang eine Frage.....
Ich habe 2 Procambarus clarkii ghost Krebse. Das Weibchen hat am hinteren Teil wie so eine Art "Kerbe". Auf dem Bild zu erkennen, hoffe ich zumindest. Meine Frage wäre, was das ist und ob das vll. eine Krankheit des Krebses ist. Ich hoffe man kann es erkennen. Ich habe die Tiere noch nicht so lange und kenne mich auch nicht sooo gut aus habe aber andere Krebsarten (amerikanischer Herkunft).
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke im voraus!
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMAG0707.jpg
    IMAG0707.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 44
Hi Friedrich,
Viele Dank erst mal für deine Antwort. Ich kenne mich bei den Procambarus Arten noch nicht so aus. Ist aber vll. auch nur eine Verletzung.
Nun habe ich gleich wieder eine Frage. Ich hatte vor 2 Tagen einen Pilz im Aquarium. Ich habe die Krebse natürlich gefüttert und habe dabei so einen Futterlöffel benutzt. Es ist eine etwas komische Frage aber naja vll. kann sie mir ja einer beantworten. Also ich gab das Futter rein und habe den Löffel wieder zurück ins Futter und an seinen Platz zurück gestellt (auf einem großen Ofen, der meistens warm ist). Nun meine Frage heute habe ich die Tiere mit dem gleichen Löffel gefüttert, mit dem ich die Krebse, die den Pilzbefall hatten gefüttert hatte. Kann da was passieren? Vll. irgendwie Wasser ins Futter oder so? Ich bin da jetzt sehr "genau" was das umgehen mit Krebsen angeht, seitdem ich den Pilz hatte(weiß nicht genau welchen, kann ja mal ein Bild hochladen von dem befallenen Krebs. Ich war im Urlaub und konnte nicht sauber machen deswegen war das Wasser sehr dreckig)
Gruß und vielen Dank.
Andi
 

Anhänge

  • IMAG0582.JPG
    IMAG0582.JPG
    245 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
Nun meine Frage heute habe ich die Tiere mit dem gleichen Löffel gefüttert, mit dem ich die Krebse, die den Pilzbefall hatten gefüttert hatte. Kann da was passieren? Vll. irgendwie Wasser ins Futter oder so?
Naja, wenn du Nordamerikanische Arten (Procambarus, Cambarellus,...) und Europäische/Asiatische Arten (Astacus, Cherax,...) Pflegst, solltest du wegen der Krebspest aufpassen, diese ist Hoch ansteckend und absolut tödlich für "nicht Nordamerikaner". Daher würde ich an deiner Stelle schon getrennte Futterlöffel und "Wasserwechselschläuche" verwenden, denn schon kleine Wassermengen reichen oft aus, um den Erreger zu übertragen.
 
Hi, Ich habe mich jetzt schweren Herzens von meinen Cherax lornetzi getrennt (vor 5 Tagen). Nun meine Frage sie hatten einen braunen "Flausch" an den Scheren... Gehört der bei denen dahin? Leider habe ich keine Bilder aber wenn man Glockentierchen im Forum eingibt kommt man zu einem Beitrag von 2009 So ähnlich wie bei dem Cherax sah es auch aus. Ob es Glockentierchen waren bin ich mir immer noch nicht sicher. Wäre schön, wenn nochmal eine Meinung mit einfließen würde. DAs würde mich dann auch beruhigen. Wenn es Glockentierchen waren... Sind die leicht zu übertragen. Ich habe den Boden nicht sauber gemacht, nachdem ich das Becken sauber gemacht habe und habe dann 4 Tage später in den anderen Becken was gemacht.... Kann man da noch die Tiere oder auch was anderes (Pilze) übertragen haben???? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Gruß Andi
 
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich auch schon überlegt.... Und das Becken sieht mittlerweile auch anders aus.... Neue Höhlen, Holz und am Montag oder Dienstag kommen Steine dazu...
Gruß Andi
 
Zurück
Oben