Get your Shrimp here

Probleme nach Umzug

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.163
Hallo,

ich bin vor etwa zwei Wochen umgezogen, sammt meinen zwei Aquarien (beides 30L).
Beim umzug habe ich vorher gut dreiviertel des Wasser abgelassen. Fische, Schnecken und Garnelen sind im Aquarium geblieben.
Der Transport dauerte nur 10 Minuten. In der neuen Wohnung angekommen, habe ich gleich neues Wasser aufgefüllt und die Pumpen wieder angeschlossen.
Nun habe ich aber einige Probleme bekommen und kenne die Ursache nicht, bzw. ich weiß nicht was ich dagegen tun kann....
Vielleicht könnte ihr mir Tips geben.
Probleme sind: - mind. 10 Red Fire gestorben
- Gweihschnecken kommen nicht mehr aus Haus, sitzen immer noch an gleicher Stelle wie vor zwei Wochen (leben aber noch)
- Pflanzen (Vallisneria und Hornkraut) bekommen glasige Blätter und gehen ein
- Süßwassertang bekommt braune Stellen
- im Kies an der Frontscheibe sind plötzlich viele kleine dünne, weiße, fast durchsichtige Würmer zu erkennen (ein Teil von denen steckt im
Kies, der andere Teil wedelt über dem Kies. Sieht aus wie wedelndes Gras im Wind :rolleyes:
- trotz Wasserbewegung bildet sich oben eine Kahmhaut

Was ich bis jetzt getan habe: - mehrere kleine Wasserwechsel + etwas Mulm entfernt, von dem plötzlich massig da war
- gammelnde Pflanzen entfernt
- Pflanzen gedüngt, wie immer
- Fütterung reduziert

Was kann ich noch machen, bzw was ist die Ursache für die plötzlich auftretenden Probleme ?
Über Jahre lief alles problemlos, aber jetzt nach dem Umzug plötzlich nicht mehr....
Bitte um Tips....
PS: Wasserwerte habe ich nie gemessen, da sich Red fire in der Haltung als völlig problemlos erwiesen und ich nie Probleme hatte.....
 
Ich denke, dass es an unterschiedlichen Wasseranbietern liegt und du in der neuen Wohnung auch anderes Wasser hast...
Lass dein aktuelles Wasser mal testen und geb uns die Werte durch.
 
Moin,

Der Aussage des TO entnehme ist, dass das Becken schon lange läuft. Wenn so ein Becken nun rumgetragen wird wird auch Bodengrund umgeschichtet. Dabei können Stoffe an die Oberfläche kommen die besser unten im Kies blieben.
Ich würde entweder das Becken neu aufsetzen oder mit vielen Wasserwechseln der Sache Herr zu werden.
 
Genau, beide Becken laufen bereits mehrere Jahre ohne jeglich Probleme. Werde das Wasser morgen im örtlichen Zoohandel mal testen lassen.
Mehrere Wasserwechsel habe ich bereits durchgeführt. Sollte ich eventuell Wasseraufbereiter verwenden ? Oder vielleicht dieses Flüssigfiltermedium von Easy Life ?
 
Flüssiges Filtermedium wär ne Möglichkeit...oder einfachmal ein Säckchen mit Zeolith und Aktivkohle vor den Filter hängen. Das zieht viel Müll aus m Wasser raus...
 
Die Würmchen könnten Tubifex sein, google mal. Sie sind harmlos, zeugen aber in der Masse davon, daß es viel zu futtern gibt in deinem Bodengrund.
Ich denke, es ist so, wie schon vermutet wurde: Der Bodengrund wurde bewegt und Mulm/Bakterien, die sonst in den unteren Schichten leben, sind hochgekommen und machen nun Probleme. Zusätzlich evtl andere Wasserwerte.
 
So, war jetzt im Zoofachhandel... Habe Aktivkohle, Zeolith und Flüssiges Filtermedium von Easy Life gekauft.
Habe in beiden Becken einen großen Wasserwechsel gemacht und das flüssige Filtermedium dazugegeben. Außerdem habe ich in beiden Aquarien Säckchen mit Zeolith und Aktivkohle eingebracht.... Ich hoffe es funktioniert. Wasserwerte werde ich dann morgen testen lassen !
 
Zurück
Oben