Get your Shrimp here

Probleme größtenteils behoben

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
9.888
Servus zusammen,

wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, lief das System seit der Umstellung sehr langsam.
Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Bei der Wahl zwischen langer Offlinezeit und SQL Optimierung bzw kurzer off-Zeit und einfachem Datenimport entschied ich mich für 2teres.

Nun habe ich ich die SQL Tabellen ein gutes Stück optimiert bekommen und wünsche viel Spass
 
Hallo,

die Halterliste ist ziemlich unübersichtlich geworden da sie nach Datum des Eintrags und nicht nach PLZ sortiert ist, läßt sich das ändern?
 
Ich finde hier ist alles total unübersichtlich geworden oder? da war mir das alte lieber..
 
...kritikübend reihe ich mich auch mal ein, in die Schlange derer, denen es hier "früher" besser gefallen hat ;) Ich weiß ja um die Problematik und kenne auch die Gründe für die Veränderungen die das Board die letzten Wochen durchlaufen hat. Doch auch ich gestehe, dass ich vor allem mit der neuen Nutzeroberfläche durchaus auf Kriegsfuß stehe... zu viele Linien, zu wenig vertraute Optionen, ich verweile nur noch ungern in diesem mir einst so lieb gewonnenen Garnelenforum.
 
weisswasser schrieb:
ich verweile nur noch ungern in diesem mir einst so lieb gewonnenen Garnelenforum.

Claudine, Du sprichst mir aus dem Herzen....

...aber warten wir's mal ab, vielleicht wirds wieder besser. So wie ich hier gelesen hab, gibts ja eine ToDo-Liste. Der Punkt mit den neuen Beiträgen finde ich zur Zeit am wichtigsten.
 
Hallo ihr Lieben,

die To-Do-Liste existieren natürlich noch und wird auch nach und nach erweitern. Wir wollen allerdings vor den nächsten Änderungen noch ein wenig sammeln damit man das in einem Ändern kann und nicht 2. Mal irgendwo Hand anlegen müssen.

Es steht auch ein Teamtreffen an bei dem sicherlich auch noch einiges besprochen wird.

Ich kann es gut verstehen, dass ihr euch schwer tut mit dem neuen Design. Mir ist das auch schwer gefallen. Aber je mehr man sich damit beschäftigt umso schneller lernt man den Umgang. Glaubt es mir - für mich ist diese Software auch vollkommen neu ;)
 
Hallo,
ich hätte noch drei Änderungswünsche:

1. Wenn man in einem Thread antwortet oder einen neuen Thread beginnt, dann sollte dieser Thread automatisch verfolgt werden. D.h., daß man automatisch benachrichtigt wird, wenn darauf geantwortet wird.
Das scheint mir sinnvoll, denn die Mehrheit der User möchte doch wissen, wenn sie eine Antwort erhalten. Das mit dem extra Anklicken zum Verfolgen eines Threads ist erstens unnötig umständlich und zweitens gibt es nun mal solche schusseligen Leute wie mich, die einfach vergessen, das Kästchen anzuklicken.

2. Bei der Suchefunktion sollte bei "Wo:" nicht "Artikel" vorausgewählt sein, sondern "Gesamte Seite" oder "Forenbeiträge". Zumindest mir ging es so, daß ich mehrere erfolglose Suchversuche unternommen habe, bis ich endlich gemerkt habe, daß ich hier "Gesamte Seite" oder "Forenbeiträge" anklicken muß.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann geht es vor allem Neulingen im Forum genauso.

3. Sehr schön wäre es, wenn man bei persönlichen Nachrichten wieder Bilder mitschicken könnte, oder wenigstens ein einzelnes Bild.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen speziellen Thread mit Wünschen für die To-Do-Liste zu öffnen, in die jeder seine Wünsche eintragen kann. Natürlich muß dann nur das auf die To-Do-Liste, was technisch machbar ist, vom Aufwand her vertretbar und was die Forenleitung für sinnvoll hält.
Nur mal so als Vorschlag... ;)

Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Ganz kurz:

zu 1)
Werden wir uns bemühen ob man das wieder einbauen kann.

zu 2)
Genau der Punkt ist mir letzte Woche auch negativ aufgestoßen! Da die meisten wohl in den Forenbeiträgen suchen sollte der Punkte standartmässig dort gesetzt sein. Ist so schon auf der Prüf-/To-Do-Liste enthalten.

zu 3)
Ulf oder ich werden vor dem nächsten Teamtreffen die To-Do-Liste im internen Bereich mit den Wünschen hier abgleichen damit wir auch alles prüfen und wenn möglich umsetzen können. Dann erfolgt eine Gewichtung sowie Strukturierung der Punkte, dass man die Punkte effektiv abarbeiten kann.
 
hallo,

CR-Garnelen schrieb:[/b

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen speziellen Thread mit Wünschen für die To-Do-Liste zu öffnen, in die jeder seine Wünsche eintragen kann.


diesen vorschlag finde ich nicht schlecht.

im startbeitrag könnte dann jemand vom team auflisten,was geplant bzw.
was technisch nicht möglich ist.

so könnte man auch vermeiden,dass ein und dasselbe problem mehrfach
in verschiedenen themen angesprochen werden.

sonst haben wir zum thema "verbesserungsvorschläge"bald soviele threads
wie zu planarien ,würmer ,flobenol oder was sind das für kleine tiere?

mfg jörg
 
Hallo Jörg,

ich werde den Vorschlag natürlich gerne aufnehmen, dass wir die To-Do-Liste komprimiert und übersichtlich darstellen.

Vorher wollen wir allerdings prüfen was möglich ist und was nicht ;)
 
Hi,

auch ich habe mich im 1. Moment nicht gut zurechtgefunden, obwohl ich das alte System noch gar nicht so lange gewohnt war. Aber neben der (teilweise) wenig hilfreichen Allgemeinkritik hier im Forum und den vielen guten Anregungen möchte ich den "Machern" aber auch mal Anerkennung zollen !

1. Ist so eine Umstellung ein Sauarbeit und das for nothing und in der Freizeit - danke schon allein für den Aufwand.

2. Für mich waren die häufigen "Nichterreichbarkeiten" früher das absolut Nervigste - seit dem Relaunch hatte ich keinerlei Probleme mehr damit - super.

3. Außer dem Rücksprung auf "Forum" läuft das System m.E. sogar schneller.

4. Wie bei allen Änderungen wird man nie alle Geschmäcker zu 100 % treffen ( meinen auch nicht ) aber mit ein wenig guten Willen läßt sich hier schon Alles finden.

Also - ganz unabhängig von den Verbesserungsmöglichkeiten - daher ein dicker Applaus ans Team.

Shrimp B)
 
Holla ;)

Auch von mir das ein oder andere:
? 1. Login-Möglichkeit bitte auf jeder Seite. Wenn ich das GF aufrufe, evtl. interessante Beiträge aufrufe und antworten will, dann erst merke, dass ich nicht eingeloggt bin, will ich nicht für jeden (!) Beitrag erst wieder die Startseite (nichtmal auf der Forum-Seite gibt es ein Login) aufrufen und die interessanten Beiträge nochmal (!) raussuchen müssen. Ist IMHO ein sogenanntes Totschlag-Kriterium (d.h.: Ich tue mir diese Prozedur maximal zweimal an, danach bin ich weg aus dem Forum. Habe etwas so User-unfreundliches auch noch in keinem Board erlebt).
? 2. Man sieht auf der Foren-Übersicht nichtmal mehr, in welchem Thema der letzte Beitrag erfolgt ist?!
? 3. Übersichtlichkeit ist vom Layout geringer geworden. Vielleicht Farbkontrast leicht erhöhen?
? 4. Die Übersicht über einem Thread, wo man ist: Warum ist da nix mehr (Überforum) anklickbar? Sehr unpraktisch/User-unfreundlich!
? 5. Einstellungen: Da kann man eigentlich in allen Foren einstellen, ob man bei jeder Antwort benachrichtigt werden will ? nur hier seit dem Umstieg nicht mehr. Kenne ich auch von nirgendwo anders.
? 6. Auch mit Edit-Funktion kommt man nicht mal mehr nachträglich auf "bei jeder Antwort benachrichtigen".
? 7. Funktion "Zum letzten Beitrag springen" fehlt auch?
? 8. Ygra und ich sind aus dem Redaktionsbereich von GO rausgeflogen? *wunder* Naja, vielleicht wird es nun ausgegliedert?
? 9. Dafür gibt es nu' das völlig sinnfreie "Freundschaft anbieten" und den ebenso zweckfreien "Verwarnstatus"? *grübel* Wofür soll das gut sein?
? 10. Unter einem Unterforum gibt es u.a. die Möglichkeiten " Thread mit neuen Beiträgen seit dem letzten Login öffnen" und " - Öffne Threads ohne neue Beiträge seit dem letzten Login." (einmal ohne, einmal mmit Punkt), was natürlich nicht funktioniert. Gemeint ist wohl "Threads mit neuen Beiträgen?" etc.
? 11. Im Thread http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=111&thread_id=7386 habe ich nun geantwortet und die Übersicht dreimal aktualisiert ? er wird mir immer noch als "neu" angezeigt. :D
? 12. Man sieht die Beiträge beim Antworten nicht, auf die man antwortet.
? 13. Unerklärlicherweise sind meine "Neuen Nachrichten" (natürlich war nur wirklich eine neu seit dem Umstieg des Forums) von 45 auf 27 gesunken ? obwohl ich "Alle markieren" und "lesen" (wahrscheinlich gemeint: "als gelesen markieren") habe.
? 14. Anzeige über den PNs (beispielhaft): "Eingang [47/1000]" also 47 von 1.000 PNs werden angezeigt? Obwohl nur 20 angezeigt werden (also ist wohl gemeint: 47 "benutzt" von 1.000 möglichen).
? 15. ?Bearbeitet von BEASTIEPENDENT auf 14-07-2007 02:57? ? WO bearbeitet? Interessantes deutsch. *lol*
? 16. Alle Links geändert (selbst Banner und die Foren-Startseite). Sehr user-unfreundlich (was macht man in solchen Fällen? Nicht ändern, man löscht die Links, wie zB seine Favoriten/Bookmarks)!

? Die Bereiche/Funktionen "Bilder hochladen", "Foto-Forum", "Suche" und mehr habe ich mir noch gar nicht angesehen/ausprobiert? :D

Um ehrlich zu sein, frage ich mich wirklich, wo der Vorteil von PHPfusion gegenüber phpBB2 liegen soll ? weniger Funktionen und schlechtere Übersicht, aber gilt unter den hippen Programmierern als moderner? Sorry, aber einen anderen Grund sehe ich nicht. Vielleicht kann und mag mich aber jemand aufklären. ;)

Das ist jetzt nur mal so, was mir auf Anhieb aufgefallen ist (warum ich kaum noch hier bin)?
 
Hallo Ollie,

danke für das sehr genaue unter die Lupe nehmen des Systems. Gute Kritik die ich gerne aufnehme.

Ganz kurz zum Punkt 8:
Auch alle anderen Mitglieder der GO-Redaktion können im Moment nicht mehr auf den Bereich zugreifen. Das ist uns diese Woche auch aufgefallen und sollte bald wieder funktionieren.
 
HI

dann will ich auch noch mal.
Also, die von Dir (Beastie) gezeigten Nachteile würde ich zu 90% auch unterschreiben und will ich auch nicht versuchen "schön" zu reden.

Die Umstellung des Systems hat jedoch nichts mit "hip / modern" sein zu tun. Sie unterliegt viel mehr pragmatischen Beweggründen.
Das alte System war so gut wie nicht mehr administrierbar, da es über automatisierte Zyklen mehrmals täglich massiven Hackangriffen unterlag.
Die offline-Zeit pro Tag betrug zum Ende hin ca 2 Stunden. Da erlaube ich mir die Gegenfrage: Was nutzt das beste Forum wenn es nicht erreichbar ist?
Dieses ernsthafte Problem wurde auf jeden Fall behoben.

Zur Beruhigung aller sei aber gesagt, das an dieser Stelle noch nicht schluß ist. Am letzte WE dieses Monats werde ich ein Forenupgrade durchziehen. Das sollte zur Folge haben, das Ihr wieder alle phpBB Funktionen zur Verfügung habt und das Aussehen auch dem älten wieder etwas ähnlicher wird.
 
Holla Ihrs ;)

unknownrec schrieb:
Die Umstellung des Systems hat jedoch nichts mit "hip / modern" sein zu tun. Sie unterliegt viel mehr pragmatischen Beweggründen.
Das alte System war so gut wie nicht mehr administrierbar, da es über automatisierte Zyklen mehrmals täglich massiven Hackangriffen unterlag.
Das glaub ich Dir dann gern, aber auch phpBB ist doch mit entsprechenden Updates und Patches wieder auf einen halbwegs sicheren Grad zu bekommen, oder? Generell bin ich nicht der Meinung, dass Kauf-Boards besser oder sicherer sind als OpenSource-Boards (allerdings habe ich das Thema in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, muss ich zugeben).

stephan_rlp schrieb:
Auch alle anderen Mitglieder der GO-Redaktion können im Moment nicht mehr auf den Bereich zugreifen. Das ist uns diese Woche auch aufgefallen und sollte bald wieder funktionieren.
Danke für die Info. Eine kleine Mail oder sonstige Benachrichtigung an die GO-Mitglieder hätte dann meine öffentliche Nachfrage hier verhindert. :D ;)
 
Hallo Ollie,

das nehme ich voll auf meine Kappe. Bin zur Zeit wieder zu 110% ausgelastet und habe es selber erst vor kurzem bemerkt. Nach meinem Urlaub melde ich mich aber wieder ( auch der Besuch bei euch steht auf meiner ToDo-asfastasitcouldbe-Liste ) und dann geht es weiter.
Entschuldigung.
 
Hi Christian ;)

okeydokey! Jetzt sind wir aber auch erstmal eine Woche weg, Krabbis an der Nordsee fangen :D
 
Also vor allem störend finde ich´auch, dass de Schrift so klein ist. Es ist generell alles sehr eng geschrieben.. Da verlier ich den Überblick. Ich bin jetzt seit das Forum neu ist, erst das 2. Mal online, weil ich es einfach unübersichtlich finde..
 
Hi Christine,

bei Firefox (ich denke, bei anderen Browsern ebenso) kannst Du oben über der Symbolleiste das Wort Ansicht anklicken, dann geht ein Fenster auf, in dem Du unter anderem auch den Schriftgrad verändern kannst.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben