Get your Shrimp here

Probleme mit dem Eckfilter

der-shorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.695
hallo zusammen!
hab einen 20l cube und demensprechend einen dennerle-eckfilter.
mache wöchtentlich WW, dem ich natürlich auch den filter säubere.
allerdings hab ich ein problem:

das ausflussrohr ist laufend verstopft.d.h. die kleinen austrittsöffnungen.
denke mal, dass sie verkalkt sind.

gibt es ersatzteile für den eckfilter (also das röhrchen)?
bzw. wie kriege ich diese kleinen öffnungen wieder sauber? mit einer nadel etc. sauberkratzen funktioniert recht schlecht....

bitte um antwort

gruß
 
hallöchen,
ich hatte hier mal einen ungewöhnlichen trick gepostet:

ich gebe meine ausströmer"arme" in eine ultraschallreinigungsgerät. normalerweise wird das für brillen, gebisse *g* und schmuck verwendet.
hinterher mit einem pfeifenreiniger durch - das geht klasse, weil der ganze dreck gelockert ist.

in die kleinen ausströmerlöcher gehe ich mit einem zahnstocher. der nimmt den gelockerten schmutz besser weg, weil seine oberfläche rau ist.
 
hallo...

bei mir funktioniert die reinigung auch mit einem zahnstocher oder einem dünnen schachlikspießer ganz gut
 
Da gibt es solche Minibürsten für ie Zahnzwischenraumreinigung. Die sind genau auf die größe der kleinen Ausströmer zugeschnitten, klappt super und du kannst sie mehrfach verwenden. Das Rohr selbst kannste leicht mit einem Schachlik-Spieß den ich mit Küchenpapier umwickle reinigen.
 
Hi!

Ich nehme Pfeifenreiniger. Geht super.

Gruß
Eva
 
Hi!

Die Pfeifenreiniger nehme ich auch! Geht am besten!

MfG Andy
 
es gibt die auslassrohre von ner anderen marke nachzukaufen...
ist nur blöd wenn man im urlaub ist... da guckt ja dann nicht wirklich einer nach...
bei mir ist dadurch dasder filter dort dicht war, der filter in ar*** gegangen und hatte voll den nitrit und nitrat peak im wasser... hab den jetzt nicht mehr, außer bei den kardinälen, da ich doch kein feines moos drin hab... das war bei mir immer in den düsen drin.... und algen natürlich... aber bei kard. habe ich as prob nicht....
gruss steffi
 
Hi,

bei meinem Denn**le Eckfilter, waren eine kleine Büste und ein spezielles Reinigungsgerät für das Röhrchen dabei. Bei dir nicht?

Grüße
 
Hi,

bei meinem Denn**le Eckfilter, waren eine kleine Büste und ein spezielles Reinigungsgerät für das Röhrchen dabei. Bei dir nicht?

Grüße

Hi,

Anscheinend war das bei den alten Sets nicht der Fall. Bei mir war sowas nicht dabei.

PS.: Schreibt doch mal Den*erle an, die haben mir auch die feineren Filterschwämme geschickt die nur bei den neuen Sets dabei waren.
Ich werd das jetzt mal machen.
 
Hab vor 4 und 3 Monaten zwei Eckfilter gekauft und da war nix dabei...

MfG Andy
 
denke, dass die idee mit den zahnbürsten am besten ist.
weil mit zahnstochern und spießen war ich nicht sehr erfolgreich.

danke euch allen!
 
Mein Filter ist neu und ca 2 Monate alt. Haben dann sicher nur die neuen. Grüße

Hi,

Anscheinend war das bei den alten Sets nicht der Fall. Bei mir war sowas nicht dabei.

PS.: Schreibt doch mal Den*erle an, die haben mir auch die feineren Filterschwämme geschickt die nur bei den neuen Sets dabei waren.
Ich werd das jetzt mal machen.
 
Die Düsen reinige ich mit ner Zahnbürste, das Rohr an sich mit nem um nen Schraubendreher gewickelten Lappen. Das Filtervlies hab ich übrigens durch zugeschnittenen feinen Filterschwamm ersetzt (deutlich längere Lebensdauer und leichter zu reinigen). Reinigungsutensilien war auch bei meinen Geräten nicht dabei.
 
mache wöchtentlich WW, dem ich natürlich auch den filter säubere.
Hi,

so natürlich finde ich das nicht.
Unnatürlich wäre der bessere Begriff.

Genau der "Dreck" den ihr alle Pupslang entfernt, sorgt dafür das der Filter das macht was er machen soll!
 
Hallo zusammen, ich reinige das Ausströmrohr auch nur, wenn gar nix mehr rauskommt. Und damit meine ich echt komplett zu. Und das dauert bei mir viele Wochen. Beim Wasserwechsel mach ich gar nix am Filter.

Gruss
 
Ich hab diesen Filter jetzt etwa 3 Monate am Laufen und noch kein einziges Mal gereinigt. Die Leistung hat bis jetzt auch noch nicht merklich nachgelassen.
Das Ausströmrohr hab ich einmal gereinigt, ging aber recht problemlos.
Das Reinigungsset hab ich auch nicht aber mit Zahnstocher, Holzspieß, Küchenrolle und Wasser bekommt man das Rohr recht gut sauber.

Einfach den Stoppel am einen Ende abziehen, mit dem Zahnstocher den Schmodder aus den Ausströmern ins große rohr drücken und mit einem nassen Küchentuch und dem Spieß durchputzen, fertig.

greets
 
Ich nutze auch Ultraschallreinigungsgerät + kleine Bürsten. Sieht danach aus wie neu. Natürlich erst wenn nichts mehr geht
 
Hallo ich habe mir auf dem Trödelmarkt eine Bürste geholt und für die Wasserauslässe nehme ich Zahnzwischenraumbürsten.
grins15x18.gif
 
Ich hab das Ding gar nicht mehr drauf! War auch immer ziemlich voll, und da ich die Reinigung fummelig fand, hab ich es abgenommen, und geht auch ohne. Manchmal spielen die Garnelen in der Strömung.
 
Zurück
Oben