Get your Shrimp here

Probleme beim Filter selber bauen...

garnelengrieche

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.439
Halli Hallo,

Ich habe mir mein Kopf schon vollgelesen mit etlichen Bauanleitungen für einen Lufthebefilter...aber ich bin anscheinend zu Dumm dafür...

Was brauch ich jetzt?
Ne Membranpumpe für aq bis 60l... (hab nen 12l Becken mit RF)
Nen Schlauch.. was noch und was muss ich GENAU alles machen?
Ich kommt mit diesen ganzen Hightech-Wörtern total durcheinander...
Tut mir leid, dass ich so dumm bin um das zu verstehen.

Das Problem liegt darin, dass die Filterströmung zu stark ist und meine RF wegfliegen...:rolleyes:
 
es gibt von ser. komplett fertige lufthebefilter für schmales geld und da brauchst du nur eine luftpumpe anschließen
 
Hy, danke für deine Antwort.

Luftpumpe und Membranpumpe ist doch dasselbe oder?
Ich meine dieses Gerät wovon Luft herauskommt :P

Das ist doch der hier oder?

http://www.sera.de/index.php?id=460
 
ja, dass ist das gleiche...sie muss halt nur für die aq größe passen...hebefilter kaufen, schlauch anstecken und los gehts
 
Da gibts nur welche bis 60l
Mein Becken ist aber 12l
 
Hallo, ja das ist das gleiche wenn die stömung zu stark ist kannst du sie mit einem
hahn drosseln oder an einem einstellrad an der pumpe wenn sie einen hat.

MfG

Ingmar
 
Kann ich mit unter ca. 10€ rechnen? Bin grad nämlich total Pleite...
luftpumpe kostet ca. 6€
 
das reicht ja vollkommen aus...du kannnst die luft noch mit einer schlauchklemme reduzieren wenn es dir zuviel ist oder du pumpe hat schon eine einstellung für die luftmenge
 
preis für die pumpe liegt ungefähr bei 20 euro je nach modell
 
oki danke,
ich fahr jetz mal zum Zoofachmarkt.
 
preis für die pumpe liegt ungefähr bei 20 euro je nach modell


Hi

es geht hier um ein 12 Liter AQ ... da reicht zB die "Tetra APS 50" völlig aus und die kostet so um die 10-12,-€
 
da gebe ich dir recht... zwischen zehn und zwanzig euro findet man genug auswahl...kommt ja auch auf das modell an
 
Bin wieder zurück...
sch*** Zoofachmarkt... die haben NICHTS von all dem...
Das einzige, was die hatten und ich gebrauchen könnte, wäre eine Membranpumpe für Aq bis 45l
 
Hallo!

Einen Luftheber zu bauen ist gar nicht schwer. Von den fertigen im Fachmarkt halte ich nicht viel. Da sie relativ schnell verstopfen und die Filterfläche im vergleich zu einem HMF viel kleiner ist.

Nimm einfach ein Plastikrohr. Setz oben ein 90°-Stück auf, welches als Auslauf dient. Dann an das andere Ende ca. 1 cm vor Ende des Rohres, ein Loch rein bohren, in welches du den Schlauch steckst, welcher von der Membranpumpe kommt. Dann senkrecht das Rohr ins Wasser, Pumpe an und schon sprudelt das Wasser.
Hab dir auch noch eine Grafik mit paint erstellt. (s. Anlage)

Jetzt könntest du theoretisch dieses Gerät hinter einem HMF in der Ecke unter bringen. Das ganze würde nicht viel mehr Platz wegnehmen als ein fertiger Luftheber aus dem Baumarkt.

Preis für die Konstruktion: 2€ Plastikrohr + 0,50€ Winkel + Filtermatte 3€ = 5,50€ für einen TipTop-Filter.
Und du merkst, dass Selbermachen macht richtig Spaß. Am Anfang hatte ich da auch absolut "kein Bock" drauf, aber sobald man einmal dabei ist, ist es echt genial!
 

Anhänge

  • Luftheber.jpg
    Luftheber.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 83
hy Christian,

danke für deine Antwort/Hilfe.

Hm, das klingt eig. ganz einfach.

Ick hab noch ein paar Fragen zu deiner Konstruktion:

1. Wo kommt die Filtermatte rein? Das Wasser soll ja durch den "Schwamm" hindurch, um dort gesäubert zu werden.

2. Kann man das 90° Stück auch auslassen? Ich hab ja kein HMF. Wie kann ich es sonst noch am aq befestigen?
 
Hallo!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du dir einen Luftheber mit Filtermatte selber bauen?!

Da kann ich erstmal nur von abraten, wenn du dir die Luftheber ansiehst, die es zu kaufen gibt. So sind diese relativ aufwenid gestaltet.
Ein Problem beim selber bauen ist, dass du niemals alles "gleichmäßig" hinbekommst. Somit wird die Filtermatte ungleichmäßig vom Wasser durchströmt und das ist nicht sinn der Sache.

Ich persönlich würde dir zu einem Eck-Hmf raten mit selbstgebauten Luftheber.

Ich habe dir mal wieder eine Skizze gemacht, diesmal per Hand. Maßstabgetreu für ein 12 L Becken. Ich habe die Maße mal frei gewählt: 25cmx25cmx20cm (sind leider ein klein wenig mehr als 12L aber einfacher zum zeichenen;) )
Sicht von oben auf das becken; Maßstab 2:1.

Der 90°-Bogen an der Luftheberkonstruktion dient dazu, das Wasser über der HMF-Matte wieder ins Becken zu befördern.

Ich habs mal ausgerechnet, was der Eck-HMF an Grundfläche verbraucht: insgesamt 12,56cm² von 625cm²(ganzes Becken)
Es wurde ein HMF mit einem Radius von 4 cm gewählt.

Bedeneke aber auch, dass deine garnelen die Filtermatte gerne als Weidefläche benutzen und du diese auch schick mit Javamoos bepflanzen kannst.
 

Anhänge

  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo garnelengrieche,

was hast du für ein 12L Becken, 30x20x20 oder einen Cube?
So wie ich dich verstanden habe ist das Becken momentan im Betrieb?

Gruß

Zodiac
 
Wenn die Strömung des ausfließenden Wassers zu stark ist, dann könnte folgendes helfen, hab ich gerade in einem Becken erfolgreich ausprobiert. Die meisten Luftheber werden ja mit den "Installationsrohren" gebaut, die es im Baumarkt gibt. Oben sitzt dann ein 90 ° Winkel, der schnabelförmig abgesägt ist und den Auslauf bildet. Wenn manden gegen einen "unbearbeiteten" Winkel austauscht, kann man an diesen ein Rohr in gesamter Länge des Beckens befestigen und dort kleine Löcher hineinbohren. Die stellt man dann so ein, daß sich die Strömung gleichmäßig übers Becken verteilt. Das hintere Ende wird mit einem Stopfen verschlossen.

Gruß,
Croydon
 
Hallo garnelengrieche,

was hast du für ein 12L Becken, 30x20x20 oder einen Cube?
So wie ich dich verstanden habe ist das Becken momentan im Betrieb?

Gruß

Zodiac

hy,
ja, es ist ein 30x20x20 Becken, kein Cube.

Ja, das Becken ist seit ca.3 Wochen im Betrieb und seit Freitag sitzen 2 hochschwangere RF Garnelenweibchen drin.
 
Zurück
Oben