Get your Shrimp here

Probleme mit Schärfe bei Praktica DCZ 6.8 Digitalkamera

Aquatica

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
187
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.329
Servus!

Meine neue Cam macht super Fotos, aber manchmal visiert sie einfach nicht an und manchmal doch.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit damit sie immer sofort anvisiert wenn die Cam ruhig gehalten wird?
Wenn ich halb den Auslöser drücke stellt sie automatisch auf scharf.
Doch manchmal stellt sie kurz auf scharf und bleibt dann aber bei unscharf.
Das sagt mir dass das Foto scharf gestellt werden aknn, nur in dem Moment nicht möglich ist.
Hier ist mal die Cam:
http://de.shopping.com/xPF-Praktica-Praktica-DCZ-6-8-Digitalkamera-6-Megapixel

Und auch bier mal ein paar Fotos was sie schießen kann:



 
Genauso geht es mir mit meiner Olympus C460Z.
Wenn ich ins AQ fotografieren will stellt sie während des Fokussierens kurz scharf, macht dann aber ein sehr unscharfes Foto.
Wenn ich neben dem AQ etwas in gleichem Abstand fotogafiere funktioniert es einwandfrei. Evtl. kommt der Autofokus mit der Lichtbrechung zum AQ hin nicht klar.
 
Hey, hab das selbe Problem mit meiner Casio Exilim EX-Z77
Habt ihr denn die unscharfen Bilder mal runtergeladen, ob sie dann evtl. besser sinde als auf dem Display zu sehn??
Ansonsten hab ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Ich hab zig mäglichkeiten für Best-Shot einstellungen: zb Portrait, Unterwasser, Haustiere, Landschaft, fliessendes Wasser, spritzendes Wasser, Gegenlicht etc. Aber egal was ich einstelle, mal klappt es, mal nicht.
Ich finds extrem nervig ;-)
LG Jees
 
Das erste Bild ist so die Regel, das Zweite war ein Glückstreffer. Nicht perfekt aber das Beste das ich bis jetzt geschafft habe...
 

Anhänge

  • P2080749 (Large).JPG
    P2080749 (Large).JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 41
  • P2090766 (Large).JPG
    P2090766 (Large).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 43
wie teuer war denn deine cam daniel? meine hat 90€ mit allen möglichen zubehör + 1GB SD-card und sie macht tolle nahaufnahmen!
wie es aussieht hab nicht nur ich das problem mit der schärfe...
an irgendwas muss es ja liegen. denn sie stellt ja zuerst scharf und stellt dann wieder zurück mit rotem warnzeichen. nervig auf jedenfall!
 
Sie ist zwar schon ein paar Jahre alt, hat aber jenseits der 200€ gekostet.
Macht absolut geile Bilder, nur mit Dunkelheit und Makro (ohne Blitz) hat sie ihre Probleme, da sie dann immer auf lange Verschlusszeit wechselt und man sie absolut ruhig halten muss, was ohne Hand anlehnen oder Stativ kaum möglich ist. Auch dass der Makro erst ab 20cm geht ist für´s AQ net so toll, aber damals brauchte ich das halt noch nicht.
 
Hallo Aquatica

Die Kameras sind überfordert wenn:
1. Das Licht schlecht ist
2. Das Objekt wenig Kontrast zur Umgebung hat
3. Die Helligkeits- oder Farbunterschiede sehr kleinteilig sind.
Abhilfe: mehr Licht, näher rangehen

So long Wolfgang
 
Kleine Ergänzung :

- die Makrofunktion nutzen ( oft als Blümchen dargestellt )
- auf einen markanten Punkt in GLEICHER Entfernung scharfstellen und Auslöser halb gedrückt halten, dann auf das Motiv schwenken und Feuer frei.
- nicht ZU nah rangehen ( je näher desto weniger Schärfentiefe )
- Tieren was zum futtern dicht an die Scheibe legen damit die kleinen Models nicht so rumdüsen
- wer hat : Manuelle Scharfeinstellung nutzen.

Viel Erfolg !

Shrimp
 
Nachdem Du schreibst, dass sie auf andere Objekte in gleicher Entfernung scharf stellt, geh ich mal davon aus, dass Du nicht zu nah dran bist. Kann es sein, dass Deine Scheiben leicht veralgt sind? Denn Deine Beschreibung hört sich sehr danach an, dass die Kamera versucht, auf etwas scharf zu stellen, dass zu nah an der Linse ist. Dieses kurze scharfstellen und dann wieder unscharf ist typisch dafür. Wobei das Bild nur den Eindruck macht, kurz scharf zu sein.
Folgender Vorschlag: Bleib mal ein Stück weiter weg vom Motiv, dann sollte die Kamera scharf stellen, allerdings dann wahrscheinlich auf die Scheibe. Wenn das der Fall ist--> Scheibe putzen :p
 
Zurück
Oben