Get your Shrimp here

Probleme mit Co2 Anlage

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.887
Hallo,
bis jetzt habe ich immer meine Nano Co2 Anlage von Denn*rle benutzt..
Jetzt wollt ich mir mal einen Adapter kaufen, sodass ich auch die größeren Co2 Flaschen benutzen kann aber irgendwie scheint das gar nicht zu passen..
kennt sich jemand von euch damit aus?
also ich habe den Nano Druckminderer von Denn*rle, eine 500g Co2 Einwegflasche und diesen Adapter, den ich von Amazon bestellt habe...
das ganze macht keinen sinn..ich kann den Nano Druckminderer auf den Adapter anschließen, aber den Adapter nicht auf die Flasche..
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 50
Hi Luci,

habe die gleiche Anlage Zuhause und habe sie auch mit Adapter auf die 500g Einwegflasche umgerüstet.
Eigentlich funktioniert das super. Vielleicht hast du den falschen Adapter erwischt!? Wenn ich heute Abend Zuhause bin schau ich mal nach und meld mich dann.

Schönen Gruß
Andreas
 
7405_0.jpg


Hab mal eben gegoogelt....der ist es-De....le Artikelnummer 2997.
 
Hi Luci,

ich kann den Nano Druckminderer auf den Adapter anschließen, aber den Adapter nicht auf die Flasche..

das wird auch nicht funktionieren, weil das was du dir bestellt hast der Adapter von Nano-Druckminderer auf Mehrwegflasche ist.
Das Bild und die Artikelnummer vom Andreas sind korrekt, damit funzt das.
 
hab festgestellt, dass es nur mit diesen beiden in Kombination funktioniert...
dann kann man den Druckminderer direkt anschließen, kann das sein?
 
hat anscheinend doch nicht geklappt..mir ist alles um die Ohren geflogen..
Das Teil das Andreas hat habe ich auch, die Co2 Flasche lässt sich zwar gut reindrehen, aber wie soll der Druckminderer da drauf? das Gewinde ist doch viel zu groß für den Nano Co2 Druckminderer ?
 
Hallo Luci,
also das Teil auf dem Bild von Andreas ist schon der richtige Adapter, eine Kombination mit anderen Teilen ist nicht nötig. Das Einzige was du noch brauchst, sind die dazu gehörigen Dichtungen, ohne die wird's wohl ein wenig spritzig...
Du mußt zuerst den Adapter mit dem Druckminderer verbinden (Dichtung nicht vergessen) und gut mit zwei Maulschlüsseln festziehen.
Dabei gehört das Ende des Adapters mit dem größeren Gewinde (Außengewinde, auf dem Bild von Andreas unten)in den Druckminderer, die kleine Öffnung (Innengewinde, auf dem Bild oben) ist für den Anschluss an der Einwegflasche gedacht und muß auch mit einer Dichtung bestückt sein. Danach erst den fertig zusammen gebauten Druckminderer auf die Flasche aufschrauben und am Besten auch mit einem Maulschlüssel leicht festziehen.
Vergiss aber nicht, den Druckminderer vor dem Aufschrauben auf die Flasche zu schliessen...
Nachdem Zusammenbau kannst du den Druckminderer wieder öffnen und somit testen, ob alles i.O. ist.
 
Abend,

Dichtungen sind bei mir nicht verbaut. Waren beim Kauf soweit ich mich erinnern kann auch keine bei. Wichtig ist nur erst den Druckminderer an den Adapter anzuschließen und am Ende die Einwegflasche. Hoffe dir gelingt es!
 
