Get your Shrimp here

Probleme mit Bambusröhrchen

mearas

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.883
Hallo,

hab mal wieder ein Problem:

Ich habe mir im Baumarkt einen Bambusstock gekauft, ihn in kleine Teile gesägt, die Ränder und die Innenflächen mit einer Rundfeile glatt gemacht (bzw. den Innendurchmesser) ein bisschen vergrößert (1,5 cm).
Die Teile habe ich ins Aquarium getan und nach ca. 3 Tagen war die Oberfläche der Röhrchen ganz "schleimig" und die gefeilten Schnittkanten mit einer Art "Flaum" versehen. Hab sie jetzt rausgeholt, gereinigt und erst einmal im separaten Eimer untergebracht.
War das vielleicht das falsche Bambus? Gibt´s da mehrere Sorten? Wie kann ich verhindern, dass die Stückchen so verschleimen?
Wer hat Erfahrungen mit Bambus?
Die Idee hatte ich, ich glaub sogar hier im Forum, geklaut und finde sie echt klasse.
Wenn das nicht klappt, tun´s dann auch Röhren aus Kunststoff? Oder geben die Schadstoffe ab?

Gibt´s noch andere Versteckmöglichkeiten in Form von "Einzelwohnungen" für Amanos, außer Kokosnüssen (die nehmen in hoher Zahl zu viel Platz weg :D ), mein Becken ist nur 60x30x30.

Ich bin völlig unkreativ :(

Danke und Grüße aus Kassel

Christina
 
Hallo Christina,

dieser Schleim ist austretender Pflanzensaft und eigentlich harmlos. Welse fressen den sogar ganz gern. Am Besten Du lösst den Schleim mit der Hand und saugst ihn ab oder Du nimmst die Röhren immer mal wieder aus dem Becken und spülst sie ab. Irgendwann hört das dann auf.
Natürlich kannst Du auch Kunststoff nehmen, der gibt nix ab.
Für Amanos brauchst Du auch nicht unbedingt Verstecke, in einem eingerichteten Aquarium finden die genügend um sich zu verstecken. Wobei Amanos eigentlich nicht sehr versteckt leben.
Eine andere Alternative sind noch Tonröhren oder abgerundete Tonscherben von Blumentöpfen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Christina,

auch ich habe mir Gedanken über geeignete "Röhrenbehausungen" gemacht und wollte auch erst Bambus nehmen. Ich habe dann erstmal ein Stück Bambus ins Wasser gelegt und das Ergebnis war in etwa genauso ernüchternd wie bei Dir.
Nun hat mich ein bekannter auf eine Internetseite aufmerksam gemacht, auf der kleine Tonröhren vertrieben werden, wie man die von den Welshöhlen kennt. Diese sind aber auf die Bedürfnisse von den kleinen Flusskrebsen zugeschnitten (ca. 6-7 cm Lang, Eingangsdurchmesser 1,5).
Die haben in etwa die Dimensionen wie das von uns probierte Bambus und rotten nicht. Und mit einem Euro pro Stück sind die auch nicht sooo teuer.
 
Hallo Ole,

wo gibts denn diese Dinger?
 
Hallo

Hier kaufe Ich immer meine Krebshöhlen.
Super Preise und auch prompter Service

http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/

Ich hoffe Ich darf diesen Link hier einfügen ?

mfg
Klaus
 
super, da war Ich wohl zu langsam !!!
 
Moin Klaus,

ich wusste auch nicht ob das mit dem Link klar geht... aber im Zweifel sind wir jetzt halt wennigstens schon zwei doofe ;)
 
Hallo Christina

Wenn es unbedingt Bambus sein soll, hilft etwa 1stündiges Auskochen.
 
Hi,

klasse, danke.

Ich werd´s erst mal mit auskochen versuchen. Hab die Teile (15 Stück!!!)schließlich in mühevoller Kleinarbeit gesägt und gefeilt.
Falls das Auskochen nicht klappt führe ich sie der Entsorgung zu oder stelle sie bei ebay rein unter der Bezeichnung "schleimige Röhrchen", wird bestimmt der Bringer...
Ach übrigens, falls jemand Interesse hat, ich hätte noch nen kompletten Meter Bambus zu verschenken.
Wenn das Schleimen durch´s Kochen nicht aufhört, greife ich dann besser auf die Tonröhren zurück.

Bis dahin - schleimige Grüße

Christina
 
Zurück
Oben