Get your Shrimp here

Procambarus Alleni

Scheich

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.332
Hallo in die Runde,

ich bin eigentlich ein mehr lesender Gast, aber irgendwie finde ich nicht so recht die Antwort, nach der ich suche.
Um was geht es:
Meine Holde hat sich schon seit längeren in den Blauen Floridakrebs verguckt.
Bis dato hatte ich aber noch nie wirklich ein Becken, in das solch ein Pfleglich so richtig passt... ja, bis jetzt in der neuen Wohnung.
Momentan hab ich wegen (Ancistrus-) Nachwuchs ein 60 Liter Becken (ok, 54 Liter) am Laufen und das gefällt so, daß es dauerhaft stehen bleiben soll.
Ich hab aber noch ein 80 Liter Becken im Keller, welches ich im Winterurlaub (Jahreswechsel) dann statt dem 60 Liter Becken als Blickfänger nehmen werde.
Pflanzen hab ich dank Co2 Düngung genügend, Quarzsand als Bodengrund und genügend Verstecke, da find ich schon was.
Ok, so weit, so gut.... aber..
Laut meinem momentanen Wissensstand graben die Alleni gerne, wie hoch soll ich den Boden aufschütten ? 5 cm, 10 cm, oder andere Tiefe ?
Ich werde mich vermutlich um ein Einzeltier umsehen, welches Geschlecht ist empfehlenswerter, oder ist das egal ?
Als Besatz habe ich in anderen Becken Apfelschnecke, Platy, Sumatra Barben, Metallpanzerwelse, Ancistrus, cambarellus shufeldtii und Garnelen.
Metallpanzerwelse, Ancistrus und Cambarellus Shufeldtii kann ich wohl besser als Mitbewohner knicken - wie sieht es mit Platy, Sumatra Barben und Apfelschnecke aus ?
Wären die geeigente Beckengenossen ?
Das Becken würde ohne Heizer auf "Zimmertemperatur" laufen (denke mit Beleuchtung so um die 22° C wird es haben), das könnte mit den Sumatras etwa klappen.
Gibt es von Euch eine Empfehlung für Mitbewohner in einem 80 Liter Becken
Wer kann mir hier helfen ?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Ralf
 
ehrlich gesagt würde ich dir für einen amerikanischen flusskrebs ein artbecken empfehlen.
für einen glaub ich würde aber ein 54l becken reichen, aber über sonstiges kann ich dir keine angaben machen,
da ich bis jetzt nur erfahrung mit zwergkrebsen und cherax hatte.
lg constantin
 
Da hast Du recht, aber mit dem Becken erfülle ich meiner Frau einen Wunsch - und die will den Procambarus Alleni.
Also definitiv jener als Bewohner
Vielleicht kann ich ja das übrige 54l Becken noch irgendwo in ein Eckchen schmuggeln ;-)
 
Hallo Ralf,

also als erstes, sehr lobenswert, das du deiner frau diesen wunsch erfüllst ;) hehe
ich selber halte seit 3 jahren procambarus alleni. wirklich tolle tiere!!
54l würde für einen so gerade noch reichen, 80l wäre toll.
wie hoch du den bodengrund aufschüttest spielt eigentlich keine rolle. sie machen eh wie sie wollen. mal wird bei mir bis zur glasscheibe gebuddelt, ne woche später is wieder alles zu geschaufelt etc..ich hab in einer normalen höhe aufgefüllt, um die pflanzen gut einzubringen..
pflanzen (gleich vorweg gesagt) haben in der regel in alleni becken kaum eine chance. das einzige, was bei mir wachsen darf ist große anubia und vallisneria gigantea..alles andere is früher oder später weg (gibt aber auchbrave exemplare)
das gleiche gilt bei der vergesellschaftung..es wird davon abgeraten. meistens geht es nicht gut. gibt aber auch hier ausnahmen..

apfelschnecken werden bei mir gnadenlos aufgeknackt und gefressen. und wenn sie einmal auf den geschmack gekommen sidn machen sie es immer wieder :(

metallpanzerwelse gehen gar gar gar nicht..bitte bitte..die bekommen oft so schlimmer verletzungen..hab schon echt schlimme bilder gesehen

ancristus geht bei mir ohne probleme..die ersten paar tage hatte er ein paar ratscher im schwanz, dann nie mehr..haben sich wohl arrangiert

andere krebse bitte gar nicht mit reinmischen..gibt meistens böse kämpfe bis nur eine art übrig bleibt

platies würde ich auch nicht empfehlen, sie sind zu langsam und ruhen in bodennähe..fürher oder später fehlen die

sumatratbarben wäre jetzt das einzige was ich probieren würde aber nur unter vorbehalt. es kommt wirklich auf das exemplar an..ich hab im 260l becken einen schwarm keilfleckbärblinge mit drin, das geht gut (bis auf 1 ausnahme)
ich hatte auch schon prachtbarben, diese waren aber eher agressiv den anderen gegenüber. und sie haben die frischgehäuteten krebse verletzt.

