Get your Shrimp here

Probleme mit Garnelen nach mehrmaligen Umsetzen

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

Eine Frage:

Ich hab vor ein paar Wochen den Fehler gemacht, meine Blauen Tiger aus ihrem Becken (darin leben noch ein paar CR, ein paar Yellow's und 2 Nashorn-Garnelen) zu nehmen und in ein neues Becken mit einem CPO und ein paar kleinen Guppys zu setzen.

Ende vom Lied waren 6 gefressene Blue Tiger (offensichtlich vom CPO). 2 Tiger konnte ich retten. Die Beiden habe ich wieder wie es sich gehört in ihr "Heimat-Becken" gesetzt. Eine von Ihnen trägt seit 2 Monaten Eier.

Zum Einen bewegen sich alle Garnelen jetzt kaum noch - also sie krabbeln zwar auf Pflanzen und Gegenständen herum, aber schwimmen nicht.

Und die "Schwagere" bewegt sich seit Tagen kaum noch. Und wenn sie sich bewegt, dann taummelt sie nur ein wenig hin und her.

Was kann das sein? Evtl. Probleme mit Bakterien oder vielleicht weil sie bald Jungtiere entlässt???
 
Hallo,

Tidus Glückwunsch erstmal zu Deiner Eier Tragenden, auch wenn es sicherlich ein Fehler war Deine Tierchen zu dem Krebs und auch zu den Guppys zu setzen.

Das Taumelln was Du beschreibst liegt allerdings mit Sicherheit nicht daran dass sie Eier tragend ist oder bald entlässt.

Auch Eier tragende schwimmen und bewegen sich total normal, eine Ausnahme ist nur wenn die anderen Paarungsschwimmen machen dann sind sie oftmals etwas zurückgezogener und halten sich überwiegend in Verstecken auf.

Zu den weiteren Ursachen warum sich Deine Tiere so verhalten wie sich sich verhalten kann ich aber auch nur spekullieren und Dir wünschen dass sie am besten wirklich bald entlässt und Du einige frische Minis dann im Wasser haben wirst.

Gruß
Michael
 
2 Monate sind extrem lange trage Zeit ... Mach dir ncht all zu groß Hoffnungen , das ist doppelt so lang wie normal. Achso und mir fällt zudem noch auf, dass du einen sehr bunten misch masch in deinem becken hast, wusstest du eig das sich deine cr mit den Tigern kreuzen können?
Lg marco
Edit: Stock die Nashörner bitte auf ... 2 ist ncht artgerecht...Hoffe nur das du das alles nicht in nem Cube hälst...
 
Hi,
wenn taumelndes Verhalten bei Garnelen auffällt ist das meist kein gutes Zeichen. Das Umsetzen und eventuell auch die Verfolgung durch die CPOs hat für die Garnelen vermutlich sehr viel Stress verursacht. Das kann dann erheblich das Immunsystem der Garnelen schwächen.

Durch diese Schwächung können dann Krankheiten ausbrechen, die vorher noch vom Immunsystem kontrolliert/unterdrückt wurden. Weiter sind die Tiger dann ja auch noch in dem neuen Becken mit einem Bakterienmileu in Kontakt gekommen auf welches das Immunsystem nicht trainiert war.


Ich hoffe die Dame packt es noch. Viel Glück.

Gruß
Dirk

PS: Ich vermute mal die Blaue trägt seit 2 Wochen :-). Dann dauert es mit den Jungtieren noch ein Bisschen
 
Zurück
Oben