Get your Shrimp here

Probleme mit RF

Red Feuer

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.043
Hallo,
hab seit 1 Woche probleme mit meinen Red Fire Garnelen.
Erstmal vorweg die Wasserwerte:
Temp: 23°C
pH: 7,2
GH: 9
KH: 13 (liegt wohl am Neutraltauscher im Haus)
N02: 0 (damit warscheinlich auch kein Ammoniak)
Cu: 0

Becken (60l):
Das Becken läuft seit etwa einem halben Jahr. Ich habe anfangs mit 10 RF angefangen, doch anstatt sich vermehrt zu haben starben sie. Danach hab ich nur noch etwa 5 Garnelen gesehen. Vor zwei Wochen habe ich mir zur Verstärkung meines Red Fire trupps, weitere 15 Tiere gekauft. Letzte woche hab ich schon wieder eine Garnele mit einem milchigen rot in der ecke liegen sehen. Heute früh hab ich bemerkt dass eine weitere Garnele fast regungslos auf einem Seemandelbaumblatt liegt...

So nun zu meiner Fragen:
Welche Krankheit hat meine Garnele? Oder ist es einfach nur Altersschwäche? Warum vermehren sie sich nicht?

(Foto ist leider ein bisschen unscharf)

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Paul
 

Anhänge

  • rf.jpg
    rf.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 138
KH: 13 (liegt wohl am Neutraltauscher im Haus)

KH: bis 12° dgH soweit ich weiß...
funzt der Tauscher etwa mit Silberionen oder ähnlichem?
Das ist nämlich tödlich für Garnelen.
 
KH: bis 12° dgH soweit ich weiß...
funzt der Tauscher etwa mit Silberionen oder ähnlichem?
Das ist nämlich tödlich für Garnelen.

Hi,
bin mir nicht ganz sicher ob das ein neutraltauscher ist. Das Ding heißt "Cillit Klarfilter R". Hat den jemand von euch im Haus, der mir sagen kann ob das ein Neutralaustauscher ist?

Wenn das tatsächlich ein Neutralaustauscher ist, ist es dann für die Garnelen ungiftig wenn ich osmosewasser verwende?
Wie könnte ich dann das Wasser aufhärten?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch die Zeit nehmt und sie beantwortet.

Grüße Paul
 
Hi Paul,

mit
KH: bis 12° dgH soweit ich weiß...
meinte ich, das nach meinem Wissen RF sich nur bis zu diesem Härtegrad wohl fühlen.

Der "Cillit Klarfilter R" ist laut Hersteller ein Partikelfilter. d.H im Filter ist nur ein Gewebefilter
vorhanden.
Wenn im Filter sich nichts schädliches angesammelt hat, dürften es wohl nicht daran
liegen...*auch ratlos*

Um deine Frage mit dem Osmosewasser beantwortet zu kriegen, benutz doch am besten
die Suchfunktion von dem Forum.
Bin mir sicher das schon etliche Threads mit dem Thema existieren!

Robert
 
Hmmmm, hast Du denn noch andere Tierchen drinnen? Wie ist der Standort des Beckens? Welchen Bodengrund hast Du? Was fütterst Du denn so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es wirklich an der KH liegt.
Zeigen denn die anderen Nelen irgendwie ein auffälliges Verhalten?

Schnappi
 
1 Hmmmm, hast Du denn noch andere Tierchen drinnen?2 Wie ist der Standort des Beckens? 3 Welchen Bodengrund hast Du? 4 Was fütterst Du denn so?Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es wirklich an der KH liegt.
5 Zeigen denn die anderen Nelen irgendwie ein auffälliges Verhalten?

Schnappi

Hi,
danke das ihr mir helfen wollt !

Zu Frage 1:
andere Tiere außer Posthornschnecken und merkwürdige dünne lange würmer (braun und etwa 2 cm lang) leben nicht im Becken.

2: Das Becken steht auf einem unterschrank etwa 2 Meter vom Fenster entfernt.

3: Kies verwende ich diesen hier:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_dekoration/aquarienkies/30007 (hab leider auch erst zu spät erfahren dass kunststoffummantelter Kies nicht so gut für die Garnelen ist) Ist das vllt. die Ursache am Garnelensterben?
4:Ich fütter abwechslungsreich, das heißt alle 1-2 Tage mal Brenessell, Löwenzahn, Novo Prawn von JBL, machmal Spaghetti

5: Am Wochende hab ich beobachtet das ziemlich viele Nelen am Tag nach dem TWW am Mattenfilter hingen...
Achso und heute ist wieder eine Garnele gestorben.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

kunststoffumantelter Kies kann durchaus die Ursache sein...

Hast du die Möglichkeit, das Becken umzugestalten? Wenn ja, dann Kies raus und garnelenfreundlichen Kies rein!

Ansonsten kann eventuell dass Gemüse Schuld sein. Benutzt du ungespritzten Löwenzahn und Brennnessel? Oder Bio? Pestizide können auch für das Garnelensterben ursächlich sein!

LG Sabrina
 
Hallo Paul,

kunststoffumantelter Kies kann durchaus die Ursache sein...

Hast du die Möglichkeit, das Becken umzugestalten? Wenn ja, dann Kies raus und garnelenfreundlichen Kies rein!

Ansonsten kann eventuell dass Gemüse Schuld sein. Benutzt du ungespritzten Löwenzahn und Brennnessel? Oder Bio? Pestizide können auch für das Garnelensterben ursächlich sein!

LG Sabrina

Hi,
dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Becken neu einzurichten. Wohin solange mit den Nelen?
Die Brennessel hab ich aus dem Garten. Dürfte also nicht gespritzt sein...

Dann wird es wohl am Kies liegen...

Gruß Paul
 
Hi,
ohne Wasseraufbereiter da ich nicht auf Chemie vertraue...

Gruß Paul
 
Hi,
ohne Wasseraufbereiter da ich nicht auf Chemie vertraue...

Gruß Paul


:eek:

Nicht gut!!!! Dann können Schwermetalle im Wasser sein, die den Garnelen auch schaden...dies könnte der Grund sein! Das Verhalten der Garnis scheint auch auf eine Vergiftung, gerade von solchen Schwermetallen zu deuten...

Ich würde dir wirklich raten eine Wasseraufbereiter zu benutzen. Der von Dennerle Nano ist extra für Garnelen, da kannst du wirklich unbesorgt mit arbeiten! (Es gibt aber bestimmt noch weitere...)

Trotzdem würde ich auch den Kies wechseln, man weiß ja nicht 100 % von was es kommt. Hast du denn ein weiteres Becken wo die in der Zwischenzeit reinkönnen?
Was ich jetzt nicht weiß, ist, wie lange das "neue" Becken - sprich der neue Kies - dann einfahren müssen, weil ja auch im Boden wichtige Bakterien sind....:confused:

Drücke dir die Daumen!

LG Sabrina:)
 
Hi,

gut dann werd ich wohl mal lieber bei meinem leitungswasser wasseraufbereiter benutzen.
Hatte sowieso mal vor das 60er becken zu teilen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Kies nehm ich zur sicherheit diesmal von Garnelen Gümmer!

Hätte noch ein 25 L becken rumstehen das allerdings nicht eingefahren ist, aber wenn man alle 2 Tage einen TWW macht dann geht das oder? (Luftheber und Heizung hätte ich)

Gruß Paul
 
wird schon werden....

LG
 
Ich habe anfangs mit 10 RF angefangen, doch anstatt sich vermehrt zu haben starben sie. Danach hab ich nur noch etwa 5 Garnelen gesehen. Vor zwei Wochen habe ich mir zur Verstärkung meines Red Fire trupps, weitere 15 Tiere gekauft. Letzte woche hab ich schon wieder eine Garnele mit einem milchigen rot in der ecke liegen sehen. Heute früh hab ich bemerkt dass eine weitere Garnele fast regungslos auf einem Seemandelbaumblatt liegt...


Gruß Paul

Hi Paul,
ich tippe darauf das deine Garnelen eine bakterielle Infektion haben.
Du hast ja zu den verbleibenden/kranken 5 RF 10 neue gesetzt.
Vermutlich haben die neuen sich gleich angesteckt.

Ist das Innere der Garnelen weißlich/trübe?

Manchmal vertragen sich auch die vohandenen Bakterienstämme nicht mit denen der neuen Garnelen,so das dann meist erst die Tiere sterben die schon länger da sind und erst da nach die neuen.

LG Steffi
 
Hallo,

das mit Deinen Nelen tut mir echt leid udn - da ich selbst jetzt 1 Jahr lang RF's hatte die sich vermehrten schlimmer wie Ratten, tippe ich fest auf Deinen Kies. Kunststoff ummantelt ist nicht wirklich gut und hab ich schon zu oft gehört, dass es damit Tote gibt.

Meine RF's waren absolut robust. Hatte sogar in einem Becken Spielsand aus dem Sandkasten, keinerlei Wasseraufbereiter oder Biokost. Hab in 1 Jahr 2 Tote durch Alterschwäche verloren. Den Toten stehen aber über 1000 !!! Babys gegenüber.

Mein Tipp! Ganz schnell diesen Kusntstoffkies raus und was natürliches rein. Egal ob Kies oder Sand ... und Deine RF's werden es Dir mit reichlich Nachwuchs danken ;)
 
Uuuuiiii, haben ja schon viele wieder geantwortet... *freu*
Jaaa, also mit dem Kies, das habe ich auch schon öfter gehört, deswegen hatte ich nämlich gefragt......:cool: Es gibt Garnelen, die können das ab und es gibt welche, da gibbet Massensterben. Ich würde das ganze auch schleunigst ändern. Ich habs ja gestern durcg gehabt, mein 60-er becken hatte nen Riß und alle meine Nelen, Schneckies ect. mußten für 2 Stunden in diverse Behälter umziehen, dann alles wieder umbauen ect. :rolleyes: Aber sie haben es gut überstanden. Mach ruhig öfter nen Wasserwechsel bis Du den neuen Kies hast, oder evtl. kannst Du sie auch erst mal so im "nackigen" Becken lassen bis das alles da ist.

Haben die toten Garnelen denn irgendwie anders ausgesehen? Verfärbt, löchrig, schleimig, milchig?

Ich gönne meinen Nelen ab und zu Tetra Fresh Delica, das sind rote MüLa´s eingelegt in ein Vitamingel. Die haben bisher jeden Fisch und jede Garnele bei mir wieder hochgepäppelt. :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Schnappi

PS: Was sind das denn für Würmer????? :confused:
 
Hallo,
danke nochmal das ihr mir alle so gut geholfen habt !Mir ist gerade aufgefallen das 1 Garnele Eier trägt :hurray:!
Diesmal werde ich schwarzen Kies von Garnelen-Guemmer verwenden! Ist schon bestellt. Soll ich solang die Garnelen ins 25L Becken (siehe unten) stück für stück schonend einbringen? (ist noch nicht eingefahren!) Oder lieber häufiger Wasserwechseln?

Gruß Paul

P.S: Wasseraufbereiter hab ich jetzt reingekippt
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Paul,

ich würde an Deiner Stelle die Garnelen ins andere Becken umsetzen. Sicher ist sicher ;).

Ich drück Dir die Daumen, dass dieses Grauen bald ein Ende hat - bin aber sehr zuversichtlich ;)
 
Zurück
Oben