Get your Shrimp here

Probleme mit neuen Garnelen

kid erose

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.085
Hallo zusammen,

habe seit ein paar tagen enige Probleme mit meinem Bee Stamm.
Es waren schon einige Tiere vorhanden, und es wurden aus verschiedenen Quellen neue dazu gekauft und jetzt beginnt ein Sterben......

Es ist ein gemischter Stamm mit diversen Tieren verschiedener Grades so wie farben (B/W sowie Red Bees)
Bis jetzt haben sich die Blacks als wiederstandsfähiger erwiesen, da von ihnen erst eine gestorben ist.DIe CR'S sind da irgendwie empfindlicher denn ich finde jeden Tag eine neue Tote.
Was mich dabei so irritiert ist, das vorher schon über 2 Jahre Bees darin gelebt hane denen es auch immer wunderbar ging.Da sterben hat erst vor ca. 5 -7 Tagen begonnen und auch ohne das irgendwelche werte geändert wurden oder sonstiges verändert wurde.
AUgenscheinlich geht es den Garnelen auch sehr gut da sie aktiv sind, fressen und auch umherwandern bzw. schwimmen.nur ab an findet man halt wieder eine Tote.....

Hier mal die Aktuellen Wasserwerte:

ph: 6,8
KH: 6°d
GH: 21°d
Nitrit: nicht nachweisbar (0)
Nitrat: zwischen 0 - 10

das Becken läuft wie gesagt schon lange, und die neuen Garnelen haben sich auch die erste Zeit gut "Benommen" (wohnen ca. 1 - 3 mon., verschieden Kaufdaten) in dem Becken.
Es ist von einem auf den anderen Tag Losgegangen.

Was vll. noch hilft, ist das es ein Aquascape ist, was Stabil läuft mit ausreichender O2 versorgung, weswegen ich einen zu hohen Co2 gehalt eigentlich ausschliesen kann.(Zumal es den Tieren die dort schon lange leben immer gepasst hat!)

Ich würde auf eine Infektion oder ähnliches Tippen......
Aber was sagt ihr dazu??

LG Chris
 
Wenn neue Garnelen dazugekommen sind, haben sie auch fremde Bakterienstämme mitgebracht. Es kann sein, dass deine nicht an die neuen gewöhnt waren und andersherum.
 
gut, klingt logisch, habich noch garnicht dran gedacht.....was wäre eine Maßnahme zur Verbessrung oder besser noch zur beseitigung des Problems??



LG Chris
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Ich hab das nur mal gelesen, dass man in dem Fall beide Stämme an das jeweils andere Wasser gewöhnen soll. Aber es gibt bestimmt ein paar User hier, die das beantworten können.
 
Hi,
hatte sowas auch schon.
Mit Stämme aneinander gewöhnen geht leider nicht mehr, da die Tiere ja schon in einem Becken sind.

Ich konnte damals nur abwarten, irgendwann hat das sterben dann aufgehört.
 
hi Chris
kenne das Problem leider zu gut ,war bei meinen auch so 100 mal ging es gut, und dann 2 Mosuras dazugesetzt und meinen ganzen Stamm bis auf 5 ins Wc über mehrere Tage ,was du versuchen kannst Erlenzapfen Sud ,hatte bei mir das Steben beendet
wünsche dir alles gute mit deinen Tieren das du das Sterben in Griff bekommst!!!
gruß Dirk
 
eieieiei.....na das hört sich ja nicht gut an....werde den Wasserwechsel-Interval etwas hochschrauben, und dann mal weitersehen!Falls jemanden noch etwas einfällt bitte schnellstmöglich eure Ideen hier loswerden ;)

LG Chris
 
Frage: Haben sich die Bees bei dir mit den Wasserwerten auf vermehrt, oder sind das immer noch die ersten Tiere von vor 2 Jahren? weil dann könnte es auch sein, dass sie einfach altersschwach sind.

Ansonsten vergiss meinen Post :)
 
sie haben sich auch vermehrt.....aber es sind nicht nur die alteingessesenen Garnelen die Sterben sondern Quer-Beet alle....junge alte etc.....
 
Zurück
Oben