Vielen Dank für die Antwort!
ich hab rausgefunden woran es lag, mir hat der Verkäufer ein falsches Teil verkauft,
es war nicht Artikel Nr. 2997, sondern Artikel Nr. 3000 was identisch aussieht wie das von Andreas, nur eben viel größer ist, denke ich!
War es denn bei dir ein Problem das Teil ohne Dichtungen zu verbauen? wo bekomme ich denn passende dafür her?
Eine Sache noch..mein Druckminderer scheint dadurch auch kaputt gegangen zu sein..
Als mir das ganze Zeug "um die Ohren geflogen ist" (also es hat halt gezischt, konnte es noch so fest zuziehen dass es nicht mehr zischt aber als ich es unter Wasser gehalten habe sind Luftblasen vom Adapter aufgestiegen)
habe ich es wie gesagt unter wasser gehalten und bemerkt dass aus dem Druckminderer an sich keine luftblasen aufsteigen, selbst wenn er ganz aufgedreht ist...
Ich hab alles aufgedreht sodass die Flasche leer wurde und den Druckminderer an sich mal getestet indem ich durchgepustet habe und ihn unter Wasser gehalten habe, auch hier keine Luftblasen!
Woran kann das liegen? :/ oder sind die luftblasen die da normalerweise rauskommen so klein dass man sie gar nicht sieht?
 
Wenn Du es schaffst mit 60 bar in den Druckminderer zu pusten dann kommen auch Bläschen .... sonst eher nicht ... daher auch der Name Druckminderer...;-)
 
ok das war tatsächlich ziemlich dumm :D
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das zu prüfen, ohne gleich eine Co2 Flasche zu verschwenden?
 
Eigenlich sollte der Druckminderer keinen Schaden nehmen, wenn man eine Dichtung vergessen hat - neue Dichtung besorgen und neue Flasche und los gehts!
 
denkst du die sind so gut gebaut?
das problem war halt dass kein Co2 mehr rausgekommen ist, selbst bei voll geöffnetem Ventil..
vielleicht lags dran dass der Druck nicht genug war, weil ja am Adapter Co2 ausgetreten ist?
 
Du hast auch richtig herum gedreht?? Ist "+" "-" auf dem Druckminderer angezeigt?? Sorry klingt blöd, aber mache Druckminderer dreht man "auf" damit der Druck sinkt..... Habe selbst so ein Dennerle-Teil.....
Wenn der Druckminderer unter Wasser gehalten wird und CO2 schnell ausströmt vereist er - nach richtigem Trocknen sollte er wieder funktionieren.
 
Ja + und - stehen drauf :)
ok, dann wird wohl das das Problem gewesen sein, dass ich ihn zur Probe für den Adapter unter Wasser gehalten habe.. :(
Das klingt ja schonmal gut..dann werde ich jetzt noch ein par tage warten und es erneut probieren!
Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe!! ich hoffe es klappt dieses mal :P
Wie kann ich denn das nächste mal prüfen, ob der Adapter dicht ist?
einfach die Flasche ins wasser halten ohne dass der Druckminderer das wasser erreicht? so dürfte es ja ok sein oder?
 
Jetzt ist der richtige Adapter angekommen, habe ihn angeschlossen und er ist sofort beim Anschluss der Co2 Flasche kaputt gegangen -.-
 
hab ihn raufgeschraubt und es hat plötzlich mega gezischt, hab ihn dann wieder abgeschraubt...
das goldene Teil in der Mitte ist durchgebrochen (dieses soll das Ventil der Co2 Flasche herunterdrücken und öffnen) wisst ihr was ich meine?
 
Hallo Luci,

das Teil solltest Du auf jeden Fall reklamieren. Am besten gehst Du damit in ein Fachgeschäft in Deiner Nähe, besorgst Dir dort die Teile, die Du dann auch direkt Vorort ausprobieren kannst. Ist mit viel weniger Ärger verbunden und man hat dann genau das, was man haben möchte. Das Ganze ist dann vielleicht etwas teuerer, aber nun denn...
 
Am besten gehst Du damit in ein Fachgeschäft in Deiner Nähe, besorgst Dir dort die Teile
Vorsicht: Sind die 14 Tage nach Erhalt der Erstlieferung schon abgelaufen? Sonst hast du kein Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzvertragsrecht!
Ein defektes Teil rechtfertigt keinen Rücktritt. Der Verkäufer hat dann das Recht auf den Vetrag zu bestehen und nacherfüllung zu leisten. Sprich dir ein neues Bauteil zu schicken. Wenn du es dir jetzt woanders kaufst sitzt du dann ggf. auf beiden.
 
Zurück
Oben