Get your Shrimp here

Problem mit Taiwan-Mischer

Smolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.648
Nabend zusammen,
ich habe jetzt seid 3 Wochen ein besetztes 30l Becken mit Taiwan-Mischer. Habe seid den 3 Wochen 5 tote Tiere im Becken gehabt aber ich weiss nicht woran das liegt
Das Becken ist vorher 4-5 Wochen eingefahren und erst dann habe ich Tiere rein bei mir sieht es so aus das ich als Bodengrund den Environment Aquarium Soil drin und mit härte mein Osmosewasser mit Bee Shrimp GH+ ich gebe auf 10 Liter Wasser einen halben Messlöffel der beim Bee Shrimp dabei ist, damit komme ich auf einen Leitwert von 240. Ich habe Teichlebermoose auf kleine Schiefer Stückchen gebunden und habe Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter sowie Walnuss Blätter im Becken. Meine Werte sind PH: 6,5 GH: 4 KH: 0
hat vielleicht jemand Tips?
Angaben vom Züchter zu seinem wasser Leitwert 200-250 PH: 6-7 GH 4-6 KH: 0
LG Chris
 
Hallo Chris,

kann es vielleicht sein das die Tiere einfach geschwächt zu dir gekommen sind?
4-5 Tiere in 3 Wochen nach dem ersten Besetzen kann vorkommen.
Ist nicht schön aber bei einem unstabilen Stamm sicher auch nicht
unmöglich.
Wie sind den deine Nitrat und Nitritwerte?
Bei Problemem ist es für uns immer hilfreich wenn der Fragebogen ausgefüllt wird.
Vielleicht kannst du das ja noch für uns machen.

Wie alt sind die Tiere die du bekommen hast?
Oder wie groß?

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Nitrit liegt bei <0,3 mg/l und Nitrat bei 5-10 mg/l

na klar ich fülle gleich den Fragebogen aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
Tiere sterben... in 3 Wochen 5 tote Tiere


- Seit wann tritt es auf?
seid Anfang an


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ich habe in dem Becken den Bonsai von Dennerle mit Javamoos gehabt denn habe ich raus und das moos einfach so rein ins becken.
Es war auch noch eine Anubia drin die auf einer Wurzel aufsitzt, diese habe ich auch raus.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
4-5 Wochen einfahren und nochmal 3 Wochen mit Besatz. Ca. 8 Wochen jetzt

- Wie groß ist das Becken?
Es handelt sich um ein 30L Dennerle Cube

- Wie wird es gefiltert?
mit einem Pat Mini Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Environment Aquarium Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
aktuell ist im Becken freischwimmend Javamoos, auf Schwarzen Schiefer gebundes Teichlebermoos.
Ein kleiner Bodendecker denn ich leider nicht kenne, ein mini Oxydator, eine Futter Schale.
Seemandelbaumbätter, Walnuss Laub, Erlenzapfen ps: diese wurden alle vorher mit Heißem Wasser überbrüht.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Bee Shrimp GH+, Dennerle Crusta Fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 4
KH: 0
Leitfähigkeit: ~240
Nitrit: <0,3 mg/l
Nitrat: 5-10 mg/l
Ammoniak: na
Kupfer: na

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25C°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche werden 10 Liter TWW gemacht und heute "08.11.14" habe ich mal 20 Liter auf Empfehlung gemacht
um mögliche Schadstoffe raus zu bekommen.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Aktuell leben 17 Taiwan-Mischer im Becken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich biete Futter jeden 2. Tag an wird aber weniger angenommen. Ich vermute das sie sich an dem Laub und den Blättern
satt Fressen, wenn ich Brennnessel Blätter rein tue die sind nach ca. 3-4 Tagen restlos aufgefressen.
Ansonsten habe ich Brennnessel, Paprika, Löwenzahn und Spinat Sticks, Dennerle CrustaGran, Dennerle KingShrimp und
von Aqua Tropica Nanozyme und Nanotase wobei ich diese nur einmal die Woche gebe bis das Tier sterben aufhört.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Dennerle Bonsai


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nur die normalen Putzmittel wie Allzweckreiniger und Fensterreiniger

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein nicht aussergewöhnliches
 
Moderiert:
Nitrit liegt bei <0,3 mg/l
Nitrit dürfte nicht nachweisbar sein.
Das ist schon ein recht hoher Wert, der für ein nicht eingefahrenes System spricht. Möglich ist auch, dass dein Bodengrund Ammonium liefert.
Ich empfehle dir nun erst einmal jeden Tag 50% TWW als Sofortmaßnahme, bis der Nitritwert unter 0,1 liegt. Anschließend alle drei Tage und langsam auf eine Woche steigern. Füttern würde ich erst einmal minimalistisch.
 
Nitrit dürfte nicht nachweisbar sein.

das ist der geringste wert den mir mein Tetra Test anzeigt.
26255_100604124704_2.jpg
 
das ist der geringste wert den mir mein Tetra Test anzeigt.
Du hast nach diesem Test also kein nachweisbares Nitrit. Die Genauigkeit ist mit 0,3 zwar recht dürftig, aber immerhin wissen wir jetzt das der wert auch 0 sein kann.
Das ist zum Einen gut, zum anderen haben wir dann wieder keine Erklärung...
 
ich war am 03.11 beim Kölle Zoo und habe dort eine Wasser probe abgegeben weil ich dort auch nach gefragt habe und die haben genau die selben werte wie
ich ermittelt nur das bei dennen der JBL Test bei Nitrit nichts angezeigt.
Worauf sie mir auch nicht weiter helfen konnten warum die Garnelen sterben.

Deswegen wollte ich mich an die Profi´s wenden :)
 
Dann kann ich dir erst einmal auch nur den eher allgemeinen Hinweis geben, dass sich ein Becken in den ersten 6 Monaten in einem Einfahrprozess befindet in dem sich das Ökosystem und insbesondere die Mikrofauna einspielt.
In dieser Zeit kann es vermehrt zu Problemen kommen.
 
dann werde ich es jetzt mit den Veränderungen beobachten die ich vorgenommen habe und heute mit dem 20l tww

trozdem danke schon mal :)
 
Hallo,
ich würde einfach mal versuchen deutlich mehr GH+ zu nehmen, so das du GH 6 hast
Das der Leitwert dann über 300 ist macht nix.

gruß Niels
 
Ich glaub ich hab die Ursache gefunden. Gestern hat sich eine gehäutet und heute habe ich wieder ein totes Tier im Becken.
Ich habe mal gelesen das es mit zu wenig Mineralien zusammen hängt. Bin ich da richtig informiert?
 
Also sollte ich auf jedenfall Gh 6 anstreben?! Ich habe jetzt erst mal paar Blätter Brennnessel rein und crustafit.
 
ok dann werde ich morgen nochmal 20l wasser holen und dann aufhärten bis gh6
 
Hallo,

und wie sieht es heute aus?
Hat das mit dem Aufsalzen geklappt?
Damit solltest du nicht zulange warten den deine
Tiere benötigen die Mineralien dringend.
Nicht nur für die Häutung ist das wichtig.
Auch das Minisystem Garnele brauch Mineralien damit es
kräftig und stabil durch den Tag kommt.
Der Mangel wirkt sich wie bei uns Menschen sehr negative auf Gemüt
und Verfassung aus.
Trägheit und Verstecken sind dann Tagesordnung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo, ja ich habe heute die Gh auf 6 angehoben ein paar waren wie gewohnt am fressen und ein paar einzelne hat es tierisch gefallen mit dem Mini Strahl des Luftheber Schlauchs mit dem ich das Wasser langsam rein gelassen habe zu spielen ^^
 
Danke für eure Tips. Mein Becken läuft seid dem gut und tww mache ich jetzt immer mit Gh+ Salz und wenn ich Gh 6 damit nicht auf Anhieb erreiche dann gebe ich noch Mineralien von dennerle dazu bis ich Gh 6 habe.
Viel lieben dank an euch.
 
Hallo
Welchen Leitwert erreichst du bei GH6
 
Zurück
Oben