Get your Shrimp here

Probleme bei der Häutung.

hoecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
19
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.568
Hallo

Seid mitte April wohnen 15 Carbon rillis bei mir. Bisher klappte auch alles recht gut, ich hatte auch schon intakte Exuvien (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) gefunden.
Die Garnelen ließen sich zuerst nur sehr selten sehen, so dass ich schon die Befürchtung hatte sehr viele Garnelen verloren zu haben, allerdings fand ich keine toten Tiere.

Aber beim letzten Wasserwechsel habe ich dann doch eine tote Garnele gefunden, sie war noch recht klein und ihr Körper hatte sich innen rot eingefärbt ??? Der Rest war aber noch durchsichtig, keinen Tag später sah ich eine Garnele die irgendwie komisch aussah, so als ob an ihrem Kopf ein Stück alter Panzer dran geblieben war, kann man nicht wirklich beschreiben, es stand irgendwie ab, und aufs Foto habe ich es auch nicht bekommen. Leider verstarb diese Garnele noch am selben Tag.
Und heute fand ich eine Garnele die auf der Seite lag und an ihren Füssen hing noch die alte Haut. DSC_0628.JPGSie sah geschwächt aus ab und zu zuckte sie, sicher um die Haut loszuwerden, doch es klappte nicht, ich habe sie rausgeholt, und in ein kleines Gefäß getan dort habe ich mit einer Pinzette die alte Haut festgehalten und beim nächsten Zucken war sie aus der Haut, ich habe sie zurück ins Becken gelassen, aber sie sieht nicht so gut aus, die Fühler sehen zerknickt aus und ihre Beine scheinen nicht richtig zu funktionieren. DSC_0649.JPG

Ich hoffe man kann das sehen, sie ist so klein. Sie ist aber am Leben, kann sie es so schaffen???

Was kann ich tun um den kleinen beim Häuten zu helfen, gibt es vielleicht ein Vitamine oder ähnliches welches beim Häuten hilft?
oder ist etwas nicht so gut geeignet und beeinträchtigt vielleicht die Häutung?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Lieben Gruß Ivonne
 
ok, ich versuche es mal mit dem Fragebogen
- Was ist genau das Problem?
Eine tote Garnele, da konnte ich nichts falsches dran erkennen
eine Garnele die aussah als wenn ein Stück des alten Panzers noch am Kopf dran war und abstand, sie verstarb wenige Stunden nach der Entdeckung
eine Garnele die die Beine noch in der alten Haut stecken hatte und nicht von allein da raus kam, ich half ihr indem ich die alte Haut festhielt, sie lebt, aber ihre Fühler sehen zerknickt aus.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 7 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW ca. 50 % einmal die Woche, manchmal auch 2 mal die Woche

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seid mitte März

- Wie groß ist das Becken?
30L Nano Cube

-
Wie wird es gefiltert?
Zum Anfang ein Tetra mini Filter für 45 L

seid 1 1/2 Wochen zusätzlich ein Schwammfilter mit Luftheber, der Tetra soll später rausgenommen werden

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
0815 Aquariumkies grau/schwarz denke es sind so 2-3mm Körnung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii
Echinodorus cordifolius
Eleocharis acicularis
Lysimachia nummularia
Hemianthus micranthemoides
Froschbiss

1 Mooskugel, Javamoos und Christmasmoos

sonstiges: Söchting Oxidator, Futterschale,
Moorkienwurzel, Schieferplatte, 1 Tonhöhle, Bambusröhren, Buchenlaub, Eichenlaub, Seemandelbaumblatt,


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Easy Life flüssiges Filtermedium nach jedem TWW
Easy Life Pro Fito Pflanzendünger 1x die Woche


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 8-16
KH: 10
Nitrit: 0
Nitrat: 25

gemessen mit Stäbchen Ratetest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche manchmal 2x die Woche 50 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Carbon rilis ursprünglich (mit einem mal gesehen 10 Garnelen), 3 Ausfälle
15 frisch die Bruthöhle verlassene Antennenwelse, die sollen aber nur wachsen, um sie später weiter zu vermitteln. seid ca. 10 Tagen

(auch hier bereits 4 Ausfälle, wegen den geringen Alter??? und dem umsetzten???) seid 2 Tagen hier keine Ausfälle mehr
einige Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
bisher nicht viel gefüttert, am Anfang nur einige Brocken Fischflocken, als die Welse eingezogen waren eine viertel Welstablette

Gurke, Paprika, jeweils für etwa 24 Stunden, Laub

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein



ok, ich hoffe ich habe alles

Gruß Ivonne
 
Hallo Ivonne,

ich kann so auf Anhieb nicht auffälliges finden.
das einzige was mir nicht gefällt ist das futter.
frisches Gemüse finde ich nicht optimal.
Das kann unter Umständen zu Problemen bei der Häutung führen.
Laub und einmal die Woche was anderes an garnelenfutter reicht.
Vorallem bei sowenigen tieren wird das Wasser durch die schwebestoffe nachhaltig belastet.
Die Wasserwechsel sind gut aber einer in der Woche sollte bei dem wenigen Besatz reichen.
wenn du jetzt noch viel fischfutter verfütterst wird dieSache sicher nicht besser.
Ich würde einmal die Woche füttern. Bis sich alles eingepende,t hat. auch die Antennewelsbabys werde es ohne
Futter einige Zeit schaffen.

Und wie gesagt einmal die Woche 50% WW reicht aus.

Mehr kann ich leider nicht empfehlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi

du könntest 1-2 mal in der Woche Shrimp King Mineral verfüttern,habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Hat bei mir eine hohe Akzeptanz und ich find super das es lange Wasserstabil ist,ich fische nach 4 h ca die Reste raus und gut.
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten

Gestern die Sorgen geschrieben und heute 3 intakte Exuvien entdeckt. Die Beschriebene Garnele habe ich über nacht natürlich aus den Augen verlorren und heute auch nicht wieder entdeckt, allerdings habe ich sie auch nicht Tod gefunden, auch sonst gab es heute keine Ausfälle. Vielleicht geht ja doch noch alles gut...

Also ich lasse das Gemüse dann jetzt erstmal weg.
Mit dem Füttern ist so ne Sache, ich konnte die Garnelen noch nie mit Futter locken, ich denke sie fressen die ganze Zeit nur das was im Becken wächst.
Alles was ich an Futter eingebracht hatte wurde nicht beachtet, nichtmal angeschaut.

Aber ich werd dann morgen wenn ich eh im Zooladen bin nach dem Shrimp King Mineral ausschau halten, und dann hoffen das die Nelen das Futter auch "bemerken" und es fressen.

Gute Nacht, Ivonne
 
Mir fällt der leicht hohe Nitratwert auf (wenn er denn so stimmt, da Ratetest - als könnte vllt auch noch etwas höher liegen). Garnelen lagern nach meinem angelesen Wissen Nitrat in ihrem Körper an und das heftet sich an einen bestimmten Stoff an (Hormon oder so was ähnliches), was die Häutung einleitet. Das ist jedoch noch abschließend geklärt, ob das wirklich so ist. Könnte aber nach einiger Zeit zu Häutungsproblemen führen. Obwohl Neocardinas da eher tolerant sein sollen, was Nitratwerte angeht (im Vgl. zu Caridnias). Also eigentlich sollten Neos mit 25 mg zurecht kommen, wenn der Wert so stimmt.
Ja und wie die anderen schrieben resultiert der Wert (wenn nicht schon im Leitungswasser so hoch), aus zuviel Futter und anderen Abfallprodukten, die abgebaut werden müssen. Also weniger Futter wäre auf jeden Fall richtig - vor allem Gemüse "gammelt" schnell im Wasser. Nur so als Klugscheißerzusatzinfo :hehe:

Ich füttere meine Garnelen zur Zeit nur einmal pro Woche. Pro Garnele so ca. ein stecknadelkopf großes Futterkrümelchen. Den Rest finden sie im Becken. Wenn ich sie häufiger füttere gehen sie auch kaum bis gar nicht ans Futter. Und selbst die frisch geschlüpften wachsen und gedeihen. Wenn ich merke, dass sie total euphorisch und gierig zum Futter schwimmen füttere ich etwas häufiger. So habe ich mit der Zeit die optimale Futtermenge für mein Becken herausgefunden. Wenn deine Garnelen das Futter ignorieren, ist eher zuviel als zuwenig Futter da.

Schnellwachsende Pflanzen sind auch noch gut, um Wasserwerte zu verbessern.
 
Hi

meine Garnelen sind auch sehr wählerisch im Futter,aber an Schrimp King gehen sie an alle Sorten .Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo,

versuchen wir doch die Frage ein wenig systematisch anzugehen:

Zunächst bin ich nicht der Meinung, dass im Becken ein generelles Häutungsproblem vorherrscht. Wenn ich mir das Tier auf deinem Foto ansehe, so fällt auf, dass es ein noch recht kleines Jungtier ist. In deinem ersten Post schreibst du, dass die Tiere seit Mitte April bei dir sind. Nun ist es so, dass erwachsene Garnelen sich Daumen mal Pi etwa alle 4-6 Wochen häuten. Das entspricht auch der ungefähren Tagezeit, wenn eine Garnele einen Wurf Eier bis zum Schlupf spazieren trägt.
Jungtiere häuten sich, weil sie noch schneller wachsen, deutlich öfter, weshalb ich davon ausgehen würde, dass der Winzling auf dem Foto seit Mitte April bereits eine, wenn nicht sogar zwei erfolgreiche Häutungen durchgezogen hat.

Häutungsprobleme können grundsätzlich verschiedene Ursachen haben, allerdings ist ihnen eines gemeinsam: Der Organismus der Garnelen ist zum Häutungszeitpunkt nicht in der Lage eine erfolgreiche Häutung durchzuführen.
Einer der Gründe hierfür kann z.B. ein Mineralmangel sein, wenn die Härtewerte des Wassers zu gering sind.
Eine Gesamthärte von 8-12 bzw. eine Karbonhärte von 10 sind aber weit von einem Mineralmangel entfernt, weshalb diese Ursache eher unwahrscheinlich ist.

Eine andere Ursache könnte rein theoretisch ein zu hoher Nitratwert sein, wobei ich da die Bandbreite als zu groß einschätze, um den Nitratwert von 25mg/L verantwortlich machen zu wollen. Einige Halter haben Neocaridinas in Pflanzenbecken, die mit hohen Nitratwerten gefahren werden und haben keine Probleme mit der Häutung ihrer Tiere. Wie sensibel nun ein Stamm auf Nitrat reagiert, kann daher sehr unterschiedlich sein und ein Grenzwert ist deshalb eigentlich nicht sicher zu benennen.

Als dritte Ursache für Häutungsprobleme kommt noch eine Schockhäutung ausgelöst durch einen zu sportlichen Wasserwechsel in Betracht. Allerdings müssten dann die Werte des Wechselwassers wirklich sehr stark von den Werten im Becken abweichen. Denn ein wenig Durchhaltevermögen haben die Tiere doch, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, und manche Halter ihren Wasserwechsel über Stunden hinziehen. Aber wer sein Aquarium gerne in ALLEN Einzelheiten wie einen Kernreaktor überwachen und regeln möchte, dem sei der Spaß daran gegönnt. :D

Eine vierte Ursache für Häutungsprobleme kann in falschem Futter verborgen liegen. Hier ist allerdings KEIN Gemüse gemeint, auch wenn frisches Gemüse das Wasser belasten kann, sorgt es nicht für Häutungsprobleme. Ein schwerwiegenderes Problem kann, wenn die Tiere dafür auch eine gewisse Anfälligkeit zeigen, Wirbeltierprotein (z. B. Fischereinebenerzeugnisse in normalem Fischfutter)sein.
Aber auch diese Ursache würde ich für dein Becken ausschließen, weil das Problem EIN Tier betrifft und nicht generalisiert auftritt. Natürlich ist es auf der anderen Seite wahrscheinlich Fakt, dass die lieben Garnelen bei den Welsen Futter klauen wie die sprichwörtlichen Raben.

Als fünfte und für mich wahrscheinlichste Ursache für das Problem der kleinen Garnele ist ein einfach ein bedauernswertes Einzelschicksal. Das alle anderen Tiere problemlos aus der Hose fahren spricht sehr dafür, und ich würde mir daher nicht weiter Sorgen machen, wenn das Problem nicht wiederholt und fortgesetzt auftritt. Auch Garnelen sind Zufällen und lebensverändernden Ereignissen ausgesetzt, auch wenn wir Halter das nicht so wahrhaben wollen.

Abschließen würde ich dir daher einfach raten, dir zunächst mal keine Sorgen zu machen, und die Garnelen ihren Job machen zu lassen. Die wissen wie das geht.
Bei der Fütterung würde ich den Anteil an Frischgemüse stark reduzieren und für die Garnelen nicht mehr extra zufüttern, solange die Welse noch da sind. Man kann wahrscheinlich guten Gewissens davon ausgehen, dass die lieben Garnelen sich genug klauen und ein 6 Wochen eingelaufenes Becken bietet reichlich Aufwuchs, so dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass du die Tiere mit Futter nicht locken kannst. Die haben dafür einfach zu wenig Hunger und auch ein anderes Futter wird das wahrscheinlich nicht großartig ändern. Übrigens vergesellschaften viele Garnelenzüchter ihre Tiere mit Welsen, weil der vorverdaute Welskot für die Tier fast schon ein Kraftfutter ist, weil sie mit ihrem einfachen Verdauungssystem dann weniger Verdauungsarbeit zu leisten und mehr Energiegewinn aus dem "Futter" haben.
Wenn du trotzdem Mineralien zuführen willst, solltest du das besser mit einem Mineralpulver tun, das Dennerle Crusta Mineral leistet da gute Dienste und ist auch in fast jedem Zooladen zu bekommen. Zusätzliches Futter sollte eigentlich besser nicht noch ins Becken, nur um den Tieren Mineralien zu verpassen.

Also: Tief durchatmen, Beine hochlagern, Schock bekämpfen.:whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben