Get your Shrimp here

Probleme beim Filter selber bauen...

Hallo garnelengrieche,

habe dasselbe Becken wie du und dort gerade einen HMF-Eckfilter eingebaut. Allerdings sollte das Becken dafür leer sein, weil für den Eckfilter Kabelführungen mit Silikon eingeklebt werden müssen, um die Matte darin zu klemmen. Und einen Plexiglasstreifen unten vor die Matte, damit kein Sand dort reinrutscht, wenn die Matte mal irgendwann raus muss. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Wollte eigentlich auch einen Luftheber verwenden und haben mir dann einen bei e*ay besorgt, es ist ein Tschechischer Luftheber. Da der zu lang war für das 12 L Becken habe ich ihn auf 15 cm gekürzt. Das ist bei allen Lufthebern, die es für unter 10 Euro gibt, genauso.
Jedenfalls hat sich das mit dem Luftheber direkt wieder erledigt, weil der doch sehr "blubbert" im Betrieb. Jetzt momentan ist so eine kleine Teichpumpe eingebaut, die schön leise bis auf ein ganz dezentes Brummen ihren Dienst im HMF verrichtet.
Womit filterst du denn aktuell?

Gruß

Zodiac
 
Aktuell habe ich ein Innenfilter:

Innenfilter von Tr*xie
- Filter mit paraleller Sauerstoffzufuhr (möglich)
- reinigt das Wasser in 2 Phasen (mechanisch durch Schwamm und biologisch durch spezielle Aktivkohle)
- 5 Watt
- für Aquarien bis 60 l
- Luftleistung 200l/h
- max. Förderhöhe 0,50l / h

Die Aktivkohle hab ich herausgenommen, also nur der Schwamm da.

Ich frag mich gerad, ob ich in den Filter noch Filterwatte von ser* einlegen kann, weil Platz ist noch viel da. Vllt. kann ich so den Starken Durchfluss dämpfen.
 
Wieso hast du die Aktivkohle denn rausgenommen? Kenn mich mit so Filtern nicht aus, aber den sollte man doch bestimmt vom Ansaugen her drosseln können. Würde ich auf jedenfall versuchen, bevor ich was neues kaufe.

Gruß

Zodiac
 
Ich hatte den Filter nicht neu gekauft - ich hatte den schon von früher.
Mit wurde in einem anderen Forum geraten die Aktivkohle herauszunehmen, da sie sowieso nicht´s nützt...
Und um ehrlich zu sein, genau das war das Problem beim Säubern des Filters... die Aktivkohle sah danach immer so eklig aus. Ich musste den Filter früher jeden Montag putzen. Ich bin eig. erstaunt, dass ich noch keine Algen im Becken habe, früher hatte ich NUR Algen im Becken gesehen, und dass nach 2 Wochen schon.

Achja: Den Filter kann ich leider nicht drosseln.

Der Nano-Filter von der bekannten Marke würde mir ca. 17€ kosten.
 
Dann versuchs doch mal mit der Filterwatte, wenn da noch Platz für ist.

Gruß

Zodiac
 
Ich versuchs mal jetzt die nächsten Tage.
Meinste dass kann klappen? Nicht dass ich dann nen Packen Filterwatte hab und ich dann nicht weiß wohin damit... kann ich dann meiner Mutter zum Pudern geben... :P
 
Hast du denn keine normale Watte zuhause zum Testen? Aber drauf aufpassen, das keine Watte mit angesaugt wird von der Pumpe im Filter und du die damit schrottest. Muss man eben probieren, wieviel Watte man dort reinmacht. Und Filterwatte oder einen neuen Innenfilter kannst du doch immer noch kaufen.

Gruß

Zodiac
 
Hihi,
ich habe heute ein paar Sachen bekommen von dem Vater einer Mitschülerin, der hier angemeldet ist... :)
Kam ganz plötzlich und unerwartet - voll die überraschung...

1000 Dank für die Sachen!
Die kann ich echt gut gebrauchen!

Grüße,
Daniel ;)
 
Der Nachteil bei diesem Luftheber ist aber, daß er vergleichsweise laut ist (Blubbern) und die Förderleistung gering ist - wenn schon Selbstbau, dann doch gleich einen "tschechischen" Luftheber - sind um Längen effizienter und schön leise.
oder - die "einfache" Variante - ein etwas dickeres Rohr nehmen, Loch rein bohren, von innen einen Sprudelstein durchstecken, so daß der Schlauchanschluß durch das gebohrte Loch ragt, Pumpe anschliessen und Spaß haben...

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben