Get your Shrimp here

Procambarus alleni KRANK..aber was??

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
18.432
Hallo,

meine alleni dame ist irgendwie sehr komisch..seit mindestens 3 wochen sitzt sie in der höhle, kommt aber zum füttern raus..letzte häutung is schon ne ganze weile her..(geschätzt 5 monate)
die dame ist ca 1,5 jahre alt. vor 7 wochen hatte sie jungtiere entlassen..

farblich sieht sie seltsam aus, sie hat wie so einen bräunlichen belag?aus der letzten häutung ist sie mit einigen defiziten rausgegangen..es fehlt ein kompletter scherenarm, und teile der schreitbeine..
diese stellen sehen jetzt dunkel verfärbt aus..(obwohl sie das ja schon die ganze zeit so hatte)
außerdem läuft sie sehr sehr schwerfällig,als ob sie sich nicht so gut bewegen könnte..

das becken fasst 260l, drin sind noch ein alleni männchen ausgewachsen und 5 -7 jungtiere mit 6cm..desweiteren ein schwarm keilfleckbarben (23stück), 4 AS, 8 Amanogarnelen und eine unbestimmte menge neocardinia heteropoda

was könnte die dame haben? und was kann ivch machen? SMMB sind schon drin..(wasserwerte hab ich keine,da ich eigentlich nicht messe und alle anderen bewohner ohne symptome sind..)

hier mal 2 bilder
hier sieht man diese verfärbung auf dem körper..sie war schön blau..
krebsfrau1.jpg


und hier ein wenig schlecht einen der stummel...(sie rennt sobald ich komme in ihre höhle)
krebsfrau2.jpg


hoffe auf eure ratschläge
 
huhu...
sag mal,ist das die mutter von meinen???
an den scheren,sieht es bei mir auch so aus...nur nicht so stark....am körper hat sie es nicht...ich bin bis jetzt,auch nicht schlauer geworden...leider hat sie sich auch noch nicht gehäutet...nur das andere mädel bis jetzt:-(
weisst du vielleicht mittlerweile mehr???
lg und busserl
 
Hi Jessy,

nee war nicht die mama von deinen..das war die andere..
mein tier ist mittlerweile leider verstorben..
keine ahnung was sie hatte..allerdings war sie ja schon über 2 jahre alt..
im becken sind jetzt noch 2 nachwuchstiere (aus dem gleichen schlupf wie deine) das männchen und das weibchen..
keiner davon zeigt irgendwelche anzeichen..alle fit und unverändert..

grüße
 
Guten Abend,schade das Du keine Antwort auf Deine sehr wichtige Frage erhalten hast,denn mein Kleiner hat sich heute Nachmittag gehäutet und es geht Ihm sehr schlecht.
Sein Panzer ist vollkommen abgestreift,aber ich glaube,er schafft es nicht.
Habe noch eine Ilgo Glocke gefunden,wo er sich vor irgendwelchen Angriffen schützen kann.Denn er lag total hilflos auf dem Rücken,das ist so traurig,ist so ein Lieber.
Warum passiert so etwas.Wasserwerte sind super,entschuldigung wenn ich mich hier einfach angeschlossen habe.Aber vileicht kann uns jemand wenigstens aufklären,warum die Tiere so viel Schwierigkeiten haben sich zu häuten.
viele nette grüße rosi
 
Hallo ROsi,

also meine hatte ja nun kein häutungsproblem. die war schon lange her.

so eine häutung ist wirklich ein kraftakt für die krebse, da kann schon einiges schief gehen.
wenn er jetzt noch rumliegt ist, in der TAt kein so gutes zeichen.
das sie ein paar stunden brauchen zum erholen ist aber normal.
ich wünsch dir vielglück,dass er es noch packt

grüße
 
Zurück
Oben