Get your Shrimp here

Problem: Nachfüllen CO2-Flasche

Ryudo

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.555
Hallo Liebe Community,

seit 2 Jahren besitze ich eine CO2-Anlage mit einer 2 Kg CO2-Flasche. Der Inhalt der Flasche hält ziemlich genau ein Jahr lang. Nach dieser Zeit muss ich mich um eine Auffüllung bemühen. Im letzten Jahr konnte ich diese, nach langem rumtelefonieren, bei einem Baumarkt vornehmen. Nun ist es wieder soweit, dass die CO2-Flasche leer ist. Also Flasche eingepackt und zum Baumarkt des Vertrauens gefahren. Dort angekommen dann die Ernüchterung "das bieten wir nicht mehr an, es hat sich nicht rentiert".
Jetzt habe ich alle möglichen Baumärkte, Fischfachhändler, Getränkemärkte und Brandschutzfirmen in meinem Umkreis kontaktiert. Niemand bietet einen Nachfüllservice mehr an. Bei einer Brandschutzfirma könnte ich die Flasche abgeben, diese wird dann "weiter gereicht" und nach 6-8 Wochen (!) könne ich mir die volle Flasche dann wieder abholen... Wahnsinn!

Wie geht ihr mit der Thematik um? Gibt es einen Workaround?
Ich frage mich gerade, wie ich die CO2-Versorgung meiner Becken aufrecht erhalten kann, wenn das nachfüllen zu so einer Problematik geworden ist.

Vielen Dank im Voraus für euren Input.
 
Meine Erfahrung: Befüllen geht nur mehr bei der Stelle, wo man die Flasche gekauft hat.
Ansonsten gibt man die Alte ab und muss eine neue Flasche kaufen.
LG Winni
 
An sich nicht mein Thema, aber ich habe mal bei unserem Dehner mitbekommen, dass sie auch CO2-Flaschen tauschen. Vielleicht trifft das auch auf andere Dehner / Gartencenter zu.

Und bei Gümmer online zufällig in Shop gesehen - leere Flasche hinschicken, volle zurück bekommen. Ob andere Online-Shops das auch anbieten oder es allgemein Online-/Versand-Lösungen dafür gibt, weiß ich nicht.
 
Mein früherer Kollege und AQ-Händler hat Flaschen selbst befüllt, allerdings nicht offiziell. Wahrscheinlich ist das nicht ohne irgendwelche Zertifikate erlaubt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele kleinere Läden das machen, fragen würde ich jedenfalls. Und dann wahrscheinlich auf Soda Stream umsteigen oder Bio.
 
Aus erster Erfahrung kann ich nur von Bio-Co² sprechen. Zucker und Geliermittel zum Nachfüllen ist weniger ein Problem da. Ist aber wohl eher die Lösung für nur ganz ganz kleine Becken.

Die Aquaristen hier in der Ecke bieten alle Nachfüllung an von Co² Flaschen. Unser Campingbedarf (Pieper) bietet auch CO² neben unterschiedlichen anderen Gasen.

Ansonsten gibt es von System auf Natron-Zitronensäure Basis bei meinem vor Ort Aquaristen (~200 Euro) wo wohl allerdings das Reinigen und Neuansetzen etwas Aufwands intensiver ist dafür aber deutlich ergiebiger als Bio-Co² wohl.

Und von Natureholic gibt es wohl einen Adapter für Sodastream Flaschen für rund 100 Euro - die sind wohl auch überall verfügbar :D
 
Mein Dehner tauscht auch Flaschen aller Fabrikate (müssen nur TÜV haben und den Sicherheitsbügel). Der Kölle Zoo füllt tatsächlich auf, heißt man bekommt „seine Flasche“ tatsächlich zurück.
Baumärkte handeln häufig nur mit ihren eigenen Marken oder Vetragspartner, bspw. Hornbach und Globalgas, wenn ich mich gerade nicht irre :?:
Weiter gibt es manchmal unabhängige Gashändler, ob die Flaschen von Privatkunden nehmen ist sicherlich sehr individuell. Häufig können die aber auch den TÜV der Flaschen erneuern.
Und dann gibt es noch die Variante mit den oben erwähnten Onlineshops, größere bieten das immer öfter an oder es gibt auch Firmen wie Getränke Taxi, denen man die Flaschen schickt, die befüllen und schicken zurück.
Sodastream Zylinder gäbe es an jeder Supermarktkasse zum Tauschen, aber die haben natürlich auch einen anderen Anschluss und sind kleiner :)
 
@beladinon
Bio funktioniert durchaus auch für mittelgroße Aquarien, die erzeugte CO²-Menge ist jedenfalls kein Problem, eher die Dosierung.

Adapter für Sodastream gibt es z.B. bei Aquasabi für 25€.
 
Hallo "Ryudo" ,wie "beladinon" schon erwähnte bei Campingbedarf.
Kann mich auch an eine Suchdiskussion erinnern. Da wurde auch Brauereien erwähnt.
Wenn Du in Deiner Suchmaschine die Worte Kohlendioxyd und Haushalt eingibst, dann ergeben sich vielleicht weitere Ideen für Branchen.
 
@beladinon
Bio funktioniert durchaus auch für mittelgroße Aquarien, die erzeugte CO²-Menge ist jedenfalls kein Problem, eher die Dosierung.

Adapter für Sodastream gibt es z.B. bei Aquasabi für 25€.
ja gut, klein seh ich jetzt mein 54 Liter. Da läuft es mit ganz gut :)
Den Tipp für nur Adapter für Bestandsanlagen find ich spannend, dachte immer das gibts nur als "Kit". Aber schau mal einer an. Vieleicht kann ich da ja mal über Kleinanzeigen doch noch ein Schnäppchen dann schlagen.
 
Ich fülle meine Flasche meist in der hiesigen Fressnapffiliale. Ansonsten besteht eine sehr gute Chance im Getränkegroßhandel, also Läden, die auch Zapfanlagen und Getränkewagen vermieten. Die füllen ihre Flaschen meist selbst.
 
Danke für euren Input.
ich werde zunächst mal beim Campingbedarf nachfragen. Alternativ dann auch nochmal beim Getränkehandel, wobei ich da schon recht viele abtelefoniert hatte.
Zusätzlich habe ich noch die Option der "Online-Auffüllung" gefunden. Das heißt man sendet seine leere Flasche ein, die Flasche wird aufgefüllt und die Flasche wird dann an einen zurückgsendet. Preislich sind wir hier bei 40 - 50 €. Also ein bisschen weniger als das, was eine gefüllte Flasche neu kostet (!). Zusätzlich sehr aufwendig mit dem Verschicken. Das macht meiner Meinung nach leider auch wenig Sinn. Im Baumarkt hatte ich meine Flasche damals für 13 € auffüllen lassen können.
 
In Sachen Praxistauglichkeit geht wahrscheinlich nichts über Sodastream. Es sei denn man hat eine Möglichkeit zum Füllen um die Ecke.

Hin- und Herschicken oder weit zum AQ-Laden fahren macht aus dem vermeintlich komfortablen und preiswerten Mehrwegystem eine aufwendige und eher teure Sache.

@beladinon
Bei Aquasabi sind die Adapter anscheinend gerade aus. Ich habe gehört, dass es in der Bucht und bei Amazon auch welche gibt, noch dazu erheblich günstiger.
 
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die ganzen billigen Adapter und Druckminderer für den A....h sind. Kauft euch einmal einen Vernünftigen Druckminerer von Hiwi und gut ist. Gibt es mit Magnetventil und passendes Gewinde für die Sodastream. Anscheinend gerade überall ausverkauft, aber bei Kleinanzeigen gibt es noch einiges. @Ryudo wieviel Liter hat eigentlich Dein Aquarium.
 
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die ganzen billigen Adapter und Druckminderer für den A....h sind. Kauft euch einmal einen Vernünftigen Druckminerer von Hiwi und gut ist. Gibt es mit Magnetventil und passendes Gewinde für die Sodastream. Anscheinend gerade überall ausverkauft, aber bei Kleinanzeigen gibt es noch einiges. @Ryudo wieviel Liter hat eigentlich Dein Aquarium.
Guten Abend Horst,

mein Aquarium fasst 180 L
 
Also 180 Liter Brutto, Dann denke ich mal abzüglich Kies, Technik und Einrichtung so 140-150 Liter. Da solltest mit einer Sodastream Anlage gut hinkommen.
 
Ich bin auch auf diese Sodastream Flaschen umgestiegen.
Die kann man in fast jedem Supermarkt umtauschen, um Tüv muß man sich dann auch nicht mehr kümmern.
 
Kleines Update: Habe nochmal rumtelefoniert, Campingbedarf, Gashersteller/Bereitsteller etc.
Fazit: keiner bietet eine Auffüllung an!

Also muss ich mich wohl doch mit dem von Horst vorgeschlagenen Soda-Stream-"Experimenten" rumschlagen :D
Ich habe bereits einen "guten" Druckminderer (Mein Druckminderer), brauche also nur noch einen passenden Adapter (Sowas vielleicht).
An die Sodastream Flaschen komme ich jedenfalls sehr einfach dran, da wir selbst einen Soda Stream haben und der Edeka um die Ecke solche Flaschen zum Tausch auch anbietet.
Was mache ich aber nun mit meiner 2kg CO2-Flasche die nicht befüllt werden kann? SCHADE. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
 
Hi, die Flasche bekommst du sicher gut verkauft. Ich war heute einkaufen und habe mich mal nach den Sodastreamflaschen erkundigt (Rewe). Neu 19,90 und nur die Füllung 7 oder 8 € - der Kassierer war etwas hektisch und hat gequasselt wie ein Wasserfall, 95% dessen wollte ich gar nicht wissen.

In jedem Fall halte ich das für recht günstig, wenn man nicht gerade ein 750 Liter Flutlichtaquarium begasen muss, hält so ein Sodastreamfläschchen wahrscheinlich ein paar Monate.
 
Zurück
Oben