Get your Shrimp here

Probleme mit JBL e701 - Dringend

Jyl

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.684
Hallo,
Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich habe meinen Außenfilter JBL E701 Greenline seit Freitag am Laufen. Gestern abend habe ich, zum zukünftigen Garnelenschutz, eine Nylonsocke über den Ansaugkorb gezogen.
Nun merkte ich gerade das es im Becken nur noch "Plätschert"; es wird kaum noch Wasser angesaugt, also habe ich die Nylonsocke wieder entfernt, doch das Problem besteht. Also habe ich den Filter ausgeschaltet und noch einmal völlig neu gestartet, also Wasser mit diesem Knopf angesogen bis das Wasser im Schlauch auf gleicher Höhe mit der Wasseroberfläche war und es plätschert weiter :(
Ich brauche DRINGED Hilfe oder Tipps :(
 
Diesen konkreten Filter kenne ich nicht, kann also nur generell spkulieren:

- kann man die Durchlaufgeschwindigkeit manuell regulieren und hast Du dort vielleicht etwas verstellt?

- wie ist der Filter gepackt? Ist ein Filtermedium zu fest gepackt, so dass dadurch der Durchfluss gehindert wird?

- sind die Schläuche möglicherweise vorzeitig zugesetzt?


Vielleicht hilft einer dieser Punkte weiter.
 
Hi!
Der Strumpf lässt zu wenig Wasser durch, vor allem dann, wenn er schon einieg Schwebeteile gefangen hat. Auch, wenn es nur plätschert, wie Du es beschreibst, schalte nicht den Filter aus, er braucht den Durchfluss, wenn er auch nur gering ist.
Für die Zukunft.
Lass Dir etwas anderes einfallen als Garnelenschutz. Da wäre zB. ein Stück Filterschwamm angebracht, der hat eine grössere Oberfläche und setzt sich nicht so schnell zu. Trotzdem wirst Du ihn doch recht häufig vom Ansaugrohr abziehen, kräftig ausdrücken und wieder draufstecken müssen, aber das ist besser als ein Strumpf, der nach wenigen Stunden schon undurchlässig wird.

Viele Grüsse
Mathias
 
Danke für die schnellen Antworten:
Also, den Filter kann man regulieren, das habe ich schon kontrolliert, es ist alles normal. Das Filtermaterial wurde so geliefert, es war schon zusammen gebaut, ich habe daran nichts verändert (Filter wurde ab Werk getestet, lag extra ein Zettel bei das dieser Filter schon in der Qualitätskontrolle benutzt wurde). Schläuche habe ich kontrolliert, kein Knick, alles ist genauso wie ich es Freitag angestellt habe und da lief es ja einwandfrei. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte :(

Packe ich einen Filterschwamm dann in den Ansaugkorb???
 
Nein, da schneidest Du ein Loch rein, so breit und tief, wie der Ansaugkorb ist (das geht am besten mit einem scharfen schmalen Messer, über kreuz einschneiden) und den Schwamm steckst Du dann über den Korb. Der Schwamm sollte natürlich schon deutlich grösser und dicker sein als der Ansaugkorb.

Viele Grüsse
Mathias
 
So... Ich war jetzt mal so schlau und habe die Bedienungsanleitung gelesen, da stand etwas von "leicht schütteln" um Luft aus dem Filter zu bekommen, das habe ich getan und siehe da, der Filter läuft wieder normal *freu*

Danke trotzdem für die Antworten, ich werde das mit dem Filterschwamm auf jeden Fall probieren.
 
Also- den Filter an sich kenne ich auch nicht, aber:
Ist er dicht, oder kann er irgendwo zusätzlich Nebenluft ziehen?
Wo steht der Filter? Wenn er nicht genug Leistung hat, und zB auf dem Boden neben einer Kommode steht, schafft er die evtl. Förderhöhe nicht...
Nur so Ansätze zur Fehlersuche- viel Glück!

Gruß Melli
 
Ups- zeitgleich! Na dann... Viel Freude damit!

Grüßlis Melli
 
Zurück
Oben