Get your Shrimp here

Probleme mit Schnecken

Kleene88

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.650
Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern mal wieder im Vorbeigehen einen Blick in mein Cube geschmissen und gesehen, dass dort viele Schleimdinger an der Scheibe, an den Pflanzen und am Filter kleben. Nach googlen bin ich der Meinung, dass das Schneckeneier sein müssen.
Ich hab aber nur 2 Schnecken im Cube (sind wohl im Kies oder an den Pflanzen gewesen), wieso vermehren die sich so viel?? :) Haben die keine anderen Hobbys? :hehe:
Und wie soll ich weiter vorgehen? Wenn die alle schlüpfen, wird ziemlich eng da drin :D
 
Hi Kleene,
weniger Füttern!
Alternativ die Schnecken absammeln und die Eier abstreifen.
Oder: Weniger Füttern ;)
 
Ich fütter noch garnicht!! :D
Becken ist noch in Anlaufphase :)
 
Hallo,
ich wüßte gerne was für Schnecken du hast.
Wenn du von "Schleimdinger" schreibst und das es noch in der Einlaufphase ist könnte ich mir auch vorstellen das es Bakterienschleim ist. Vor allem da es auch an der Scheibe ist.
 
Hab hier mal ein paar Fotos wie das in Etwa aussieht. ;)
 

Anhänge

  • schneckeneier.jpg
    schneckeneier.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 30
  • Blasenschnecke3.jpg
    Blasenschnecke3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 26
Das sind Blasenschnecken. Ich bin sie ewig nicht losgeworden, sogar im Filter waren sie.
Ich kann dir nur raten die Tiere schnell abzusammeln wenn du nicht 1000 davon haben willst. Die Eier wirst du wahrscheinlich schwer abbekommen. Kannst es mit meinem Wattepad versuchen, da bleibt vllt. was dran hängen.
 
Oder Wasser mit nem Schlauch nahe der Eier absaugen und diese mit ner Creditcard abschaben.
 
Oder Wasser mit nem Schlauch nahe der Eier absaugen und diese mit ner Creditcard abschaben.

Ich hab mir für solche Sachen für wenig Geld im Supermarkt einen Ceran-Feld-Schaber geholt. Damit bekommt man sogar eingetrocknete Kalkflecken ohne Kratzer sauber vom Glas und auch Schneckengelege stellen kein Problem dar ;)

GLG,
Peter.
 
Abbekommen ist ja nicht das Ding. Aber du musst sie gleichzeitig komplett aus dem Wasser entsorgen. Ich habe versucht die Teile von Pflanzen ausserhalb des Wasser abzubekommen. Irgendwann habe ich da so viele entdeckt das ich die Pflanze entsorgt habe.
Kannst die Eier beim Abschaben auch in ein Artemiasieb fallen lassen.
 
Hi Kleene,
Oh, dann hab ichs falsch verstanden.
Blasenschnecken sind echt seltsame Tiere.
Bei mir vermehren sie sich im Allgemeinen rasant in den Becken wo ordentlich gefüttert wird. Allerdings habe ich auch in Becken ohne Besatz Blasenschnecken, die sich auch vermehren. Jedoch hier meist nur sehr schleppend. Ich sammel die Großen ab wenns mir zuviele werden. Die kommen dann in die Schneckenvase.
 
Schneckenvase? Klär mich mal bitte auf :D
 
Ich habe in einem Becken millionen von den Tieren gehabt und gar nicht gefüttert. In den Griff habe ich es nicht mehr bekommen, obwohl ich sie jeden Tag mit einem Schwamm von den Scheiben abgenommen habe.
Schneckenvase? Ein kleines Gefäß, vllt. 7-10l Vase, in welches Pflanzen und etwas bodengrund kommen. Dann die Schnecken rein. Wer etwas Erfahrung hat kann dieses ans Fenster stellen und techniklos betreiben. Aber da muss man auch wissen worauf zu achten ist (Sonne, Temp. WW....)
 
Oh, das klingt gut, weil umbringen wollt ich die kleinen nicht. :)
Ich glaube das schreit mal wieder nach Ikea. :)
 
wenn du sie ander scheibe zerdrückst,mögen das die garnelen auch.
so hab ich es gemacht,bis ich keine mehr hatte :) nun bin ich sie endlich alle los^^

lg marc
 
Iiih, nee, das kann ich nicht *schüttel*
Lieber in eine schöne Vase :)
 
Achgott, das klingt ja hier so als ob man sich vor Blasenschnecken in Acht nehmen müsste weil sie gefährlich sind. ;);) Ich finde die vermehren sich auch nicht schneller und mehr als Posthorn- und Turmdeckelschnecken. Ganz im Gegenteil, meine PHS Population hat dazu geführt dass die Blasenschnecken weitgehenst zurückgedrängt wurden.

Also keine Panik, selbst ne Horde Blasenschnecken stellt keine Bedrohung dar. ;)
 
Nee, aber ich hab mal gezählt, ich habe 13 Schleimdinger an den Scheiben und am Filter kleben. Wenn die alle schlüpfen, na dann Happy Birthday :)
 
Hallo Kleene.


Wenn dir die Schnecken zu viel werden, dann biete ich mich gerne als Abnehmer an. Meine Schneckenzucht freut sich immer wieder gerne über eine genetische Auffrischung und meinen kugelfischen schmecken deine Schnecken ganz bestimmt auch.

Grundsätzlich freue ich mich auch ohne die Futterfrage über Schnecken. Anfangs hatte ich Probleme mit Garnelen. Jede tote Garnele war innerhalb von einem Tag weggefuttert. Das hat den Vorteil, dass andere Garnelen keine Möglichkeit haben, sich mit irgendwas anzustecken - sofern die gestorbenen Garnelen krank waren. Außnahmen mag es sicher geben.


Grüße.
 
Hab mal ein Foto gemacht von den Schleimdingern ;)
 

Anhänge

  • Schneckeneier.JPG
    Schneckeneier.JPG
    328 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben