Get your Shrimp here

Probleme bei der Triops-Aufzucht

J

Jenny=)

Guest
Hallo allerseits!

Erstmal vorweg zu mir: ich habe leider herzlich wenig Ahnung von Aquaristik, da mich nur im Rahmen eines Schulprojektes bewege.
Ich hoffe also, ihr könnt mir trotzdem helfen und sage schonmal danke! :D

Mein Problem ist also folgendes. Es handeln sich um ein Schulprojekt und ich brauche dafür Triopse (Triops longicaudatus).
Für die Aufzucht habe ich so ein Set von K*smos. Vom Platz her ist, wie ich schon gelesen habe, wohl etwas suboptimal,
aber es geht bei mir erstmal nur um die Aufzucht, wie gesagt: Schulprojekt.

Ich habe schon zwei Ansätze gemacht, doch die Tiere schlüpfen irgendwie nicht. Ich halte mich genau an die Anleitung
und eigentlich sollten das ja auch kleine Kinder schaffen.

Ich hatte 48 Stunden bevor ich die Eier in das Wasser gegeben habe den beigegebenen Conditioner im Wasser und halte die
Temperatur bei 23-27 °C. Mache ich da was falsch oder habe ich etwas vergessen?

Inzwischen bin ich übrigens so weit, dass ich auch einfach 3-4 erwachsene Triopse kaufen würde, wer also welche abzugeben
hat... ;)

Liebe Grüße, Jenny
 
Hallo Jenny,

also ich hatte ein kleines Becken 10 Liter (normales Aquarium) mit Sand als Bodengrund, darin ein paar Pflanzen,Luftheber-Filterung, Beleuchtung usw.Darin eine Schale eingehängt worin ich die Eier in Destiliertem Wasser zum Schlüpfen gebracht habe, dann ein paar Tage gewartet bis die Triops einigermaßen gross genug waren, dann habe ich sie in das Grössere Becken gesetzt(langsam an das neue Wasser angepasst).Nach und nach haben sie dann angefangen Eier in den Sand zu legen.


Lg Andrea
 
Danke euch!

Ich benutze destilliertes Wasser.
Anschaffungen wie ein Aquarium mit Pflanzen würde ich eher ungern machen, bei mir sollen die Tierchen nur Schlüpfen und ein bisschen wachsen.
Aber Volvic Naturell kann ich mir gerade noch leisten, ich werds mal damit probieren! ;)
 
Du darfst kein destilliertes Wasser benutzen! Dadurch wird der osmotische Druck auf die Zellen zu groß und sie Platzen.
Bei mir hat normales Leitungswasser immer ausgereicht. Triops sind recht anspruchslos.


MfG
 
Jo,versuchs mal mit dem Volvic.
Hatte bei meinen Triops cancriformis Beni-kabuto ebi albino mit Osmose-bzw.Dest.-wasser bei mehreren Versuchen keinen Erfolg,mit Volvic Naturell klappte es schon beim ersten Versuch.
 
Da haben wir dann hoffentlich den Fehler.
Obwohl, destilliert ist das Wasser eig nicht mehr, nachdem der Conditioner drin war. *schulterzuck*
 
So, ich hab jetzt mal Volvic Naturell besorgt. Muss da noch der Conditioner rein? Bei dem Link wird nur von "Aufzuchtsatz" gesprochen.
 
Ich benutze für meine Triops Regenwasser. Ich ziehe sie meist direkt in einem 10-Liter-AQ, zunächst kommt nur so viel Wasser ins AQ, daß der Heizstab abgedeckt ist, später kann das AQ dann ganz langsam aufgefüllt werden. Die Wasserqualität in einem Aufzuchtbecken ist oft nicht so prall und man muß die Tiere nicht umsetzen.
ich nutze keinen Conditioner sondern Protogen, das ist eine preßlingsartige Trägermasse mit gefriergetrockneten Infusorien drauf, die "erwachen" im Wasser und vermehren sich auch. Finde ich ideal als Anfangsnahrung.
 
Hallo,

wir hatten im Kindergarten auch das Kosmos Set und haben die Anzucht auch ganz nach ANleitung gemacht.
Geschlüpft ist ein Triops Weibchen, welches mittlerweile 2cm größe hatte
Wir haben sie nachdem sie eine gewisse größe hatte aus dem Labyrinth raus in eine größere Schüssel mit sand gesetzt.
Sie hatte mittlerweile auch eieransätze.

Heute ist sie aufgrund der warmen Temperaturen nehm ich an, verstorben. wasser war gekippt.
WIr hatten keinen filter, keine heizung , keine pflanzen..
Nur eine Lampe

Grüße
 
Nach Anleitung ist es schon zweimal schiefgegangen.
Im Moment hab ich zwei neue Ansätze, einmal mit Leitungswasser und einmal mit Volvic. :)
 
Volvic rocks!!! :D
Ich hab einen Triops! (Ja, einen. Waren aber auch nur 7-8 Eier.)
 
Hallo Jenny,
das hört sich doch schon gut an.
Wie gesagt,hab Osmose-,Dest-,Aquarien-und Leitungswasser probiert und nix ist geschlüpft.
Mit Volvic klappte es beim ersten Versuch.
 
Hi Jenny,

auch wenn manche Leute von dest. Wasser abraten: genau damit ergeben sich die höchsten Schlupfraten (Regenwasser geht auch).

Eine kleine Glasschüssel, ein bißchen Eier-Sand-Gemisch und 1 cm dest. Wasser drauf, nach 2-3 Tagen bei frühsommerlichen Temperaturen in der Sonne kann man die Kleinen gar nicht mehr zählen.
Später kommen sie dann in ein 12l-Becken mit ca. 0,5-1 cm Sand. Keine Steine, die buddeln sich zum Eierlegen darunter und werden erschlagen. Höchstens etwas Moos, unter dem man dann praktischerweise immer die Eipakete findet.

Die Kunst bei Triopsen ist wohl eher, die Tiere nicht totzupflegen. Ein Becken am Fenster (Algenbildung scheint das Wachstum deutlich zu fördern), regelmäßig ein bißchen neues dest. Wasser und die Triopse hören mit dem Häuten gar nicht mehr auf. Hin und wieder gibt es noch etwas Fischfutter (ansonsten neigen sie sehr zu Kannibalismus), alles andere ist überflüssig.
Zumindest mit europäischen und australischen Triopsen hat sich das bei mir in der Form hundertfach bewährt.

Viele Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben