Get your Shrimp here

Probleme mit dem PH

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.057
Hallo,
wie es das Thema schon verrät habe ich Probleme mit meinem PH. Dieser ist laut Tropfentest richtig gelb. Schätzungsweise auf 5 da meine Skala nur bis 6 runter geht.
Der KH ist 0.
Dieses Problem habe ich in 4 gleichen Becken, die ich vor 3 Wochen aufgesetzt habe.
Es sind jeweils 30l becken mit 3cm Scapers Soil, etwas Moos und einer kleinen Wurzel. Gefiltert wird über HMF.
Es sind Osmose Becken welche ich mit GH+ auf einen Leitwert von 300 aufgesalzen habe.
Was kann ich tun um die KH ein wenig zu erhöhen um auf einen PH von 6 zu kommen? Es sollen demnächst, wenn die Becken laufen Taiwaner einziehen.
Eine verschneidung mit Leitunswasser kommt nicht in frage. Wäre es möglich mit GH und KH+ auf diesen Leitwert aufzusalzen oder ist dies eher schlecht für die Taiwaner?
Hatte solch ein Problem noch in keinem anderen Becken.
 
Was für werte hat dein Ausgangswasser ?

Mit KH+ hebst du den PH...

Mit Soil arbeite ich nicht, deshalb beachten wie das wirkt, wenn damit z.B. KH gesenkt wird und du gibst KH+ zu hebt sich das ganze ja auf, solange bis das Soil erschöpft ist ... und dann geht der KH steil nach oben :D
 
Hallo Andi, ich würde an deiner Stelle nochmal 3 Wochen abwarten, hab die Erfahrung gemacht, dass der Soil erstmal 6 Wochen braucht um stabil zu laufen. Häufige WW und es geht etwas schneller. LG Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Habe nochmal das wasser aus der osmose gemessen. Und bin etwas überrascht.
Ph ist knapp unter 6 bzw. 6, gh 0 und kh 0
Ich habe mir da noch nie so gedanken darüber gemacht. Hatte vorher eine kleine osmose anlage und bin vor kurzem auf eine große umgestiegen. In all meinen alten becken hat sich der ph auf 6,1 eingestellt von daher gibts da auch keine probleme mit dem soil.
Jedoch jetzt bei den neuen becken bin ich etwas überfragt. Muss ich den soil jetzt raustun da dieser den ph voll in den keller zieht oder kann ich ihn drin lassen und evtl etwas nachhelfen?
 
Moin,
PH von Osmosewasser messen wird nix,ausser Du verfügst über Laborausrüstung. ;)


Muss ich den soil jetzt raustun da dieser den ph voll in den keller zieht oder kann ich ihn drin lassen
Die Antwort gab es doch schon.

Hallo Andi, ich würde an deiner Stelle nochmal 3 Wochen abwarten, hab die Erfahrung gemacht, dass der Soil erstmal 6 Wochen braucht um stabil zu laufen. Häufige WW und es geht etwas schneller. LG Bianca
 
Danke halbblut, ich wusste nicht dass man mit dem tropfentest kein osmose messen kann. Diesbezüglich war ich mir mit der antwort von pauls mami auch gar nicht mehr so sicher, da ich schwer davon ausging dass der ph vom osmose zu niedrig sei und mit dem soil noch mehr probleme machen würde.
 
Das Problem liegt an der fehlenden Pufferwirkung des Osmosewassers.Es ist aber auch nicht wirklich wichtig für uns. :)
Das hat Soil doch so an sich,dass er am Anfang die Werte ziemlich nach unten zieht.Mein Stratum schaffte auch einen PH von 5,7.Nach einer Weile stabilisierte sich alles auf Werte über 6.
Eventuell mal einen kleinen Krümmel mehr Salz ins Becken geben.
 
Ich hatte es schon vor 3 tagen versucht die becken auf einen leitwert von 600 aufzusalzen. Jedoch hat sich nichts am ph geändert.
 
Logisch,der Soil saugt die KH auch wieder weg,denn selbst wenn Du auf eine Leitfähigkeit von 1000 aufsalzt,hast Du mit GH+ fast keine KH :D Es geht auch ehr darum,den Soil etwas zu sättigen und ihm die anfängliche "schärfe" etwas zu nehmen.
Jetzt kommt halt die wichtigste Tugend des Aquaristen ins Spiel ... GEDULD! :D
 
Ja genau XD von dieser tugend hatte ich mal gehört :-D
 
Hallo,

ich denke nicht das der PH Wert einen schlechten Einfluss auf die
Tiere haben wird. Je nach Soil liegt der PH Wert in den
unterschiedlichsten sauren Regionen. Beim ADA zum Beispiel kann der
PH Wert bis auf 5 gesenkt werden. Und das über einen sehr langen Zeitraum.

In meinen Becken zum Beispiel habe ich nur eine
Deckschicht aus ADA Soil und diese reicht aus
um den PH auf 5,4 zu senken. Geschadet hat
es noch keinem Tier.

LG
Kim
 
Naja dies ist wohl wieder genau so weitläufig wie alles andere in der aquaristik. Bei dem einen funktuonierts bei dem anderen nicht.
Da ich aber schon einige taiwaner in einem anderen becken habe und nun selektieren möchte, ist mir das risiko zu groß wenn die ph werte so unterschiedlich sind. Werde jetzt erstmal öfters wasser wechseln und einfach warten und beobachten.
 
Weitläufig ist vielleicht das falsche Wort.
Aber ein Soil ist meißt ein Naturprodukt und kann daher
immer unterschiedlich sein. Je nach Charge.

LG
Kim
 
Moin,
PH von Osmosewasser messen wird nix,ausser Du verfügst über Laborausrüstung. ;)

es ist eher andersherum, die teure labor Sonde oder das PH Messgerät kann im Osmosewasser keine korrekten wert anzeigen weil nichts mehr im Wasser ist was leitet, es ist ja demineralisiert oder vollentsalzt.
Mit Topfen kann man sehr wohl den PH bestimmen, allerdings kommt es hier eben auf die Qualität/Auflösung des Tests an wie genau man den Wert bestimmen kann, das hat aber nichts mit der Wasserart zu tun

Sobald man aber z.B. mit Bienensalz aufhärtet kann man den PH auch wieder mit der Sonde bestimmen, dann sind ja wieder mineralien da ...
Aber wie schon erwähnt, hebt GH+ oder Bienensalz nicht den PH, das geht nur in dem man KH zugibt.

Wenn du Zeit hast warte bis sich alles einpendelt, wenn es schneller gehen soll mach mehrmals wasserwechsel mit Osmosewasser welches 2-5KH hat.
 
Ich würde den PH Wert einfach so lassen. Ganz so empfindlich sind die Tiere auch nicht, solltest sie halt nicht einfach reinschmeißen sondern langsam dran gewöhnen. Wenn du ihn heben willst, geht das wohl nur über eine Erhöhung der Kh womit du im Prinzip gegen den Soil arbeitest und dieser binnen kürzester Zeit verbraucht ist. Außerdem wird das Becken dann erst recht instabil laufen. Du pufferst beim WW hoch und die Soil zieht runter. Schwankungen ohne Ende hast du dann - das ist schlecht für die Tiere, nicht der perse niedrigere PH Wert als im anderen Becken. Das einzige was ginge wäre ein passiver Bodengrund, den kannst du das Steuern, Soil als Naturprodukt wird immer seine eigenen Werte anstreben solange er aktiv ist. Aber ob der passive Bodengrund notwendig ist? Ich bin der Meinung ein PH Wert von unter 6 ist unproblematisch und kommt den Tais sogar entgegen.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
Hmm, ich werde dem soil jetzt trotzdem erstmal seine 6 wochen lassen und dann wird es eh aufkommen wie sich der ph verhält.
 
Zurück
Oben