Get your Shrimp here

problems,oh no

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Justin

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.594
Hi Leutz,
Ich hab ein prob mit den (wie immer)mamorkrebsen der große hat jetzt sein nachwuchs fertig und normaler weise sind die dann alle im filer auch das ist einer der problems :@ na ja un im filter wo ich meistens bis zu 30 stk raus hole waren dieses mal nur 5 :o liegt es an den afric.Schmetterlings bunbarschen?
2 hab ich davon.

Und jetzt brauche ich eure hilfe

1. was kann ich dagegen tun dass nicht alle nachwuchs krebse eingesogen werden?

2. liegt es an den sbb´s?
 
Hi Justin,
wenn der Filter die Jungkrebse einsaugt kannt du einfach so einen Nylonstrumpf drüberstulpen. Die helfen erst einmal, setzten sich allerdings auch schnell zu. Oder du bindest Filtermaterial vor die Schlitzen. Die sbb`s fressen bestimmt den größten Teil des Nachwuchses; ich hatte in meinem großen Aq mal Diese Purpurprachtbuntbarsche (vererbt bekommen) und das Mädel killte mir Krebse bis 4 cm Länge.
 
BITTE JUSTIN ACHTE AUF DEINE RECHTSSCHREIBUNG zumindest soweit das deine Beiträge leicht und schnell zu lesen sind.
Sei froh das die Marmorkrebse gefressen werden...
 
mensch justin,
das ist echt geil!!! jetzt hast du 125 beiträge in diesem forum geschrieben, ich überlege gerade ob das alles nur quatsch war ...

was kann ich dagegen tun dass nicht alle nwuchs krebse eingesogen werden?
es kann doch nicht sein, dass du zu dieser NEWBIE-FRAGE noch nie was gelesen hast, oder postest du nur???? :@ :@ :@

wenn es dir tatsächlich um deine marmors geht, verweise ich auf diesen beitrag von dir - deinen filter kennst du doch schon länger:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=72579#72579

hier schreibst du: "zum glück sind ein dabei ein paar drauf gegange".

zudem verweise ich dich an meinen post an comet, du darfst dich angesprochen fühlen:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=77371#77371
 
Ja zum glück sind ein paar drauf gegangen.Dazu steh ich voll und ganz weil wären sie nicht drauf gegangen,hätte ich jetzt einfach zuviel und ich bin erst 12 und mit 12 falls du noch erinerungen von deinem leben als 12 jähriger hast dann würdest du einsehen dass.

1. man mit 12 eigendlich DÄMLICH ist weil man eh nur scheiß im kopf hat.

2. man noch in der schule ist

3.ich halte eh nicht viel von punkt und komma und außerdem würde ich ja mit 1a rechtschreibun und so schreiben aber leider hat mein word dieses program nicht.
 
:o ich glaube, du hast das falsche hobby.
zumindest definitiv die falschen pfleglinge ...
 
Hallo Justin,

...ich bin doch erst 12...!Das Alter hat nicht unbedingt was mit
Verantwortungsbewustsein zu tun.
In deinem Alter gibt es Kinder die liebevoll Katzen pflegen und
solche die ihnen Blechbüchsen an den Schwanz binden,genauso
gibt es in deinem Alter Kinder die Frösche halten und Interesse
an ihrem Verhalten haben und solche welche Frösche aufblasen...
...."draufgegangen"...tolles Wort (ein bischen älter und ich hätte
noch ein paar härtere Worte)
...nur soviel lass dir vom Osterhasen ein paar Tetetubbies bringen
mit denen kannst du dann machen was du willst, für Lebewesen
bist du noch zu klein.

MfG Joerg
 
mir ist aufgefallen, dass fast alle leute, die hier massive probleme mit procambarus spec. haben 13 jahre alt sind und nicht schreiben können.
seid ihr in der gleichen klasse?

ich habe für euer marmorproblem auf jeden fall das richtige produkt gefunden!
 
du tier quäler
auf sollche gedanken komm ich nicht ich bin ja nicht so wie du
:p
 
Hi,
entschuldigt die Bemerkung, aber so langsam finde ich das die Beiträge die Grenzen des guten Geschmaks überschreiten ( auch wenn sich Justin oftmals im Ton vergreift). Also bitte, bitte wieder back zum Topic oder den Traed einfach links liegen lassen.
@ Justin: Alter ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen oder fehlendes Verantwortungsbewusstsein. Ich war auch erst 12 als ich meine Marmorkrebse bekommen habe und hatte nie unlösbare Probleme mit dem Nachwuchs. Es gibt immer eine tiergerechte Lösung, wenn du die nicht findest, gib sie ab.
 
Hallo Justin,

ich denke Du und noch jemand hier aus diesem Forum in deiner Altersklasse sollten sich lieber ein neues Hobby suchen und wenn es nur Mädchen ärgern ist. Aber mit der Haltung von Tieren scheint Ihr total überfordert zu sein!!!


Gruß

Ulf
 
ja aber wer nimmt mamorkrebse?als futter schön aber meinst du dass eine schildkröte tiere von 10cm länge essen?
 
Also ich denke mal, dass das für größere Schildkröten auch nicht das Problem wär. Es gibt doch bestimmt irgendjemanden in deiner Nähe, der ausgewachsene Wasserschildkröten hält ( die bleiben ja bei weitem nicht so klein, wie man sie immer in Zoofachgeschäften sieht). Und wenn die lebend zu wehrhaft sind, verfüttert man sie halt tot ( aber so groß sind die Marmorkrebse ja auch nicht).
 
Wie traurig.

nepumuk wrote: entschuldigt die Bemerkung, aber so langsam finde ich das die Beiträge die Grenzen des guten Geschmaks überschreiten ( auch wenn sich Justin oftmals im Ton vergreift). Also bitte, bitte wieder back zum Topic oder den Traed einfach links liegen lassen.
@ Justin: Alter ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen oder fehlendes Verantwortungsbewusstsein?
Da muss erst ein 16-Jähriger kommen, um Euch Euer _ebenfalls_ untragbares Verhalten vor Augen zu führen *kopfschüttel*.

Ja, Justin muss noch vieles lernen, keine Frage. Er sucht aber hier HILFE, nicht blöde Anmachen, soweit ich es verstanden habe. Immerhin FRAGT er ? das ist ein wichtiges Merkmal von LERNEN!

Ohne vernünftige (!) Antworten wird sein einziger Schluss wohl sein, dass hier nur Deppen sind und er lieber weiter vor sich hinprödelt, ohne dabei was zu lernen. Warum haltet Ihr nicht die Klappe oder HELFT ihm, dass er da hinkommt, DASS er verantwortungsvoll Tiere halten kann?

Ich habe bisher den Eindruck, dass Justin zwar sehr naiv an die Tierhaltung drangegangen ist, aber nach und nach ein bisschen hier lernt. Er hat auch schon Rüffel von mir bekommen, aber ich versuche (!) das in einer Art, dass er BEGREIFEN kann, was er falsch macht, und sich nicht nur blöd angemacht vorkommen muss!

@Justin: Inhaltlich (!) haben einige hier recht. Zum Filter und dem Nachwuchs haben wir schon einiges hier geschrieben? Gibt es einen Grund, dass Du nicht in den bisherigen Threads weiterfragen kannst? Sonst schließe ich diesen Thread hier, bevor er weiter ausufert. Antwort bitte an mich hier oder per PN.

@die meisten anderen hier: "mit 12 ist man noch dämlich" ist doch eine süße Selbsterkenntnis (okay, oder der Versuch, den Dackelaugenblick virtuell zu ersetzen *g*). Wenn ich heut 24 Jahre zurückblicke, dann sehe ich da jedenfalls eine gewisse Wahrheit (auch wenn man sich selbst in dem Alter ? wie in den meisten anderen Altern auch ? für am gescheitesten hält)?

Wie auch immer: Entweder Ihr antwortet in solchen Threads nicht oder Ihr gebt vernünftige Antworten! Das ist übrigens keine Bitte. ;) Kritik ist selbstredend erlaubt, auch ein Kopfschütteln darf mal sein, aber es muss nicht derart ausarten ? danke!

Bzgl. Rechtschreibung @ Justin: Du darfst Dir weiterhin Mühe geben, aber in diesem Thread ist alles, sagen wir mal, akzeptabel.

@likor21: Bitte achte darauf, dass Du
1. erstmal eine bessere Rechtschreibung als der Threadersteller an den Tag legst, bevor Du Dich über ihn beschwerst (das ist nämlich kaum der Fall bei sechs Fehlern in zwei Sätzen)
2. dass ich für Forderungen nach einer lesbaren Schreibweise vollstes Verständnis habe, solange sie gerechtfertigt sind (und da gibt es, in letzter Zeit vermehrt auch hier, leider) ? in diesem Thread jedoch ist nun wirklich alles problemlos verständlich.


PS: Einigen hier gehen wohl Justin, flusskrebs & co. mit ihren vielen, mitunter vielleicht etwas naiven Fragen und ihrer nicht immer befriedigenden Rechtschreibung tierisch auf die Nerven. Mag ja sein, dann kann man es entweder ignorieren oder versuchen, zu helfen!

BTW: Wollt Ihr denn nicht, dass junge Menschen hier etwas lernen können? Warum helft Ihr dann nicht, statt nur rumzumeckern?


PPS: Mir geht diese Basherei, die ich bestimmten Personen gegenüber in diesem Forum hier in den letzten Wochen vermehrt wahrnehme, tierisch auf den Sack! :p

Neuerdings müssen sich sogar Legastheniker hier öffentlich outen, weil manche anderen User nicht in der Lage sind, diese Krankheit zu erkennen und diese öffentlich in einer Art anmachen, die absolut inakzeptabel ist. Peinlich! Peinlich auch für uns Mods, wenn wir sowas zu sppät oder gar nicht mitbekommen und so User vergrault werden von übereifrigen Besserwissern (und ich bin selber einer, könnt Ihr jeden fragen, der mich kennt ? aber es kommt ein bisschen auf die Art an, WIE man das macht), die es tatsächlich gar nicht besser wissen (sonst könnten sie ja wenigstens eine Legasthenie als nicht so unübliche Lernschwäche oder Krankheit erkennen. Und häufig IST sie an wenigen Sätzen bereits erkennbar.).

Verlangen wir hier auch von Diabetikern, sich zu outen? Von Allergikern? ? Ich denke, man kann die Hinweise auf inakzeptable Rechtschreibung durchaus in einer höflichen (!) Art anbringen und zweitens auf recht wenige Fälle beschränken.

Ja, ich habe das auch schon gemacht. Ich behaupte keinesfalls, dass es nicht nötig wäre ? ganz im Gegenteil, mir sträuben sich ganz oft die Haare (aber das geht mir bei Werbung auch ganz oft so). Und so bestimmt ich bei manchen Jugendlichen Wert drauf lege, dass Mindestanforderungen an die Rechtschreibung nötig sind, um einen Grundrespekt seinem Gesprächsgegenüber an den Tag zu legen, so fordere ich diesen Grundrespekt aber auch von diesen Gegenübern!

Ich will übrigens gerne zugeben, dass ich noch vor wenigen Jahren vielleicht ähnlich wie einige von Euch hier reagiert hätte und mehr empört wäre über die Art von manchen Jungspunden als über die teils sehr verletzenden und unwürdigen Entgegenungen. Aber das Lernen hört nicht auf, auch mit über 30 lerne ich weiter ? und benehme mich heute nicht mehr so.

Zuletzt: Durch meine Freundin und ihre beiden Zwerge (jetzt sozusagen auch meine) habe ich viel über Erziehung und (die dafür unabdingabr nötige) Geduld gelernt. Um Kindern oder Jugendlichen etwas beizubringen (ob über Rechtschreibung, Tierhaltung, Latein oder Geschichte) IST viel Geduld nötig. Ich habe Respekt vor denjenigen Menschen, die diese haben ? mir mangelt es teilweise selber noch daran. Dann sollte ich nicht die Kinder verantwortlich machen, sondern mich selber.

Etwas mehr Lässigkeit könnte uns allen sicher nicht schaden! ;)

Zuallerletzt: Ich drohe nicht gern mit Verwarnungen und ich verteile auch nicht gern welche. Ich versuche immer lieber, Konfikte lieber erstmal mit guten Worten und Vernunft zu lösen. Aber seid sicher, ich werde in den nächsten Wochen vermehrt auf diese "Basherei" hier gegenüber "Deppen", "Jünglingen", der Rechtschreibung nicht so Mächtigen oder anderen vermeintlichen (!) Schwächeren, um es allgemein zu fassen, achten ? und gegebenenfalls auch Konsequenzen ziehen!

Weder Niedermachen von anderen Mitgliedern noch Verwarnungen gehören zum bevorzugten (!) Umgangston hier im GF ? eigentlich ist es eher genau der harmonische, freundliche Umgang miteinander, der das Board ausmacht, oder?! Bitte lasst uns alle (!) dafür sorgen, dass dies so bleibt. Danke!
 
Hi Joerg ;)

Joerg wrote: ...ich bin doch erst 12...!Das Alter hat nicht unbedingt was mit
Verantwortungsbewustsein zu tun.
In deinem Alter gibt es Kinder die liebevoll Katzen pflegen und
solche die ihnen Blechbüchsen an den Schwanz binden,genauso
gibt es in deinem Alter Kinder die Frösche halten und Interesse
an ihrem Verhalten haben und solche welche Frösche aufblasen...
...."draufgegangen"...tolles Wort (ein bischen älter und ich hätte
noch ein paar härtere Worte)
Den ganzen Teil fand ich sehr vielversprechend. Ansprechend, sachlich ? gut!

...nur soviel lass dir vom Osterhasen ein paar Tetetubbies bringen
mit denen kannst du dann machen was du willst, für Lebewesen
bist du noch zu klein.
Und dann sowas. :( Schade! Meinst Du, SO nimmt ein junger Mensch Deine Antwort noch ernst? Justin FRAGT doch ? und er nimmt auch Antworten an. Man kann ihm auch ganz deutlich sagen, wenn er etwas falsch macht. Er nimmt vielleicht nicht alles davon sofort an (über vieles gibt es ja auch verschiedenste Meinungen), aber manches kann man ihm begreifbar machen und er versucht, es umzusetzen.

ENTSCHULDIGUNG übrigens Justin, dass ich Dich hier dauernd als Beispiel nehme ? dass liegt keineswegs daran, dass Du Dich besonders dämlich anstellen würdest, nein! Dein Posting ist nur gerade der aktuelle Fall, den ich als Beispiel nehme, um einige User hier auf ein Verhalten aufmerksam zu machen, dass mir nicht tragbar erscheint.

Vielleicht muss man erst 36 werden, um besonnen genug zu sein, dass man ruhiger auf manche, uns provozierende Beiträge zu reagieren. Ich weiß es wirklich nicht. Wie gesagt hätte ich selbst vielleicht vor einigen Jahren ebenso reagiert wie einige von Euch hier ? und genau daran sehe ich, dass ich wieder etwas gelernt habe. Obwohl man mit zwölf schon denkt, man wüsste alles ? und spätestens mit 18 dann aber! (Wisst Ihr das nimmer? :D )

Fakt ist aber: Es IST gut, dass junge Menschen wie Justin (wieder nur als einer von vielen ;) ) hier mitmachen.

Es IST gut, dass sie hier Fragen stellen, auch wenn uns manche davon lästig erscheinen, wenn manche vielleicht naiv sind oder man einiges mehrfach erklären muss, bis es ankommt (das kenne ich inzwischen von meinen Zwergen zur Genüge und wahrscheinlich war es bei mir als Kind auch nicht anders).

Es IST gut, dass sie einiges an Fachwissen von Älteren oder Erfahreneren annehmen, dass sie auf manche Benimmregeln hingewiesen (auf höfliche Art, bitte) werden. Es ist AUCH gut, dass sie nicht ALLES einfach so glauben, eigene Erfahrungen machen (müssen) und sich EIGENE Meinungen bilden, und eigene Persönlichkeiten werden!

Darum finde ich das mit den Teletubbies eine vorurteilende Verallgemeinerung, bei der wir schlicht nicht beurteilen (!) können, ob sie hierhingehört. Nein, stimmt noch nichtmal, Justin hat im Gegenteil schon manches von dem umgesetzt, was wir hier ihm empfohlen haben.

Ich mache aber auch jede Wette, dass Du Joerg, mir nicht böse sein wirst für meine offenen Worte, sondern Dir Deine Gedanken dazu machen wirst und mir dannn entsprechend antwortest. ;)

EDIT: Danke, CamelF :)
 
Also mal ernsthaft, diese "ich bin so alt erfahren und abgeklärt" Tour nehmen dir wirklich Leute ab ja ?
Schwachsinn muss auch schwachsinn bleiben dürfen, die Vogel Strauss Taktik des Forenteams ist man hier ja schon gewohnt. Also verschone uns doch bitte mit deinem großen Rundumschlag der toleranten Selbstgerechtigkeit und Kletter von deinem Tron der Erhabenheit wieder runter und dann sag mir mal dass es dir nicht auf den Sack geht eigentlich ernsthaft auf ein Thema antworten zu wollen, aber leider feststellen zu müssen, dass sich der Threaderöffner nichtmal die Mühe gemacht hat für 2 ct. das geschriebene nochmal zu lesen und ggf. zu korrigieren.
Deine eigenartigen Abschweifungen sind dabei auch mehr als lächerlich.
Wenn du den vollständigen Verlust der Muttersprache damit entschuldigen möchtest dass Diabetiker in der Öffentlichkeit anonym bleiben, dann entschuldige ich den Mord an 1 Million Juden in Zukunft auch damit das im Garnelenforum dazu aufgerufen wird, Missstände um des allgemeinen Boardfriedens lieber zu ignorieren als anzusprechen.

Zuletzt: Jemand der seine Sätze mit Fakt ist einleitet sollte Kindern lieber kein Latein beibringen.

Zuallerletzt: Wenn du dieses dir sicher nicht passende Posting nicht nach dem genrellen Boardtrend ignoriert haben solltest, ich hätte meine Verwarnung gerne mit 2 Oliven, kühl und SEHR trocken.
 
Hallo MadChemnist,

geht Dir sicher knapp am Arsch vorbei, aber eine DERART niveaulose Antwort von Dir enttäuscht mich wirklich. :(

Ich gehe nicht auf all Deine Beleidigungen ein, sondern buche diese als "Meinung" (oder was Du darunter verstehst), aber einige Punkte muss ich doch noch richtig stellen.

MadChemnist wrote: Also mal ernsthaft, diese "ich bin so alt erfahren und abgeklärt" Tour nehmen dir wirklich Leute ab ja ?
So ernst das Thema, so sehr musste ich ob dieser Bemerkung erstmal lachen. Tour? Was für einen Grund könnte es für eine "Tour" geben? Glaubst Du, ich freue mich, dass ich immer älter werde?

?Tour abnehmen"? Keine Ahnung, ist mir auch völlig egal. Ich schreibe, was ich denke. Vielleicht hältst Du es für irgendeine Taktik, ich rede einfach offen. ?Touren? oder Lügen sind mir fremd.

Eigentlich erachte ich es allerdings gar nicht für nötig, mich für mein Denken überhaupt zu rechtfertigen. Du glaubst meine Worte oder lässt es, jedem seine Sache. Dein Bier.


Also verschone uns doch bitte mit deinem großen Rundumschlag der toleranten Selbstgerechtigkeit und (klettern als "Tu-Wort" *g* schreibt man klein) Kletter von deinem (Tron ist ein klasse Film und Computerspiel, Du meinst aber sicher den Thron, oder?) Tron der Erhabenheit wieder runter und dann sag mir mal(Komma fehlt) dass es dir nicht auf den Sack geht(Komma fehlt) eigentlich ernsthaft auf ein Thema antworten zu wollen, aber leider feststellen zu müssen, dass sich der Thread(Kupplung fehlt, englische und deutsche Worte können höchstens mit einem Bindestrich gekoppelt, aber nicht zusammengeschrieben werden) eröffner nichtmal die Mühe gemacht hat(Komma fehlt) für 2 ct. das (Nomen wie ?das Geschriebene? schreibt man groß) geschriebene nochmal zu lesen und ggf. zu korrigieren.
Hier hätte es mich mehr gefreut, Du hättest mal mein Getipper gelesen, denn genau das habe ich ja nicht geschrieben (BTW ? Ich behaupte ja auch nicht, fehlerfrei zu sein, aber Du erlaubst Dir in diesem einen Satz sieben {!} Fehler und prangerst gleichzeitig den "Verlust der Muttersprache" bei anderen an?).

Wenn du den vollständigen Verlust der Muttersprache damit entschuldigen möchtest dass Diabetiker in der Öffentlichkeit anonym bleiben, dann entschuldige ich den Mord an 1 Million Juden in Zukunft auch damit das im Garnelenforum dazu aufgerufen wird, Missstände um des allgemeinen Boardfriedens lieber zu ignorieren als anzusprechen.
Erstens muss ich Dir dann hier einmal den beliebten Spruch "Wer lesen kann?? entgegenhalten, zweitens ist Dir der Vergleich gelinde gesagt sehr entgleist.

Ich rede hierbei gar nicht davon, dass Du mein Verhalten mit Nazis vergleichst (was für eine Klage schon reichen würde), sondern vor allem davon, dass Du die Millionen ermordeten Juden in nicht vertretbarer Weise herabwürdigst, indem Du sie mit dem Ignorieren von kleineren Missständen in einem überhaupt nicht zum Thema passenden Internetforum vergleichst. Es überschreitet nicht nur alle Grenzen des guten Geschmacks, sondern könnte sogar strafbar sein, soweit ich weiß.

Drittens wäre "Vogel-Strauß-Politik" eher, bei so diskriminierenden Beiträgen wie Deinem oben da zu schweigen.

Wenn du denn schon nicht anständig gelesen oder verstanden hast, was ich geschrieben habe, hier noch einmal ganz deutlich nur für Dich: Es hat niemand hier und auch ich nicht gefordert oder verlangt, dass keine Missstände angeprangert werden dürften. Man kann dies aber auf eine höfliche Art tun oder eben so beleidigend wie Du es weiter oben schon getan hast. Darum und um nichts anderes (!) geht es hier.

Zuletzt: Jemand der seine Sätze mit Fakt ist einleitet sollte Kindern lieber kein Latein beibringen.
Erstens würde mich interessieren, wen Du mit ?sollte Kindern kein Latein beibringen? meinst (denn ich bringe Kindern ja kein Latein bei und habe dies auch nie behauptet). Zweitens bin ich ? besonders als Journalist, der auf gutes Deutsch viel Wert legt ? jetzt äußerst gespannt auf die Erklärung, warum ein umgangssprachlicher Satz, der mit "Tatsache ist?" oder ?Fakt ist?? beginnt, falsch sein sollte.


Zuallerletzt: Wenn du dieses dir sicher nicht passende Posting nicht nach dem genrellen Boardtrend ignoriert haben solltest, ich hätte meine Verwarnung gerne mit 2 Oliven, kühl und SEHR trocken.
Ich weiß nicht, ob Du unbedingt Fliegen lernen willst, aber eine Flugschule wäre dafür wirklich geeigneter. Weil Du nicht meiner Meinung bist, werde ich sicher keine Verwarnung erteilen. Wenn Du jedoch nochmals eine Beleidigung hier schriftlich von Dir gibst oder derart unter die Gürtellinie gehst wie mit dem Juden-Vergleich (gleich ob er nun strafbar ist oder nicht), dann musst Du selbstredend damit rechnen, hier kein Rederecht mehr zu bekommen.

Trocken genug?
 
Danke Beastie, Deine Ausführungen haben es auf den Punkt gebracht! Wir sollten uns über jeden 12-jährigen freuen, der sich in so ein "Erwachsenen-Forum" wagt. Das allein zeigt doch schon sein Interesse am Wohlergehen seiner Tiere. Ich unterrichte Jugendliche auch in diesem Alter und weiß, dass das nicht die Norm ist. Sie bevorzugen oft Freizeitbeschäftigungen, die wesentlich fragwürdiger sind als ein posting mit noch so vielen Rechtschreibfehlern.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben