Get your Shrimp here

Probleme mit Sulawesi Mineral 8.5

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.170
Hallo zusammen

Wie einige vielleicht in einem anderen Tread von mir schon gelesen haben, bin ich am Einfahren eines Sulawesibeckens.

Es läuft alles sehr gut, die Algen gedeihen mehr als recht und das Becken wäre eigentlich bereit für die Shrimps.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Wasserwerten:
Obwohl ich bereits fast die doppelte Menge, von dem Mineral 8.5, als empfohlen verwende, stellen sich in meinem Becken folgende Werte ein:
KH: 1.5
GH: 2.5
NO2: 0.025mg/l
pH: 8.1
Leitwert: 81
Temp.: 28.4 Grad

Nun habe ich gestern um 15 Uhr Wechselwasser angesetzt. Bis eben ist es mit einem Heizstab und einer Luftpumpe (zur Umwälzung), in einem Eimer gewesen.
Nun habe ich folgende Werte gemessen:
PH: 8.2
GH: 4
KH: 2
Leitwert: 100

Auch hier habe ich die doppelte Menge an Salz genommen. Ich bringe den Leitwert aber nicht in die Höhe.

Mir ist bewusst, dass sich das Ganze mit CO2 besser lösen würde, das ist mir aber einfach zu umständlich und ich lese von vielen, bei denen es auch ohne funktioniert.

Nun wollte ich euch fragen was ihr davon haltet, ist das Aquarium mit diesen Werten besetzbar oder muss ich den Leitwert und die Härte zuerst erhöhen? Der PH passt ja schonmal.

Ich wäre sehr dankbar um Ratschläge da ich wirklich ein bisschen ratlos bin.

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hei, was hast Du für ein Leitwertmessgerät?
Eins mit ppm oder eins mit µS ?

Und warum nehmen immer alle das 8,5er mit riesen Terz und nicht das 7,5er, das für Kardinalsgarnelen wunderbar funktioniert?

Thomas/Knickohr Dich mein ich nicht ;-) Du hast entschieden...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika
Ich habe eines mit ppm.
Muss ich da einen Umrechnungsfaktor benutzen oder wie?

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hei, ja genau...
Schau mal in die Bedienungsanleitung, wenn es da nicht steht, such das Gerät im WWW, da müßte es dann irgendwo den Umrechnungsfaktor geben.
Bei meinem mit ppm muß ich es ungefähr x2 nehmen.
Also ppm x 2 = µS

Mein Leitwertmessgerät kontrolliere ich auch gernemal am Leitungswasser, wenn was komisch ist...zb. ungewöhnliche Leitwerte.
Damit merkt man auch, wenn zb. die Batterie langsam aufgibt. Blöd wenn man sich dann danach richtet:banghead:
Das Leitungswasser hat laut Wasserwerksanalyse einen Leitwert von ca. 560µS. Das sollte dann ungefähr hinkommen, wenn ich den Wert davon halbiere.
Damit kannst Du auch Deinen Umrechnungsfaktor selbst bestimmen.

Ich wiege das Salz mit der Feinwaage ab, geb es zu, am nächsten Tag schüttel ich den Kanister und mess mit dem Leitwertmessgerät nach...passt :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Monika!

Meinst du ich muss mein Wasser nun wieder verdünnen da ich ja viel zu viel Salz drin habe, oder gibt es dadurch keine Gefahren?

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hei, die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten, oder?
Welchen Leitwert/Wasserwerte willst Du haben?
Spätestens wenn die Tiere einziehen, solltest Du die Werte haben, die sie brauchen.
VG Monika
 
Hallo Monika
ich habe mich glaube ich ungenau ausgedrückt.

Mir ist klar, dass die Werte zuerst stimmen müssen.
Sobald ich den Umrechnungsfaktor habe werde ich dies hier berichten.
Was meinst du übrigens zur GH und KH?

Was ich mit dem Salz eher meinte, ist das irgendwie eine Tickende Zeitbombe insofern, dass evtl ungelöstes Salz (wegen Überdosis) auf einmal doch irgendwie gelöst wird und die Werte in die Höhe schnellen?
Oder kann ich davon ausgehen, das die Werte welche ich nach einer Woche im Becken messe, nicht mehr wirklich schwanken werden?
Weisst du nun wie ich meine?

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hallo Dimitri,
bei mir hat das 8,5 Salz nur funktioniert wenn ich es vorher mit Co2 aufgelöst und anschließend durchlüftet habe.
LG Norbert
 
Hei, was Du machen kannst, ist die nächste Zeit mit halber Dosis die Wasserwechsel machen und immer nach paar Tagen messen.
Wenn das so ähnlich bleibt, wie Du es eingefüllt hast, kommt da nixmehr.
Dann umsteigen auf die normale Dosierung.

Pfff, bei mir stimmt eh nixmehr...ich hab Minilandschaftssteine drin, die machen mit dem Wasser was sie wollen.
Ich kann aber heut Mittag mal messen.
Wie gesagt, ich wieg das Salz ab und geb es in Regenwasser, kontrolliere den Leitwert und der Rest is mir eigentlich relativ wurscht, solange es allen Tieren sichtlich gut geht...
Ich mach regelmäßig damit meine Wasserwechsel und gut ist es...
Beim letzten mal Messen hat es mich fast auf den Hintern gesetzt...
Leitwert unheimlich hoch, Kh und Ph auch. GH weiß ich nimmer, warscheinlich auch.
Das ist aber langsam gekommen und die Tiere hatten dadurch Zeit sich daran zu gewöhnen.
Denen gehts allen gut :-) Nitratwert ist auch oft sehr hoch, da muß ich dann aufpassen, das das Wasser nicht sauer wird.
Aber solange der PH so hoch ist, scheint das nix auszumachen.
Ich find die Minilandschaftssteine super, die sind zwar unberechenbar und übermotiviert, aber halten mir doch das ganze Säuremäßig sehr stabil.

Einfach wie gesagt, die normalen WW machen und nicht gerade jetzt die Tiere einsetzen wollen.
Lass mal noch ne Weile laufen und zieh die Werte langsam wieder runter...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas/Knickohr Dich mein ich nicht ;-) Du hast entschieden...

:D

Trotzdem ein paar Floskeln von mir :P

Ich nehme das 8,5er weil ich mit dem 7,5er den Ph nicht über 7 bekomme. Mit dem 8.5er schaffe ich wenigstens 7,6 bis 7,9. Und da das so wunderbar klappt, bleibts dabei.

Dimitri, ich hoffe doch das Du das gesamte Wasser in das Becken kippst, auch die unlösbaren Anteile (der milchige Brei). Denn nur so ist sicher gestellt, das es alles beinhaltet. Beim 7,5er ist das fast belanglos, beim 8,5er essentiell. Die CO2-Anteile im Becken lösen das dann im Laufe der Zeit auch auf.

Ach ja, ppm/µS, guckst Du hier : http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm

Wenn Du also 100ppm hast, dann sind das genau 156µS.

Ich persönlich würde so weiter machen wie bisher, hast den Dreh ja raus. Wenn Du jetzt wieder umstellst mußt Du meiner Meinung nach neu einfahren. Vielleicht kannst Du im Laufe der Zeit die Menge etwas reduzieren, aber momentan sehe ich keinen Grund dazu, die Wasserwerte sind OK.

Tipp :
Wenn Du das 8,5er in einem Faß ansetzt und es einige Tage mit einem Luftblubberer (Pumpe und Ausstömerstein) durchbläst, wird es auch schon recht gut gelöst. Denn auch Luft enthält CO2 ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke dir für diene Meinung!

Ja ich leere immer alles ins Becken auch den trüben Anteil. Wasche das Gefäss meist noch im Aquarium aus.

Denkst du das Co2 im Becken lässt den Leitwert dann nicht auf einmal explosiv ansteigen? Obwohl diesen Wert von knapp 90-100 habe ich nun seit 6 Wochen im Becken.

Deiner Meinung nach ist das genug hoch? Die GH und KH denkst du sind auch in Ordnung?


Ja ich habe nun für fast 15 Stunden in einem 10l Eimer mit Luftblubberer besprudelt.


Liebe Grüsse
Dimitri
 
Na also, paßt doch ;)

Sprunghaft geht da gar nichts. Außer es fängt irgendwo an zu möckeln. Aber wo soll es ? Sind doch noch keine Garnelen und Schnecken drin und füttern tust Du ja auch nicht. Ich würde überhaupt nicht füttern, außer vielleicht ein winziges Körnchen oder Blättchen einmal die Woche für die Tylos, falls vorhanden.

Momentan habe ich 15 Tylos und ein Babytylo drin, ca. zwei Dutzend TDSse und geschätzt 50 Kardinäle. Die schaffen es nicht die Algen nieder zu machen, also Futter in ausreichendem Maße vorhanden.

Ach ja, meine Kardinäle piddeln auch bei knapp 180µS rum, weniger als die angegebenen 220 +/- 40

Thomas
 
Perfekt danke dir!

Ja meine 5 Mini-Tylos bekommen nun noch Verstärkung von zwei grossen Exemplaren, sie kommen sonst mit den Algen nicht klar :D
 
Zurück
Oben