Get your Shrimp here

Probleme mit NH3/4 und NO2 in neuem Aquarium

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich habe vor ~4 Wochen mein 180l Aquarium für CPO und DanioTinwini eingerichtet.
Das Aquarium macht aber bisher immer noch sorgen.
Im ganzen Aquarium bildet sich nach wie vor ein schleimiger grauer Belag, der sich mit einer Pinzette in Fladen abziehen lässt, auch zwischen den Pflanzen bildet sich sehr schnell viel Mulm/dreck.
Auch wird das Wasser ohne "Nachhilfe" nicht klar, es ist leicht milchig grau, wie bei einer leichten Bakterienblüte.

Dazu kommt das ich nach wie vor immer noch 0,05-0,1mg/l NO2 und 0,1-0,2mg/l NH3/4 messe.
Es scheinen sich nicht genug Bakterien zu bilden, die diese Stoffe abbauen.

Die Wasserwerte:
PH 7,1
GH 9
KH 8,5
NO3 5mg/l
PO4 0,05-0,1mg//l
NO2 0,05-0,1mg/l
NH3/4 0,1-0,2mg/l
O2 8-10mg/l
Temperatur 22°

Besatz:
25 Danio Tinwini
9 CPO
diverse Schnecken
Alle Tiere verhalten sich unauffällig und "normal".
Gefiltert wird über ein Eheim Professionel 2224 mit Eheim Vorfilter, es wird CO2 geregelt über einen PH Controller zu gegeben.
IMG_20150406_103410.jpg

Hat jemand Ideen woher das NO2 und NH3/4 immer noch kommen können?
Vorgestern habe ich, zum ärger der CPO, alle Steine angehoben und den schleim drunter/herum abgesaugt und einen 60l Wasserwechsel gemacht, bisher ohne nennenswerten erfolg
frown.gif


mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,
könnte der Schleim eine Cyano-Art sein? Nicht alle "Blau"algen sind so typisch blau-grün.
Es könnte kein Fehler sein, das Ganze ähnlich zu behandeln, wie Cyanos. Entweder ganz klassisch mit Dunkelkur (CO2 aus, nicht füttern...), oder, bzw zusätzlich, mit den Microbe Lift Special Blend und ML Nite out.Ich habe das selber noch nicht gebraucht, es scheint aber sehr gute Erfolge zu bringen bei Becken, die bakteriologisch nicht gut laufen. Näheres kannst du im Flowgrow Forum nachlesen/fragen.
 
nach dem absaugen des Schleim am Sonnabend scheint sich bisher kein neuer gebildet zu haben, das ist schon mal positiv.
Ich habe gestern noch eine gute Portion Sera Bio Nitrivec dazu gegeben, das Wasser ist zwar nach jetzt 23h noch nicht wieder ganz klar, aber auch die Werte werden ja zum Glück nicht schlechter.

Den Fischen geht es gut und auch die Krebse sind schön aktiv, also scheint das Problem momentan nicht sehr ernst.

Die beiden Microbe Lift Produkte kenne ich namentlich, wenn sich im laufe der Woche nichts tut, werde ich mich daran probieren.
Mein Händler wußte damit auch nichts an zu fangen, kannte die Problematik auch nicht, zumal das NH so flüchtig ist, das beim Händler nach 45 Minuten nichts mehr zu messen war.

mfg Andre
 
Zurück
Oben