Get your Shrimp here

Procambarus clarkii, Alter erkennen?

S_A_B_S_I

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.118
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Procambarus clarkii (Männchen) bekommen!
Hatte den Züchter um ein ausgewachsenes Tier gebeten, da unser Weibchen schon ausgewachsen ist und leider ihr gleichgroßes Männchen nicht mehr lebt!
Nun haben wir das neue große Tier bekommen, aber irgendwie kommt er mir "sehr" alt vor!
Er ist sehr "müde", "läuft" ihr nicht nach,...;-)
Er ist, wie "schon alt", und faul!
Er hat auch richtig viel "Dreck" am Rücken,... sieht ein bisschen danach aus als würde er sich nicht putzen! ;-)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,... kann man das ungefähre Alter erkennen???100_5632_2.JPG
 
Hallo,
das wirkliche Alter kann man bei einem Krebs nicht wirklich erkennen wenn er ausgewachsen ist .
Da er erst ein paar tage in dem Becken ist würde ich ihm einfach ein wenig Zeit lassen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen .
Wie groß ist denn das Becken wo die Tiere drin sind ? Und warum sollte unbedingt wieder ein neues Männchen zu der Dame ?
 
Alleine hat sie mir Leid getan! Zu zweit ist doch schöner! Das Becken ist über 200l
 
Naja sie müssen nicht unbedingt zu zweit sitzen und wenn sollte mn bedenken wohin mit Jungtieren wenn es welche gibt.Vor 10-15 Jahren war es kein Problem Clarkiis zu verkaufen aber mittlerweile ist der Run durch die Krebspest zb vorbei und man findet fast keine Abnehmer mehr obwohl ich die Tiere auch schön finde ,habe sie Jahrelang selber auch gezüchtet .
 
Naja,... ich habe hier eine Frage in den Raum gestellt bzgl dem Alter,... ob jemand züchten will,... die Tiere, alleine halten will, oder sie später verschenkt bleibt ja jedem selber überlassen!

Ich denke, dass es sicher für jedes Tier schöner ist nicht alleine zu leben, vor allem wenn es von früher einen "Partner" gewöhnt ist
... um die Jungtiere mach ich mir keine weiteren Gedanken, da das bereits geklärt ist,...;-)

Ich will nur wissen was mit diesem Männchen los ist,.. und ob es sein kann, dass ich da ein altes "ausrangiertes" Tier bekommen habe,... ????

Danke trotzdem für deine Antwort! ;-)
LG
 
Hallo :)

Hast du denn den Züchter nicht gefragt, wie alt das Tier ist oder zweifelst du aufgrund des Verhaltens des Clarkii an seiner Aussagen? :)
 
Also der von dem jenigen ich das bekommen habe,.. meinte er wäre ca 9 monate alt! Er bekam ihn von der Züchterin! Ich zweifle ja,... aufgrund seines Verhaltens und irgendwie auch seines "altem" Aussehens!
Er ist einfach richtig schlapp! ;-)
er ist einfach nicht so lebhaft! Bewegt sich nur langsam,... die Fische um ihn herum sind ihm vollkommen egal,... und selbst wenns Futter gib ist er ganz langsam unterwegs!
 
wollte nur mal kurz erwähnen! Er ist vorgestern tot im AQ gelegen! :-(
 
Oh je mein Beleid :( Ist schon merkwürdig das ganze :eek:
 
oh..grad wollt ich schreiben, vielleicht steht er kurz vor einer häutung :(

tut mir leid..

zum thema wollte ich nur sagen, dass krebse generell keinen partner brauchen um sie wohlzufühlen ( im gegensatz zu meerschwein, kaninchen und co)

wenn jedoch die abnahme des nachwuchses geregelt ist, spricht auch nix dagegen

grüße
 
Zurück
Oben