Get your Shrimp here

Probleme mit Dennerle - Eckfilter

@ pandinus ....

Kurze Frage zum Einströmrohr beim Eden: Wie haste denn das gemacht?
Würde mich echt interessieren ... (Bild?)

Hab mir gerade noch mal den Karton vom Eden vorgenommen .... viele, viele kleine schwarze Plastikteilchen ...
Sehen bestimmt nicht schön aus im Becken.

Und: Wie hast Du den Filter positioniert? Ich meine: Unterhalb des Beckens, daneben .. dadrüber?

Hmmm ... es bleibt spannend ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,
nimm lieber den Aquaball 60 für das 30iger AQ. Bei dem 45iger bin ich mir bezüglich Garnelensicherheit nicht ganz sicher.

Beim 60er Aquaball kann ich aus eigener Erfahrung von einem garnelensicheren Filter sprechen. Habe den Aquaball 2210 schon im RF und im Tigerbecken betrieben und keine nennenswerten Jungtierverluste festgestellt.

Gruß
Dirk.
 
@Kobayashi

Der Filter steht bei mir hinter dem Aquarium. Ich dachte mir, probierst es mal aus ob die Verbindungsstücke des Dennerle Eckfilter an die Verbindung des Ausströmrohres vom Eden passt. Und sie haben. Hier zwei Bilder:

http://dl.dropbox.com/u/16927683/IMG_8372.JPG
IMG_8372.JPG


IMG_8377.JPG


Wenn noch fragen sind, kein Problem.
 
Hab den Filter in XL auch im größerem Aquarium und bin ebenfalls super mit ihm zufrieden. Klasse Leistung und total leise.
 
Hallo ,
hab' noch eine zusätzliche Frage an alle Fachleute hier im Forum.
Würde es mir etwas bringen, die Original-Filterkartusche gegen einen eigenen Filterschwamm auszutauschen.
Müsste ich in diesem Falle darauf achten, das in der Mitte des Filterschwamms
ein Durschlass wie bei der Original-Kartusche existiert, oder kann das zugeschnitte Material das Gehäuse auch vollständig ausfüllen.
Nach meinen Überlegungen könnte es doch sein, das dadurch kein Schmutz mehr in das schwarze Gehäuse oberhalb mehr kommen kann.
Der kompakte Schwamm würde dann doch mehr Schmutz aufnehmen können.

Gruß - fovi1964

Hi Fovi,

ich habe meine XL Variante so umgebaut, mit Filtermatte-Stücken allerdings habe ich oben so ca. 0,5 cm Platz zum Motorgehäuse gelassen. Nach 3 Monaten musste ich das Motorgehäuse einmal säubern ohne die Filtermatte auszuwaschen, Durchfluss ist wieder super, das ist jetzt 1 Monat her. Ich finde schon das mit der Variante das Motorteil nicht so schnell verstopft.

Das Becken ist bei mir auch recht dicht besetzt und wird gut gefüttert.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem 30l Cube von dennerle auch immer das Problem, dass der Filter stark an Leistung verlor (und zwar innerhalb einer Woche). Es gibt hier im Forum einen Thread, der eine gute Umbauanleitung bietet. Dort wird meiner Meinung nach auch deutlich, wo konstruktionsbedingt das Problem liegt.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148308-Dennerle-Eckfilter-Filterpratrone-Umbau

Der dort vorgestellte Umbau ist wirklick sehr einfach und sehr schnell erledigt (auch für ungeübte).

Ich hoffe, ich konnte damit allen weiterhelfen, die ein Problem mit dem Filter haben.
 
Ahoi Dirk !

Danke erst mal für den Tipp mit dem 60er. Den werd ich mir dann mal genauer anschauen (wenn er denn vorrätig ist bei Obi).

Bis dahin ...

Viele Grüße
Dirk
 
@pandinus ....

Danke für die Bilder. Jetzt wird einiges klarer ...
Den Eden kann ich definitiv nicht hinter zwei der Becken stellen... dazu stehen die Teile zu dicht an der Wand bzw. ist einfach zu wenig Fläche auf dem U-Schrank.
Beim dritten könnte es klappen....

Wie hast Du das mit dem Einlass gemacht / gebastelt? Hast Du das Teil vom Eden verbaut? Wenn, könnte ich mir vorstellen, das es sicherer ist, diesen kleinen
schwarzen aufklappbaren Plastikkäfig mit etwas auszustopfen .... ansonsten kommen da doch schnell die Mini´s rein, oder?

Wie ist denn die Lautstärke vom Eden? Schlafzimmertauglich?

Danke schon mal und viele Grüße
Dirk
 
Hoi Frank!

Danke für den Link .... Werd ich mir mal am Wochenende reintun ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe selbst den Aquaball 2210 in meinem großen Becken mit CRs. Zur Sicherheit habe ich noch einen Stoffsack um die Einsaugbereich gemacht, um keine Junggarnelen zu gefährden. Ich glaube aber, dass dies sogar eigentlich unnötig ist. Das Baukastenprinzip der Aquaball Reihe finde ich persönlich sehr gut gelöst. Die Leistung ist ebenfalls sehr gut und dauerhaft. Die Geräuschentwicklung ist äußerst gering und eigentlich normal nicht hörbar.
 
Hi!
Ich habe seit langem einen ganz normalen POWERHEAD in Betrieb. Auf den langen Ansaugkorb habe ich einen selbst zurechtgeschnittenen blauen Schwamm mittl. Dichte gesteckt. Dazu mit einem schmalen Messer einfach zwei Stiche über kreuz bis zur benötigten Tiefe. Das wird dann auf den Ansauger gesteckt. Darüber einen schwarzen Damensocken gezogen und damit ist das Ding 1. jungviehsicher und 2. eine feine Weidefläche. Die Filterwirkung ist optimal und die Standzeit ewig.
Der Motor läuft absolut geräuschlos und die Stärke lässt sich einstellen. Der Auslass geht von unter der Wasseroberfläche leicht nach oben und schafft eine schöne weiche Strömung durchs Becken.
Das Ganze ist so simpel und fällt kaum auf!
Ich habe auch noch div. andere kleine Innenfilter rumliegen, war aber mit keinem davon nur annähernd zufrieden, was Geräusche, Leistung, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit angeht. Jeder hat irgendein Manko.

Viele Grüsse
Mathias
 
Ich habe ebenfalls vom Dennerle auf den Eheim Aquaball 60 (2401) umgestellt, in einem 60er Cube.

In den obersten Korb habe ich Siporax Mini drinne und unten die normale Schaumstoffpatrone.

Wartunsintervalle absolut zu vernachlässigen, Filterleistung Top.

Wer meint die Öffnungen zusätzlich sichern zu müssen kann ja eine feine Filtermatte ganz Flach zurecht schneiden und zwischen Schaumstoffpatrone und dem Innenrand des Filters klemmen.
Ist meiner Meinung aber zu vernachlässigen, da die kleinen höchstens durch die Schlitze kommen (wenn überhaupt) aber von der Schaumstoffpatrone aufgehalten werden.
 
@pandinus ....

Danke für die Bilder. Jetzt wird einiges klarer ...
Den Eden kann ich definitiv nicht hinter zwei der Becken stellen... dazu stehen die Teile zu dicht an der Wand bzw. ist einfach zu wenig Fläche auf dem U-Schrank.
Beim dritten könnte es klappen....

Wie hast Du das mit dem Einlass gemacht / gebastelt? Hast Du das Teil vom Eden verbaut? Wenn, könnte ich mir vorstellen, das es sicherer ist, diesen kleinen
schwarzen aufklappbaren Plastikkäfig mit etwas auszustopfen .... ansonsten kommen da doch schnell die Mini´s rein, oder?

Wie ist denn die Lautstärke vom Eden? Schlafzimmertauglich?

Danke schon mal und viele Grüße
Dirk

Hallo Kobayashi,

Das Einlassrohr habe ich gekürzt, damit es besser passt. Der Plastikkäfig hängt ein paar cm über den Bodengrund. Ich hab da noch nichts reingebastelt in den Käfig. Ich habe/hatte noch kein Nachwuchs. Zwar sind zwei Crystal Red Weibchen tragend, das schon sehr lange. Eigentlich überfällig. Daher habe ich keine Erfahrung ob da Jungtiere da durchkommen.

Zur Lautstärke. Schlafzimmertauglich ist er nicht. Er macht Geräusche.
 
Ahoi!

Wollte mich nun doch noch mal kurz zu diesem Thema melden...

Hab mir bei OBI (das ist quasi hier der Aquaristikladen um die Ecke) mal die EHEIM´s angeschaut: Aquaball 45 und Aquaball 60.

Also meine persönliche Meinung: Ohne spezielle Modifikationen sind beide Filter nichts für Garnelen. Die Einlässe, am 45er unten und am 60er unten und an den Seiten, sind ca. 2mm breit und (hab nicht
nachmessen können) so 4 - 5 cm lang.

Ähmm .... Sorry, aber da würden meine Mini-Crystals in wenigen Sekunden eingesogen und geschreddert werden ....

Ausserdem ... meiner persönlichen Meinung nach: Die Dinger sehen irgendwie "gnubbelig" aus .... Ich meine damit, die Dennerle Teile (trotz aller Nachteile) fügen sich (bei richtiger Bepflanzung) doch
schön ins Becken ein. Sprich: Sind nicht ganz so präsent ....

Hhmm .... ich warte mal auf die ersten Berichte bezüglich des EHEIM Aqua Style-Teils ... wie gesagt, machte das einen stimmigen Eindruck ...

@pandinus ...
Danke erst mal für Deine Ausführungen ...
Spätestens dann, wenn Deine Crystals Nachwuchs bekommen, wirst Du dir Gedanken über den Einlass machen müssen ... glaub mir ;)
Die sind sooooo winzig ... die passen da dreimal durch ....

Also keine Experimente mit dem EDEN im Schlafzimmer .... ok!

Bis dahin ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi,
die Minigarnelen kommen natürlich durch die Einlassschlitze des Aquaball 60. Macht aber überhaupt nichts da sie da drinnen schön den Filterschwamm abweiden können.

Der Aquaball 60 ist m.E. im Vergleich zum 45er, besser geeignet da die Anströmgeschwindigkeit des Schwamms durch die größere Oberfläche nicht so hoch ist. Durch den inneren Schwammeinsatz kommen dann die Kleinen normaler Weise nicht durch. Der innere Schwammring zum Ansaugrohr ist spätestens nach der üblichen Einfahrzeit mit Mulm/Detrius für die Minis "verstopft".

Bezüglich der Optik hast Du natürlicht recht....aber ich bevorzuge da dann doch eher die Funktionalität.

Gruß
Dirk
 
Hi Leute,
ich hab auch den Aquaball 130.
Ich kann bis jetzt keinen nennenswerten verlust von junggarnelen feststellen.
Es werden immer mehr und mehr, so dass ich sie alle paar wochen zum freundlichen bringe!

Und das Aussehen ist garnicht so schlimm, wenn man ihn hinter Pflanzen versteckt.
Zum Reinigen, glaub alle 6-7 Monate, also immer dann wenn die Filterleistung merklich zurück geht.
Zur Lautstärke ist nicht hörbar

so das sind meine erfahrungen mit dem Aquaball

lg.
 
Moin Bidsche .....

Sorry, wenn ich nachfrag: In was für einem Becken hast Du den 130er am laufen? ..... (sach jetzt bidde nich, in einem 30er oder 60er Cube) :o

Nun ja .... ohne hier jetzt wirklich "alles" auseinandernehmen zu wollen ... sag ich´s mal so:

Ich kann bis jetzt keinen nennenswerten verlust von junggarnelen feststellen
;)

In einem 54er Becken mit 200-500 Sakuras würde ich den "Verlust" von 10 / 20 / 30 Jungtieren auch nicht bemerken. Wie denn auch?

But anyway ....

Also ich denke .... Filter muß zum Becken passen .... und in einen 30er Cube bau ich keinen 130er ein ... nicht mal einen 60er ....
Ist mir persönlich einfach zu groß und zu "gnubbelig". Ist einfach nur meine Meinung zu den Dingern, die technisch, mit Sicherheit, zu den Guten zählen.

OT-on:

Ich kenne die EHEIM-Filter seit über 30 Jahren. Aber hier könnte die Fa. EHEIM-Jäger doch mal so´n bißchen innovativer sein und sich entsprechende Konkurenzprodukte (zu vielleicht Dennerle) ausdenken. Speziell für den Nano-Bereich ... Denn: Ich behaupte mal: Der Markt mit den Nano-Becken wird weiter wachsen ...

OT-off ...

Uff ...

Ohhhweia . ..... ich hatte noch einiges im Sinn, als meine Freundin plötzlich anfängt hier wild rumzuschreien: "Da wurde ein junger gerade aufgefressen... ". Sie meinte Ihre CPO´s ... "Tja Schatz .... Da war der Kleine wohl nicht schnell genug .... Und übrigends: MEINE Garnelen würden sowas NIEMALS tun ...."

Ja ... is klar, neh?

Schande ... meine Süsse ist total fertig .... :confused::eek::cool::mad:

Bin Sie jetzt erst mal trösten tun .... :P:P:P:P

Viele Grüße
Dirk
 
Widerspruch,
der 130er Aquaball ist der ideale Eheim Innenfilter für ein 60er Becken. Ich kenne sogar einen erfolgreichen Züchter der diesen Filter in 30er Cubes einsetzt. Bei über 200 Garnelen in einem 30er AQ muss man schon einen ordentlichen Filter im Einsatz haben...

...da kommt man dann mit so einem stylischen Nanofilter oft nicht wirklich weit.

Gruß
Dirk
 
Hallo nochmals...
Ich habe gerade von einer Möglichkeit erfahren, meinen Sauerstoffgehalt im Becken zu erhöhen. Empfohlen wird die Einbringung eines Söchting Oxydators.
Könnte ich hiermit vorübergehend (14 Tage), trotz eventuell verstopftem Eckfilter, einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Becken gewährleisten?
Was haltet ihr von dieser Lösung?

Gruß - fovi1964
 
Hi,

mit einem Oxydator bist Du auf der sicheren Seite.Auch bei steigenden Temperaturen im Sommer.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben