Get your Shrimp here

Probleme im Meerwasser :(

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.686
Hallo Zusammen,
ich hab seit kurzer Zeit Probleme in meinem Becken.
Ich weiß das hier ist keine Fachforum aber dennoch frage ich euch, weil ich hier schon öfter hilfreiche Tipps und Antworten bekommen habe, auch im Thema Meerwasser.
Zum ersten ist meine Wunderkoralle jetzt schon seid mindestens 2 Wochen klein und verschrumpelt und seid etwa 1er Woche kommen aus ihr so weiße Fäden.
20140215_172637.jpg20140215_172644.jpg 20140215_172653.jpg

Vielleicht kann mir ja einer hierbei helfen.
Desweiteren sieht meine Kupferanemone auch sehr ungesund und zusammengeschrumpelt aus.
Vor etwa 3 Wochen wanderte sie hinter den Steinaufbau, un vor 1ner Woche kam sie wieder hervor.... sie war aber nicht die Alte.
Sie hat ihre Farbe verloren, dass führe ich auf abwerfen der Zooxanthellen zurück.

20140215_173633.jpg20140215_173628.jpg

Die Wasserwerte sind wie folgt:
Ph: 8
KH: 9
Nitrit: N.n
Nitrat: 0,1 mg/L
Phosphat: 0,2-0,3 mg/L
Calcium: ca.420
Magnesium: ca.1300
Temp. konstante 25 Grad.
Verdunstetes Wasser wird mit Osmeosewasser aufgefüllt. (Seit etwa 1,5 Monaten)
Was kann es nur sein, bitte, wenn ihr ahnt oder wisst warum und wesshalb es diesen beiden Bewohnern meines Riffes nicht gut geht, dann sagt bitte bescheid!
Danke Vielmals.
MfG Moritz
 
Hallo,
ich bin noch absoluter Meerwasser Neuling.
Habe auch keine Ahnung was mit den Tieren los ist, finde aber das die weißen Fäden aussehen wie Kampftentakel, möglicherweise wurde die vernesselt?

gruß Niels
 
Die Catalaphyllia kotzt einfach nur entweder ihr passt was am wasser nicht, oder schau mal ob sie von Tubelarien/planarien belästigt wird.

meine Ane hat früher auch öfter mal ihren Platz gewechselt und sah mal mehr oder weniger gut aus je nach dem wie stressig die Anemonen Fische waren.

Wenn der Rest des Beckens noch gut steht würde ich mir noch keine grossen sorgen machen. Hast du eventuell die Beleuchtung getauscht ?
mfg Rene
 
Hallo Leute,
erstmal danke für die Antworten.
Die Wunderkoralle wird aufjedenfall von keinen Schädlingen belästigt, das habe ich schon gut kontrolliert.
Die weißen Fäden kommen auch nicht aus der Mundöffnung, sondern überall raus, also aus den Tentakeln und aus dem Gewebe rund um die Mundöffnung, aus der Mundöffnung kommen auch welche. Die Fäden bewegen sich auch nicht, also denke ich, dass man Würmer auch ausschließen kann.

Nun zur Kupferanemone:
Beleuchtung wurde nicht gewechselt, sind 120W LED+ 2x t8 Blaulicht.
Alle anderen Korallen stehen sehr gut, bei den Steinkorallen sind auch alle Polypen geöffnet.
Ich hätte evtl. noch den Verdacht das sie sich reinigt oder das die Clownfische zu aggressiv mit ihr umspringen (an Tentakel ziehen, reinkuscheln usw.).

Sonst noch eine Idee was die Beiden haben könnten?
MfG Moritz
 
Hallo Moritz, wenn der nitratwert stimmt, könnte ich mir vorstellen das du zu wenig Nährstoffe om Becken hast. Der Wert passt jedenfals nicht zum Phophatwert. Frag mal Tante Google Bach Nährstofflimitierung. Gruss mike

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben