Get your Shrimp here

Probleme mit Einfahren meines Beckens

6000 passt...10000er Röhren gehören dann eher in die Schublade Meerwasseraquaristik, da man dort ja genau auf das kalte weiß-blaue Licht Wert legt.
Schau mal hier...da siehst du den vergleich verschiedener handelsüblicher Leuchtstoffröhren sowohl Marken aus dem Baumarkt als auch spezielle Aquarienröhren. Einfach die aussuchen, die dir am besten gefällt...danach googeln und schon hast du die Kelvinzahl und sonstige Infos.
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
 
ich würde auch behaupten das es an lichtmangel bzw der falschen farbtemperatur liegt, ich hatte in meinem aquarium auch anfangs die serien 10000k röhre drin nach einer weile hatte ich die selben symtome wie du da hab ich mal eine halogen tischlampe übers becken gestellt und nach wenigen tagen gemerkt das sich die pflanzen erholten bzw. anfingen zu wachsen, dann hab ich auf warm weiss röhre aus dem baumarkt umgerüstet und alles wurde besser seitdem ich eine 2. warm weiss röhre drin hab wächst alles wie verrückt.

ich würde dir raten mal zu schauen wie dein warm weisses led licht im vergleich zu halogen licht aussieht, ich hab nähmlich gesehen das die leds meist trotz warm weiss bezeichnung recht kaltes licht im gegensatz zu leuchtstoffröhren oder anderen leuchtmitteln haben, da musst du wohl nach einem hersteller schauen der leds mit wärmerer farbtemperatur verwendet, ich bin mir recht sicher das deine pflanzen dann wachsen
 
Hallo ich bin ganz neu hier und habe auch so meine probs mit der beleuchtung hab auch ein (edge) aber wir haben diese LED-Spots gefunden das müßte doch eigentlich auch gehen oder?
ca. 6700 Kelvin
150Lumen
120° abstrahl winkel

die werden wir die tage testen

laut Hersteller des Edges haben die original Halogen 2900 Kelvin was definitive nicht gut ist.

Gruß Calli
 
Zurück
Oben