Get your Shrimp here

problems,oh no

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
BEASTIEPENDENT und farmerin ihr spricht weise worte und das du mich immer als beispiel nimmst is mir egal solange es nicht erniedrigend ist.Gut ich mach halt rechtschreib fehler na und,andere erwachsene haben Kinder die auch keine besondere Rechtschreibung haben. :@
Aber ich finde es trotzdem doof von:Madchemnist und zweidrei dass die so einen scheiß schreiben dann sollen sie mich lieber ignorieren.
 
BEASTIEPENDENT wrote: Ich schreibe, was ich denke.

1.Buch den Beitrag mal lieber darunter, wenn das für deine Aussagen ok ist, dann auch für meine.

2.Der Vergleich ist etwa genauso treffend wie deiner, ansonsten schenk dir bitte deine moralische Empörung, ein Vergleich gekuppelt an eine "Wenn.. , dann.." Bedingung ist entweder trffend oder kein Grund mehr sich aufzuregen.

Exkurs: Die inzwischen gängige Satzeinleitung "Fakt ist..." kahm ca. 1997-98 auf und wurde seinerzeit gerne von einem Ministerpräsidenten verwendet(Koch meine ich, aber wayne). Sie basiert auf dem lat. Factum est. Wärend factum est dabei ein ganzer lateinischer Satz ist, dessen deutsche Bedeutung ja hinlänglich bekannt sein dürfte, aber ebenfalls einen ganzen Satz beinhaltet, ist "Fakt ist..." nichts als ein verstümmeltes Konstrukt, dass leider mit einem allgemeinen Trend zum aufweichen der Sprache einhergeht, wie z.B. die durch Gerhard Schröder etablierte verstümmelung des Nebensatzes "...,weil sie haben versagt." Nachdem der Mann aber munter einige Jahre durchs Fernsehen tobte ist der scheiß absolut Salonfähig. Bemerkenswerterweise wurde das schon seinerzeit mal von Harald Schmidt aufgegriffen, der einen Preis für deutsche Sprache bekommen hat, sich diese Macke allerdings mit Schröder teilte.

3. Ich helfe gern, ich gebe Nachhilfe seit ich die 10. rum habe, hab 2 Semester damit pausiert, gebe aber inzwischen wieder Chemienachhilfe.
Eins kann ich dir dazu mal sagen: Wer etwas lernen will, lernt schnell, aber wer sich hinsetzt, sich alles vorkauen lässt und keinerlei interesse zeigt, ist absolut resistent. Dieser und diverse andere in letzter Zeit( ~4Tage) auftauchende Threads zählen für mich mehr zur letzten Kategorie und es ist einfach traurig, das Menschen Tiere halten dei verdammtnochmal besser keine halten sollten.
Und zuguterletzt zu behaupten "es ist so tapfer von ihm"; ja kann sein, aber einen kurzen hinweis zu den umgangsformen mit einem "scheißegal" zu rechtfertigen, sorry, das ist ein absolutes no go.

Eigentlich erachte ich es allerdings gar nicht für nötig, mich für mein Denken überhaupt zu rechtfertigen. Du glaubst meine Worte oder lässt es, jedem seine Sache. Dein Bier.

Dito, aber warum bist du automatisch im recht ? weil "Moderator"
unter deinem Namen steht ? Schlechte argumentation für jemanden in deiner Position, genau genommen ist es eigentlich garkeine.
Also, was willst du mir damit sagen ?
Wenn das tatsächlich das ist worauf du dich hier stützen möchtest, dann kann in der Konsequenz daraus hier jeder schreiben was er will und wems nicht passt der muss halt damit leben, was zurückschreiben oder eben garnichts schreiben.
Was DIR mal klar werden sollte, ist das deine Grundidee des friedlichen Miteinander sicher gut ist, aber irgendwann muss man einfach mal Farbe bekennen und kann nicht einfach nur rundrum ALLE klein halten, wie dein Spagat hier es versucht.

"everybody his poison"
 
In den Krebsbereich verschoben (bei Garnelen hatte es wirklich nix zu suchen, bitte darauf achten beim Thread-erstellen).
 
Hola ;)

MadChemnist wrote: Exkurs: Die inzwischen gängige Satzeinleitung "Fakt ist..."?
Etwas in der Art hatte ich mir doch gedacht, sah aber den Zusammenhang mit Latein nicht als gegeben. Aber ich bin ja lernfähig, werde mir aber noch einmal anschauen, was die Sprachwissenschaft dazu sagt. ;) Meine Erinnerung sagt mir, dass wir diese Formulierung auch vor 20 Jahren schon benutzt haben, aber vielleicht irre ich mich da.

?aber wer sich hinsetzt, sich alles vorkauen lässt und keinerlei interesse zeigt, ist absolut resistent. Dieser und diverse andere in letzter Zeit( ~4Tage) auftauchende Threads zählen für mich mehr zur letzten Kategorie und es ist einfach traurig, das Menschen Tiere halten dei verdammtnochmal besser keine halten sollten.
Da gebe ich Dir recht (mit dem Punkt vorkauen, lernrresisten?).

Aber dann kann man, wie gesagt, entweder den Thread ignorieren oder man kann auch schreiben "XY, das haben wir Dir schon dreimal erklärt, bitte frag nicht immer das gleiche" o.ä. Dann würde sich hier niemand aufregen. Natürlich sind auch deutliche Worte und Hinweise erlaubt, gar keine Frage. Aber bitte mit einem Grundrespekt, einem Mindeststandard an Höflichkeit (auch wenn es nicht immer leichtfällt).

Eigentlich erachte ich es allerdings gar nicht für nötig, mich für mein Denken überhaupt zu rechtfertigen. Du glaubst meine Worte oder lässt es, jedem seine Sache. Dein Bier.
Dito, aber warum bist du automatisch im recht ? weil "Moderator"
unter deinem Namen steht ? Schlechte argumentation für jemanden in deiner Position, genau genommen ist es eigentlich garkeine.
Also, was willst du mir damit sagen ?
Natürlich ist das keine Argumentation. Es bezog sich aber auch lediglich darauf, ob ich glaube, dass mir jemand eine "Tour" abnimmt, nicht auf ein sachliches Argument. Ob Du mir etwas glaubst, das kann mir egal sein. Etwas anderes ist es, wenn man über Fakten oder Erfahrungen redet.

SO wie in Deiner Antwort kann man diskutieren. Du siehst einige Punkte ganz anders und sagst das auch sehr deutlich, aber dennoch recht sachlich und ohne unter die Gürtellinie zu gehen ? das geht doch auch. Mehr wird doch gar nicht verlangt. ;)

EDIT: Zitate repariert /EDIT
 
Hallo Beastie, ja ich bin auch nicht ganz lernresistent und gebe ganz offen zu das ich vor dem antworten wohl besser nochmal drüber geschlafen hätte.
Das tut mir leid und ich entschuldige mich für meine erste Antwort, die leider nicht ganz sauber ausgefallen ist, als schlechtes Beispiel taugt sie aber noch ganz gut glaub ich.
Ebenso gebe ich zu eine vielleicht etwaszu niedrige schmerzgrenze zu haben was Threads wie diesen angeht, oder seine Derivate.

Also im Sinne der Sachlichkeit hier: Entschuldigung.


Btw.: Vor 20 Jahren. Naja, da war ich leider erst 3 und mein interesse für Sprache war etwas "gröber" gerastert;) Mag schon sein, aber derartige verunglimpfungen häufen sich nach meinem empfinden durch die Zunahme des Medienkonsums in nicht geschriebener Form in den letzten 10 Jahren doch erheblich mehr.
 
MadChemnist wrote: Hallo Beastie, ja ich bin auch nicht ganz lernresistent und gebe ganz offen zu das ich vor dem antworten wohl besser nochmal drüber geschlafen hätte.
Es freut mich sehr, wenn wir uns in der Diskussion, WIE man etwas sagt, annähern. ;)

Gerade WEIL Du eigentlich sehr sachlich diskutieren kannst, war ich ja ? ehrlich ? enttäuscht. Und darum gleicht die Freude jetzt die gestrige Enttäuschung aus, wenn wir doch noch eine Linie finden.

Ebenso gebe ich zu eine vielleicht etwaszu niedrige schmerzgrenze zu haben was Threads wie diesen angeht, oder seine Derivate.
Das kann ich ja auch verstehen. ;) In der Sache hast Du ja auch durchaus nicht gänzlich unrecht.

Aber gerade bei jungen Leuten bringt es oft mehr, bestimmte Dinge mit einem Augenzwinkern mitzuteilen. Auf jeden Fall denke ich, muss man auch bei begründeten "Beanstandungen" Grundformen der Höflichkeit wahren, DANN kann man auch verlangen, dass der andere sein Verhalten überdenkt und vielleicht besser auf bestimmte Dinge achtet.

Eine Entschuldigung hätte ich nie erwartet oder verlangt, aber Respekt, dass Du die Größe zeigst, find ich klasse.


Btw.: Vor 20 Jahren. Naja, da war ich leider erst 3 und mein interesse für Sprache war etwas "gröber" gerastert;) Mag schon sein, aber derartige verunglimpfungen häufen sich nach meinem empfinden durch die Zunahme des Medienkonsums in nicht geschriebener Form in den letzten 10 Jahren doch erheblich mehr.
Ja, da hast Du recht, wobei mir diese ("Fakt ist") als solche noch nicht bewusst war. Und ja, das wird schlimmer.

Bei mir fängt sowas mit "amtierenden Meistern" (die haben sich ihren Titel doch ehrlich erkämpft und wurden gar nicht in ein Amt gewählt) oder "evakuierten Menschen" (wie grausam, man kann ein Haus leeren, einen Straßenzug, eine Stadt, aber Menschen entleeren ist wirklich grausam) an und gerade wenn Journalisten sowas mitmachen, ärgert es mich furchtbar. Da hat mich mein Großvater geprägt, der als Bezirkssport-Redaktionsleiter immer sehr auf korrektes Deutsch achtete (was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht dennoch auch Fehler machen würde).
 
HI Beastiependent
Mal ein kleiner Vorschlag, hier müsste irgentwie soetwas sein, das einen die Texte vorliest, denn in diesen Beitrag hasté echt viel geschrieben, :o
da braucht man ja ewig bis man das alles Gelesen hat! :D

Gruß Sebastian
 
hallo forum,
einen schönen sonntag wünsche ich.

ich möchte auch noch mal meinen senf dazu geben und die diskussion zurück auf ihren ursprung lenken.

thema "Bashing":
mir geht es keineswegs darum
"Jünglingen", der Rechtschreibung nicht so Mächtigen oder anderen vermeintlichen (!) Schwächeren, um es allgemein zu fassen"
eine reinzuhauen (auch ne unterstellung ;) ) . es ging zu beginn der diskussion darum, dass von vielen seiten (auch der mod-seite) auf gewisse umstände hingewiesen wurde - schon seit längerer zeit - diese hinweise aber scheinbar ignoriert werden. bezüglich der rechtschreibung beachtet die antwortposts auf kritik, die sind meist wunderbar geschrieben (legastheniker???). meiner ansicht nach wird hier kritik nicht/schlecht angenommen, oder nicht ernst genommen. die betreffenden werden hier DEFINITIV NICHT nur blöd angemacht, beastie. les noch mal ...

wie ich es schon an COMET geschrieben habe, finde ich es sehr begrüssenswert, wenn sich mitglieder aller alterstufen, rechtschreibmodi, konfessionen und herkünfte am austausch beteiligen - dazu ist ein forum da und so können alle von den posts profitieren. ich habe viele informationen aus dem internet und foren! die krux ist, dass es wünschenswert ist, wenn fragen, anregungen, etc. so aufbereitet sind, dass man sie verstehen kann. sonst ist der sinn des ganzen und des forums dahin!

nächstes thema. foren-posts haben eine lange halbwertzeit. ich bekomme einen FÖN, wenn ich einen hanebüchenden post lese, in dem es begrüßt wird, wenn der nachwuchs durch den mixer geht (so etwas behält man sich!), die gleiche person sich kurze zeit später wundert, dass er nur wenig nachwuchs hat. HALLO, was ist denn da los? das ist ein beispiel für ein bewusstsein, welches die "tragweite" des "ich poste grade mal was" ausklammert.

letztlich wurde das thema "austausch zwischen jung und alt" angerissen. löblich, dass hier auf der vorbildfunktion rumgeritten wird, oder:
Wollt Ihr denn nicht, dass junge Menschen hier etwas lernen können? Warum helft Ihr dann nicht, statt nur rumzumeckern?
ja bitte!!! ich hab schon mit mehreren forenteilnehmern in verschiedenen foren überaus fruchtbare kommunikation gepflegt, die leute waren keineswegs älter als 13 (ihr werdet es kaum glauben, ich hab mal triops gehabt). es ist auch nicht so, dass ich kein verhältnis zu kindern und jugendlichen habe, es muß aber nicht alles matscheklein vorgekaut werden, es scheint doch ein gewisses interesse der materie gegenüber vorzuliegen. diese brutpflege-unterstützungs-hilfestellungs-nummer funktioniert nur, wenn auch grenzen gezeigt werden. denn wer austeilt, sollte auch einstecken können. meiner ansicht nach ist es nicht umbedingt selbstverständlich auf jede art von frage/aufforderung eine antwort zu bekommen.

mein angebot ist respekt gegen respekt! villeicht lässt sich ja jemand dauerhaft darauf ein. hier geht es aber nicht nur um einzelpersonen, sondern auch um die community und dass sie funktionieren kann! respekt bedeutet aber auch, dass der kram hier endlich auch mal ein bisschen ernst genommen wird!
 
Hallo Beastie,

ich habe mir diesen Thread und auch das ,was zum selben Thema unter

"Ankündigungen" steht nochmal zu Gemüte geführt.

Ja da du mich auch persönlich ansprichst ,finde ich es auch richtig

mich zum Thema zu äußern.

Das mit den Teletubbies war vielleicht wirklich ein bischen daneben.

Aber wenn von den Mods zu selten der Zeigefinger kommt ,wenn

irgendetwas nicht stimmt(Ton ,Rechtschreibung oder Inhalt),dann

ist es meiner Meinung nach kein Wunder ,wenn von denen die 2;3oder

4 -mal 14 Jahre alt sind ,auch mal der "Stinkefinger"kommt.

(bin mir sicher ,dass daoben Fehler drin sind , aber nicht stolz darauf)

MfG Joerg
 
zweidrei wrote: hallo forum,
einen schönen sonntag wünsche ich.
Holla auch ;)

Auf jeden Fall diskutierst Du sehr ernsthaft, ausführlich und jetzt auch sachlich, das finde ich schonmal sehr gut ? genau genommen bin ich schon sehr froh, wenn ich das erreichen kann, denn dann machst Du Dir ja zumindest Gedanken über das, was ich geschrieben habe. Mehr kann man kaum verlangen. :)

thema "Bashing": mir geht es keineswegs darum
"Jünglingen", der Rechtschreibung nicht so Mächtigen oder anderen vermeintlichen (!) Schwächeren, um es allgemein zu fassen"
eine reinzuhauen (auch ne unterstellung ;) ) .
Das glaube ich Dir gern und ich habe das auch niemandem _bewusst_ unterstellt ? wenn der Eindruck entstanden ist, sorry.

es ging zu beginn der diskussion darum, dass von vielen seiten (auch der mod-seite) auf gewisse umstände hingewiesen wurde - schon seit längerer zeit - diese hinweise aber scheinbar ignoriert werden.
Okay.

bezüglich der rechtschreibung beachtet die antwortposts auf kritik, die sind meist wunderbar geschrieben (legastheniker???).
Was IMHO zeigt, dass _durchaus_ eine Anpassung geschieht.

die betreffenden werden hier DEFINITIV NICHT nur blöd angemacht, beastie. les noch mal ...
NUR natürlich nicht, das habe ich auch nicht gemeint (vielleicht habe ich mich missverständlich oder falsch ausgedrückt ? mag jetzt auch nicht jedes Wort von mir nochmal nachlesen und evtl. begründen).

die krux ist, dass es wünschenswert ist, wenn fragen, anregungen, etc. so aufbereitet sind, dass man sie verstehen kann. sonst ist der sinn des ganzen und des forums dahin!
Da sind wir uns ja völlig einig.

nächstes thema. foren-posts haben eine lange halbwertzeit. ich bekomme einen FÖN, wenn ich einen hanebüchenden post lese, in dem es begrüßt wird, wenn der nachwuchs durch den mixer geht (so etwas behält man sich!), die gleiche person sich kurze zeit später wundert, dass er nur wenig nachwuchs hat. HALLO, was ist denn da los? das ist ein beispiel für ein bewusstsein, welches die "tragweite" des "ich poste grade mal was" ausklammert.
Auch da stimme ich Dir durchaus zu. Dennoch: Die Antwort kann deutlich sein, aber sollte nicht unter die Gürtellinie gehen (ich lese jetzt auch nicht nach, ob speziell Du dort unter die Gürtellinie gegangen bist meiner Meinung nach ? die Grenzen setzt ja auch jeder unterschiedlich ?, ich beziehe mich mehr auf die Allgemeinheit). Auch von mir gab es zu dem Thema übrigens sehr (!) deutliche Worte, allerdings per PN.

Die PN hatte ich dabei nicht gewählt, weil ich das Thema womöglich ignorieren wollte, sondern weil ich demjenigen die Möglichkeit einräumen wollte, vielleicht selber (!) klarzustellen, dass er sich nur ungeschickt ausgedrückt hat. Wenn jemand einen Fehler selber ausräumen oder zugeben kann, ist das ja für das Ansehen und das Selbstewusstsein mitunter besser, als wenn andere einen vor aller Öffentlichkeit darauf hinweisen müssen. In der Richtung läuft durchaus das ein oder andere, was "Ihr User" gar nicht mitbekommt. ;)

mein angebot ist respekt gegen respekt!
Mehr verlangt hier keiner! ;) Das würde uns völlig ausreichen ? das Team war aber eben, wie auch einige Mitglieder, der Meinung, dass der Respekt hier nicht mehr gegeben war.

Joerg wrote: Aber wenn von den Mods zu selten der Zeigefinger kommt ,wenn irgendetwas nicht stimmt(Ton ,Rechtschreibung oder Inhalt),dann ist es meiner Meinung nach kein Wunder ,wenn von denen die 2;3oder 4 -mal 14 Jahre alt sind ,auch mal der "Stinkefinger"kommt.
Kein Wunder mag sein, dennoch sollte es nicht vorkommen. Wie von CamelF auf den Punkt gebracht: "Der Ton macht die Musik". ;)

Sodale, und nu erlaube ich mir mal, diesen Thread hier zu schließen, allein der Übersichtlichkeit halber. Gerne (!) weitere Antworten (die Diskussion soll nicht beendet sein), aber dann bitte hier, http://www.garnelenforum.de/ftopic9942.html , wo die allgemeine Diskussion zu diesem Thema stattfindet. Danke!


EDIT: Axo, sollte jemand der Meinung sein, er müsse zwingend doch HIER antworten und nicht im allgemeinen Thread, wende er sich bitte per PM an das Team, dann öffnet einer von uns den Thread gerne wieder, wenn (!) wir der Argumentation folgen können. ;) /EDIT
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben