Get your Shrimp here

Probleme mit mossura becken

mirceajifcu

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.300
Hallo! Ich habe in winter 10 mossura crowns bestellt von <beliebiger Händler> und 20 white pearls, sind nach paar tage gekommen mit sehr sehr kalte wasser drinen (10-max15grad), 5 sind gleich gestorben, 3 in nexte paar tage, dann wieder 8 stück bestellt und jetzt ich habe keine mehr. Die pearls sind alle ok, vermehren sich und gibts keine probleme.
Ww: ph 6,6 (mit co2 und ph controller), kh 3, gh 4, no3 15mg-l, no2 0.
Ich habe circa 1 std gewartet und die garnellen mit meine wasser gewöhnt, langsam bis die wasser hat 25grad gehabt. Sind nicht gleich gestorben, aber in nexte paar wochen sind alle gestorben, letyte 2 letyte woche (nach 3-4 monate).
In aquarium (dennerle nano 60l) sind 3 amano garnellen, 20 white pearls, 12 boraras brigittae, 4 ottocinclus, schnecken und 3ß4 cory pigmaeus. Ich habe Eheim aussenfilter und dennerle eckfilter.
Was konnte sein?
 
Hi
Und dann bestellst Du Dir neue Tiere obwohl Du nicht weißt warum die anderen verstorben sind? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Evtl. kannst Du sie ja noch abbestellen bis raus gefunden wurde warum die anderen gestorben sind.

Füll mal diesen Fragebogen aus, so kann man vielleicht etwas finden.
Eine Frage habe ich aber direkt. Du hast die Tiere eine Stunde eingewöhnt? Möglich das dies für die Tiere die recht schnell verstorben sind die Ursache ist.

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn mein erster Satz ein wenig hart klingt ist er nicht bös gemeint.
 
Hi ,
also eine Stunde Eingewönungszeit klingt wirklich kurz , alleine schon bei dem Temperaturunterschied von 15 Grad .
Falls die 5 ersten noch in der Tüte tot aussahen hoffe ich das sie wirklich gestorben waren , soweit ich weiß fallen die teilweise auch in eine Art Kältestarre ...

MfG , Michi
 
Hi La Luna, ich habe keine fotos gemacht mit die toten garnelen und er war so net und hat mir 5 gratis gegeben weil und ich habe noch 3 bezahlt (das war unsere deal). Ich habe gedacht 1 std reicht. Aber warum sind din anderen gestorben und die white pearls nicht? Alle waren in gleiche beutel. Sowieso jetzt sind alle tot und ich habe RB SS bestellt weil aquarium schaut so leer aus :D.
Ich verdiene es weil ich habe 15 wunderschöne tiere getötet, weil ich habe keinde geduld gehabt und in winter bei -10 grad bestellt und die anderen sind bei mir in aquarium gestorben. Ich brauche eure hilfe das ich mache nicht mehr die gleiche fehlern.

Hi Laitscndaisa, ich hab die tote garnelen nicht gleich weg geschmissen ,hab alle in eine Schussel rein getan und nach eine stunde noch keine bewegung.
 
Im Prinzip alle, aber hauptsächlich die, die noch kommen. Ich kann dir nämlich schon sagen, wie das ausgeht :rolleyes:.
Solange du das Problem nicht gefunden hast, werden die nämlich das Schicksal der anderen teilen.
 
Becken läuft super, ohne probleme, keine krankheiten, wasserwerte sind ok für RB, hoffentlich das problem war die temperatur und meine eile. Ich habe gefragt wenn Sie benutyen osmose wasser und ich habe kein antwort bekommen.
 
Hi

ich meinte auch die Tiere auf die Du aktuell wartest. Und solange Du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast können wir Dir auch nicht helfen.
 
Ah so, ich soll hier alles schreiben?! OK.