zu guter letzt das geschlecht..das ist eine glaubens- und gefallen frage..den krebsen ist es egal ;) männer werden bissl größer und länger, haben lange spitze scheren, weibchen werden eher bulliger und haben dicke große scheren..

viel spass
Natalie
 
Danke für die Info Natalie !
Vallisneria hab ich in einem Becken zum verstecken des Innenfilters, die Anubia werde ich mir besorgen.
Apfelschneckennachwuchs wäre ja dann quasi eine begehrte Delikatesse... wenn meine zwei noch verbliebenen mal hoffentlich bals für Nachwuchs sorgen.
Mein Umzug und das Unglück (ging was schief), hatte 50% meiner Beckenbewohner dezimiert, inclusive der Texanus :heul:
Fang grad von neuem an, diesmal wählte ich Shufeldtii, weil ich hiervon möglicherweise auch Nachwuchs an den Mann, Frau oder Geschäft bringen kann
Alleine hätte ich mich nie an einen Alleni rangetraut, aber meine Frau meint, ich kann das schon.
Metallpanzerwelse bleiben sicher draussen, ich freue mich gerade, drei Nachwuchspanzis groß zu ziehen.
Die Sumatras probiere ich mal aus, so bald das 80l Becken läuft.
Der Alleni soll erst mal im 60l Becken sein, bis ich im Winterurlaub verstecke bauen kann.
Ich werde nur jetzt mal nach dem neuen Gast ausschau halten, ich möchte Zoohandlungen weitestgehend meiden und von Privat kaufen.
Erstens billiger und zweitens überleben die Tiere besser, ich hatte da leider mit CPO schon (Anfänger-)Erfahrungen gemacht, die fast meinen Start in die Welt der Krebe vermiest hatten.
Die haben keine Woche überlebt:heul:

Vom Geschlecht soll meine Frau entscheiden, das ist das Beste:)

Grüße Ralf
 
Hi Ralf,

na dann ist doch alles bestens geplant :)
ach ja, lieblingsversteck bei meinen krebsen ist keine höhle oder so..nee unter der wurzel is am schönsten ;)
und dann sei dir gesagt..alleni sind ein wirklich schöner anfängerkrebs, mit denen man gut umgehen kann, die nicht schnell was krumm nehmen..

ABER ABER : BITTE NIEMALS einen krebs ob tot oder lebendig in der toilette entsorgen..stichwort KREBSPEST! (sie dürfen auch nicht mit cherax arten zusammenkommen (uahc pflanzen aus dem becken dann nicht mehr (ohne quarantäne)

also..super schöner interessanter tagaktiver krebs :)

viel spass und grüße an die frau
 
Hallo Natalie,

Grüße von meiner Frau auch zurück :)
Dann werde ich nach einer schönen, großen Wurzel ausschau halten.
Tagaktiv ist das, was ich mir wünsche.
Kann man eigentlich zwei Weibchen in einem 80l Becken halten, oder wäre das zu beengt ?
Dann lasse ich den Gedanken gleich wieder....

Die Krebspest ist für mich seit dem Schritt in die Welt der Cambarellus ein Begleiter, dessen ich mir bewusst bin.
Alleine aus diesem Grund würde ich in meinen Räumen keine gemischte Haltung wollen.
Die Gefahr wäre mir zu hoch.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

und wie läuft die planung..?
ich finde 2 weibchen in 80l ist ok!!

zum thema krebstest is ja gut, wenn du bescheid weißt..ich sag es einfach gern immer wieder dazu ;)
ich halte ja procambarus und cherax..habe lang überlegt diesen schritt zu gehen und gemerkt, man braucht wirklich sehr sehr viel aufmerksamkeit weil man "schnell" mal was vom einen becken ins andere schafft usw.

ich habe das cherax becken jetzt seit 2 monaten und seit 2 tagen laufen mini krebse mit rum..ich hoffe, ich kann es krebspest frei halten!!

viele grüße
 
Hallo Natalie,

momentan ruht erst mal alles.
Es müssen die Nachwuchs-Antennis erst mal etwas wachsen, damit ich sie abgeben kann.
Dann kann ich das 60er Becken gegen das 80er Becken austauschen und der Weg für Alleni wäre frei.
Ich denke, bis dahin ist Weihnachten.... noch ne Menge Zeit.... aber eher werde ich auch kaum richtig dazukommen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Cerax unbeschadet bleiben :)
Diese Krebspest ist ein übel, ich hoffe irgendwo findet mal jemand ein Heilmittel.
Das könnte für die Zukunft wenigstens helfen.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben