Get your Shrimp here

Probleme nach Bodenaustausch

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.466
Hi Garnelenfreunde,

hab am Freitagabend den Boden im Garnelenbecken ausgetauscht. Erst war Sand drin und nun schwarzer Kies (dieser eingefärbte den es in allen möglichen Farben gibt). Samstagmorgen dann der Schock den auf der Wasseroberfläche beim Auslauf des Lufthebers bildete sich so ein komischer Schaum. Beim weiteren inspizieren des Beckens stellte ich fest, dass sich 2 Garnelen gehäutet hatten und alle reglos auf dem HMF saßen. Also gleich die Osmoseanlage angeworfen und das Wasser vortemperiert und die hälfte des Beckenwassers gewechselt. Die Garnelen schienen sich zu erholen und 5 oder 6 haben das Becken erkundet bis, wie aus heiterem Himmel, ist die erste Garnele umkippte. Also wieder die hälfte des Wassers gewechselt. Heute Morgen wieder 3 Tote! Irgendwas muss in dem Kies sein! Was soll ich jetzt machen? Alle Garnelen erst mal in den Eimer zwischen parken? Was mach ich mit dem Becken? Hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt? Möchte jetzt erst mal nichts weiter überstürzen, nicht das ich alles noch schlimmer mache.
Oh man, ich könnte ko?! Hätte ich nur alles so gelassen wie es war.
 
Hallo!

Dann muß es ja mit dem schwarzen Kies zusammenhängen...
ich würde schnell wieder den anderen Kies reinpacken wenn so plötzlich die Garnelen umkippen.Ist das noch möglich?

Gruß Claudi
 
Hi Claudi!

Der Sand ist schon im Müll! Würde aber auch nicht viel bringen den mitlerweile ist ??? ja schon im Wasser. :@
 
Hallo Ronny!

Du hast den neuen Kies aber vorher sehr gut durchgewaschen?

Ich denke ansonsten kannst du nicht mehr als wasserwechsel machen um eventuelle Stoffe zu verdünnen.Und wenn dir noch mehr Garnelen sterben mußt du sie da rausholen und erstmal in einen Eimer packen.Besser als das noch mehr sterben ist es allemal

Gruß Claudi
 
Den Kies hab ich einmal durgewaschen, sah ser sauber aus. Konnte ja nicht ahnen das die auswirkungen so heftig sind.

Und wenn dir noch mehr Garnelen sterben mußt du sie da rausholen
Der Eimer steht schon bereit, muß nur noch die Temperatur angepasst werden nicht das sich noch mehr Garnelen häuten wollen.
 
Hi Ronny!

Auf alle Fälle immer schön großzügig WW machen und versuchen das Wasser zu temperieren bevor es ins Becken kommt!
Hast Du schon mal dein Wasser getestet? Cu?
Das mit dem Eimer ist eine Variante!
Hast Du den Mulm bei Bodengrundwechsel im Becken gelassen oder hast Du komplett alles herausgenommen. In dem Bodengrund leben ja auch lebenswichtige Bakterien!
Man sollt immer etwas davon im Becken lassen!!

Gruß Carmen
 
Hi Ronny,

Du kannst dir noch Wasseraufbereiter zu Hilfe nehmen,
vor dem Wasserwechsel ins AQ geben, eine Weile warten und dann WW.

Der Aufbereiter bindet div. Giftstoffe die du dann einfach mit dem WW rausspülst.

Gruß
Dietmar
 
Hi,

so Garnelen sind erst mal im Eimer.
@Carmen: Hab leider keinen Cu-Test zur Hand. Hab auch lediglich den Boden ausgetauscht. Pflanzen, Wasser, ..., alles wie vorher. Die werden doch nicht eine kupferhaltige Farbe genommen haben oder können da irgendwelche giftigen Lösemittel drin sein?
Den Mulm auf dem Sand hab ich übrigens entfernt, ging auf die schnelle nicht anders. Meinen HMF hab ich während der Austauschaktion immer wieder mal nass gemacht, so dass hoffentlich genügend Bakterien durchgekommen sind.
@Dietmar: Wasseraufbereiter hab ich leider keinen da, mal schauen ob es sich lohnt morgen welchen zu holen (ich hoffs doch mal).
 
Hi!

Ich weiss nur, dass im Boden die wichtigen Bakterien leben, deshalb sollt man nicht den kompletten Mulm entferne, Du hast ja Mulm auf den Sand und im Sand leben doch auch Bakterien!!
Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.

Es hätte ja auch sein können, dass das Ganze nicht unbedingt am neuen Sand liegt.
Ich denke, das Ganze wird sich wieder einpegeln, vielleicht hast Du durch deine Umbauaktion irgendetwas aufgewirbelt?!
Das sind alles nur Vermutungen, man sollte ja immer das gesamte Aquarium betrachten!

Gruß Carmen

P.S. Wegen dem Sand und den Zusätzen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da muss man sich mal beim Hersteller erkundigen, wenn die mit der Sprache rausrücken, wie gesagt, die meisten halten sich da ziemlich bedeckt. Vielleicht kann man ja mal den Sand untersuchen lassen, wenn man jemanden kennt, der das macht!
 
Zurück
Oben