- Was ist genau das Problem? tote Mossura Crown. Bestellt in winter, bei -10grad, sind gekommen mit 10-15 grad in beutel, 1std gewartet und dann in aquarium rein getan. Die White Pearls welche waren drin mit die Mossuras sind nicht gestorben, sind sehr aktiv, vermehren sich usw.
- Seit wann tritt es auf? Seit ianuar december - ianuar 2012. 2 mal bestellt, alle tot, nicht gleich, in paar wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Ja, die tote garnelen aus becken raus bringen, sonst nichts.
- Wie lange läuft das Becken bereits? Seit halbes jahr.
-
Wie groß ist das Becken? 60l Dennerle nano cube.
-
Wie wird es gefiltert? 1x eckfilter, 1x eheim ecco 2234
- Welcher Bodengrund wird verwendet? Deponit mix, ********* rb sand und dennerle white sand
-
Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? 2 grosse steine (getestet mit essig, kein problem), 1x wurzel aus laden mit weeping moss, pflanzen: glossostigma elatinoides , pogostemon erectus, blyxa japonica, sautogyne repens, microsorium windelow, hemianthus callitrichoides, rotalla walichii, lotus, anubias nana barteri, hydrocotyle leucocephala, lemna minor und pistia stratiotes.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? JBL biotopol
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH: 4
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 15mg
Ammoniak: 0
Kupfer: kein test, aber keine probleme mit tiger shrimps, red fire, white pearls, amano, boraras brigittae, fire tetras, piranhas, ancistrus (auch junge), liniendorn welse usw.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 25grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1x pro woche, 20-25%.
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 60l 12 boraras brigittae, 5 otocinclus affinis, 3 amano shrimp, 4 corry pigmaeus, 20 white pearls und damals 10 mossura crown, 4 Geweihschnecken
- - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Für fische eingefrorene artemias, tetra color, dennerle und jbl babz futter, für garnelen ********* ebi dama special, jbl novoprawn und dennerle crusta gran (gemischt) und dazu dennerle crusta fit + dennerle crusta mineral + ********* mineral stone (nicht alle auf einmal)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein, die mossuras waren die neue tiere.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein. Die andere garnele vermehren sich ohne probleme, kein fish gestorben oder krank usw.


Das wars :D
 
Hi,

ja genau hier alles Schreiben;)

Also so Direkt springt mir nichts ins Auge.
Bei einigen Usern hat der Deponit Mix schon mal für Probleme gesorgt, aber dann müssten die anderen Tiere auch Auffälligkeiten zeigen.

Ich will mich nicht festlegen aber es kann wirklich sein das den Tieren die Umgewöhnungszeit zu kurz war, lass Dir beim nächsten mal mehr Zeit, so 2-4 Stunden. Auch möglich das sie mit den schon im Becken vorhandenen Bakterienstämmen nicht klar gekommen sind. Bees sind doch teils empfindlicher als andere Arten.
Hättest Du die Möglichkeit die neuen Bees erst mal in ein Becken zu setzen in dem noch kein weiterer Besatz ist, und dann täglich über ein paar Wochen einen halben Liter Wasser zwischen den Becken zu tauschen?

Mit Fischen kenn ich mich nicht so aus aber es kann sein das diese die Garnelen noch zusätzlich gestresst haben, beispielsweise durch jagen oder so.

Tut mir Leid das ich Dir erst mal nicht mehr helfen kann.
 
Leider ich habe kein andere aquarium ohne fische. Vieleicht die RB verstehen sich besser mit meine piranhas :)). Ich werde warte 2-4 stunden wie du gesagt hast und dann mal schauen. Wenn dieses mal klapst nicht , dann ist für mich klar das ich muss ein andere becken kaufen. Ich werde euch sagen nexte woche wenn ich habe glück oder nicht :D. Und danke für deine hilfe.
Ich habe mein dennerle becken gekauft speziel für red bees und ich habe es gennant "Cristal paradise" aber ich glaube wäre besser Cristal friedhof :(.
 
Hallo,

ich würde das Problem mal von einer anderen Seite betrachten.

Das Becken hat 60l und läuft seit ca. 6 Monaten. Den aktuellen Besatz mit 12 Rasboras brigittae, 5 Otocinclus affinis, 3 Amanos, 4 Corydoras pygmaeus und 20 White Pearls finde ich persönlich schon mehr als ausreichend. Der 60l Cube von dennerle hat eine recht kleine Grundfläche, sodass hier bereits schon ein weinig Konkurrenz herrscht.

Weiterhin werden hier 2 Filter parallel eingesetzt. Warum? Und warum hast Du 25°C im Becken? Dies ist aus meiner Sicht etwas hoch.

Wenn ich die angegebene Futterliste sehe, habe ich den Verdacht, dass es hier zu gut gemeint wird. Dies führt dann schnell zum Überfüttern und somit zu entsprechenden Wasserproblemen. Da die Red Bees nun ab empfindlichsten sind, sind sie wohl die ersten, die darauf reagieren und versterben.

Mein Ratschlag wäre daher, dass Becken mit dem bestehenden Besatz weiter laufen zu lassen und von weiteren Zukäufen jeglicher Art vorerst abzusehen. Das Becken und der Besatz muss sich erst einpendeln. Ich würde hier das Nachwuchsverhalten der White Pearl erst einmal beobachten. Die Rasboras brigittae sind da meines Wissens nach schon recht räuberisch.
 
Klar war eine witz , wer kauft garnele mit 65E als piranha futter :D. Sie haben genug futter in tiefkühltrue.

@dpskernie: Ich überfuttere nicht, meine futter ist gemischt und ich gebe ganz wenig. Noch nie waren NO2 oder NO3 zu hoch in diese becken. Ich werde temperatur runter machen, 23grad, und ich habe 2 filter in alle meine becken: bio und mekanische filterung (dennerle mekanisch und eheim ist voll mit sera siporax). Gibts kein grosse strömung weil der aussenefilter hat ein dupla 400 co2 reaktor und er geht bis in boden, zwischen die pflanzen. Bei white pearls bald kommen die enkelkinder :D. Bis jetzt ich habe keine probleme mit boraras gehabt, nur mit neons und feuer tetras. Amano sind jetzt in ein andere becken.
 
Hallo Lutz,

ist vielleicht der gesamte Thread ironisch gemeint? Wenn man z.B. mal seine Pflanzenliste anschaut, fragt man sich, ob das alles überhaupt in einen 60l Nano Cube reinpasst. Auch, dass er sich das Becken extra für Red Bees zugelegt habe, aber dann eine riesen Liste des Besatzes anführt und ihm dann das Becken trotzdem leer vorkommt, macht einen schon recht stutzig.

Wenn dem wirklich so ist, fände ich es sehr schade, dass das Forum und die Hilfsbereitschaft einiger Mitglieder für solch derartige Dinge mißbraucht wird.
 
Ist das eine kirche und darf mann keine witz machen oder? Wenn mann macht eine witz bedeutet nicht das das der gesamte thread ist ironisch gemeint. Ich bin kein garnele züchter , ich will einfach ein schöne aquarium mit schöne garnele haben. Hier kannst mein becken sehenAnhang anzeigen 124477Anhang anzeigen 124479Anhang anzeigen 124480, sag mir bitte wenn sind zu viele pflanzen und gibts kein schwimm / spiel platz mehr für fische und garnele.
 
Hallo mirceajifcu,

mit Deinem Thread möchtest Du doch eigentlich erreichen, dass Dir hier durch erfahrene Forummitglieder u.U. durch Tipps oder Ratschläge bei Deinem Problem weitergeholfen wird, oder? Erfahrungsgemäß errreicht man dies am besten durch eine knappe, sachliche Darstellung des Beckens und des Problems. Dein Post #10 beinhaltet z.B. demnach viele Informationen aus anderen Becken, die vom eigentlichen Problem ablenken. Dies führt dazu, dass sich nicht viele Leute mit Deinem Problem auseinandersetzen werden. Und wenn Du dann auch noch Ironie mit ins Spiel bringst, werden noch mehr Leute abspringen. Ich für meinen Teil werde an dieser Stelle vorerst das Thema beenden.

P.S.: Deine Anhänge sind leider nicht öffentlich einsehbar.
 
Hi,

12 Rasboras brigittae, 5 Otocinclus affinis, 3 Amanos, 4 Corydoras pygmaeus und 20 White Pearls

Das sind 5 Arten, jede bringt ihre eigene Keimflora mit, die dann auf die Bees losgelassen wird. Wenn man da Bees aus den üblichen Zuchten (Artbecken) bekommt, haben die doch gar keine Chance. Das ist doch genau wieder dieses Symptom, das alle so nacheinander wegsterben, weil sie mit der vorhandenen Bakterienflora nicht klar kommen. In dem Becken kannst Du Bees vergessen.
 
Zurück
Oben