Get your Shrimp here

Procambarus alleni - Weibchen oder Männchen?

anonym

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.075
aufgrund der scheren würde ich sagen es ist ein männchen, aber gaenaukan man das nur sagen wenn man es von unten sieht, also am besten wenn er/sie mal die scheibe hoch geht ein foto gemacht, dann kann man es genau sagen
gruß sebastian
 
Hi,

also ich finde, dass kann man aufgrund der bilder kaum sagen...und es braucht keine spiegelreflex um scharfe bilder zu machen ;)
also nochmal versuchen, am besten von unten :)

grüße
natalie
 
Hallo!

Also wie sieht der Begattunsgriffel denn genau aus? Ich meine, hat der eine bestimmte Farbe oder ist der genauso weiß, wie der Rest da unten.

Hab mir jetzt schon einige Fotos angesehen, von der Form her und seinen Scheren ist es eindeutig ein Männchen, aber ich will eben sicher sein.

Sagen wir mal so: ist es eindeutig erkennbar, wenn man mal sein Unterteil gesehen hat, oder muss man schon sehr genaus hinsehen, um es zu sehen?

Ich hoffe mir kann wer eine anatomische Erkläsung liefern ;)

Danke Natalie
 
Hallo Namensvetterin ;)

hier mal ein bild von einem männchen. die begattungsgriffel sind deutlich zu sehen. sprich unter den beinen diese beiden schräg verlaufenden griffel ;) wie man sieht in der gleichen farbe
vonunten.jpg


grüße
Natalie
 
Hey, das ist echt ein super Bild! Vielen Dank dafür, jetzt bin ich mir eindeutig sicher, dass es ein Männchen ist. Diese zwei Griffel hab ich eh schon gesehen, nur hat mich dann ein Zoomitarbeiter verwirrt, als er meinte, die müssen schwarz sein...?

Aber, jetzt weiß ich es bestimmt. Dann kann ich mich hoffentlich bald auf Nachwuchs freuen ;)

Eine Frage hab ich noch: ab wann werden die Weibchen denn geschlechtsreif? Ich hab mir nämlich ein Weibchen geholt und die kleine Süße ist wirklich noch ein Winzling, sagen wir mal die Hälfte von meinem Männchen und der ist bereits ausgewachsen! Kann mir jemand sagen wie alt die dann ist? Oder geht das nicht?

Vielen Dank schon mal
Natalie
 
Hi,

was heißt den sie ist ein winzling ;)
geht das auch in cm?? :) ohne scheren...

das männchen ist übrigens nur nach jeder 2. häutung paarungsfähig. jedes 2. mal ist er es nicht..

grüße
natalie
 
Tja, so ca. 4,5 cm. Genau kann ich es nicht sagen. Aber das kommt ungefähr hin. Zwischen 4 und 5 cm.

Er hat sich bis jetzt einmal gehäutet, das heißt nach dem nächsten Mal ist er es... komplizierte Sache ;)

Danke für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße Natalie
 
Hallo,
na wenn sie schon 4 cm ist ist sie doch kein winzling mehr ;)
ich hab schon gelesen, dass weibchen müsste zu rpaarung größer sein, konnte das bei mir aber nicht beobachten. sie war grad mal halb so groß wie er..;)

also wenn er in Form I ist, dann hat er an den vorderbeinen so kleine zacken

hier sieht man es besonders gut am 2. + 3. bein von vorne links untterseite
DSC00117.jpg


und bei dem bild das du schon kennst sieht man es auch am 2.+ 3. bein
vonunten.jpg


die dinger heißen ischiumhaken und dienen bei der paarung als fixierung. er hat die ausgeorägt in form I..

grüße
Natalie
 
Zurück
Oben