Get your Shrimp here

Probleme beim aufhärten mit BeeShrimp Mineral GH+

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.254
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen 20 Liter Osmosewasser hergestellt und mit ca. 3g BeeShrimp augehärtet (wie in der Anleitung beschrieben). Ich habe es 2 Wochen im Kanister stehen lassen und heute getestet. Leider sind die Werte viel zu niedrig (ich halte RedBees)!

PH < 5
KH ca. 2
GH ca. 4,5

Was soll ich tun, einfach die Dosis erhöhen? Bringt das überhaupt was?

MfG Kay
 
Hallo Kay,

Ja, wenn Du die Menge Salz erhöhst, steigt die Gesamthärte GH. Das Säurebindungsvermögen (die KH der Aquaristik) dürfte davon aber nur in sehr kleinem Maß betroffen sein, dann das Salz hebt die KH nur minimal an.
Bei den gemessenen Werten würde mich das Osmosewasser interessieren. Denn die KH erscheint mir recht hoch. Die sollte bei Osmosewasser + Beesalz zwischen 0 und 1 liegen. Hast Du noch etwas anderes in das Osmosewasser getan? Auch der PH sollte nicht derart niedrig sein, oder zumindest im Laufe der Zeit steigen (ggf. CO2 im Osmosewasser).

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Nicht böse sein aber da muss min. 1 Messfehler vorliegen :) Das GH+ erhöht die KH anteilig nur in ganz geringer Menge (0,06/1,0), heißt die KH müsste schon vor dem zufügen bei 2 gelegen haben was im Umkehrschluss bedeutet, die 3g hätten die GH nur um 2,5 erhöht.
 
Hallo,
ich bin mit der vorgegebenen Menge von 3g auf 20 Liter Osmosewasser auch nicht auf GH 6° gekommen, sondern hab fast die dopplete Menge an Salz gebraucht. Die KH blieb aber schön brav bei 0-1.
Also gings mir, was die GH° betrifft, genauso wie dir. Liegt das am Salz selber oder vielleicht daran, dass sich das Salz nicht komplett aufgelöst hat? Ich hab zwar keine Salzpartikel mehr im Wasser feststellen können, als ich die GH gemessen hab und hab auch gut umgerührt. Ich meine, braucht ihr auch mehr Salz wie auf der Dosierungsempfehlung angegeben ist, oder hab ich nen Fehler gemacht und das Salz nicht richtig gelöst?
Sry Kay dass ich deinen Thread missbrauche, geht ja aber auch in die gleiche Richtung ;)

Gruß Tobi
 
Auf 10L Osmosewasser gebe ich einen gestrichenen Löffel des GH+ und komme auf GH6 und KH0.
 
Auf 10L Osmosewasser gebe ich einen gestrichenen Löffel des GH+ und komme auf GH6 und KH0.

ein gestrichener Löffel = knappe 3g, laut dem was auf der Dose steht. Dann würdest du auch ca. die doppelte Menge brauchen wie angegeben, genauso wie ich.

Gruß Tobi
 
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit der Dosierung. Bin dazu übergegangen, nur noch den Leitwert zu messen. Nachdem ich einmal festgestellt habe, wo der Leitwert bei GH 6 liegt, härte ich das Osmosewasser auf einen Wert von 290 µS auf und habe dann eine GH von 6 und KH von 0.
Geht am schnellsten und ist mir am sichersten.

Gruß
Werner
 
Auf meinem Salz steht, dass man für Bienen und Tiger einen Leitwert von 200 +- 50 einstellen soll.... das erscheint mir jetzt wiederum ein bisschen wenig???
 
Danke für eure Antworten!
Also werde ich die Dosis erhöhen und wieder messen lassen. Die KH schien mir im Verhältnis auch zu hoch, kann schon sein das der Typ sich vermessen hat.
Ich habe nur das BeeShrimp zugegeben, sonst nichts.
Ich hab mich auch schon gefragt ob ich mir ein Messgerät für den Leitwert kaufe, werde ich wohl tun, das macht das Ganze noch etwas genauer.

MfG Kay
 
Zurück
Oben