Get your Shrimp here

Problem mit T8 Beleuchtung (EVG?)

xodom

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
149
Bewertungen
236
Punkte
10
Garneleneier
10.024
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner T8 Balken. Wenn die Zeitschaltuhr den Balken einschaltet geht dieser auch kurz an, flimmert dann und geht aus. Wenn ich danach den Balken richtig vom Netz trenne (also nur Schalter betätigen reicht nicht) und ca. 10 Sekunden warte und ihn dann wieder einstecke funktioniert er.

Weiß jemand was das sein könnte und was man dagegen machen kann?
 
Das hört sich nach dem Starter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starter? Weiß gar nicht ob ich da einen habe... Muss ich wohl mal aufschrauben.

Würde nur ungern auf Verdacht ein neues EVG kaufen. Sind ja immerhin ~30 EUR.
 
Hallo,
das hört sich tatsächlich nach nem defekten Starter an, allerdings wäre es dann kein EVG, ein EVG hat keinen Starter.

gruß Niels
 
Hallo,
das hört sich tatsächlich nach nem defekten Starter an, allerdings wäre es dann kein EVG, ein EVG hat keinen Starter.

gruß Niels

Also ich meine, dass da ein EVG drin steckt und kein Starter. Die Starter sind ja soweit ich das kenne von außen zugänglich. Werd den Balken wohl morgen mal aufschrauben müssen.
 
Naja bei Aquarienbeleuchtungen sind die Starter in der Regel nicht von außen sichtbar, bzw liegen noch unter einer Abdeckung (manchmal auch transparent) ...Spritzwasserschutz usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde es mir mal von innen anschauen und berichten.
 
Wenn dein Licht anflackert hast Du einen Starter,gehts direkt an hast Du ein EVG.
Und Starter sind in der Regel von aussen austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Licht geht direkt an. Nur jetzt wo es "kaputt" ist geht es an flackert es und geht wieder aus. Dann ziehe ich den Stecker, warte ca. 10 Sekunden und dann stecke ich Ihn wieder ein und das Licht ist sofort an und bleibt auch an.
 
Dann hast Du keinen Starter, sondern ein EVG.
Dein Problem übersteigt mein Technikverständnis aber bei weitem :P
 
Wenn du einen Standard T8 Satz hast, hast du auch einen Starter. Der sitzt direkt neben den Enden der Röhre.
Ist meist weiss/rund und hat am unteren Ende(was man erst nicht sieht), Metallstifte.
Es kann sein, das man dafür den Deckel öffnen muss, was aber auch nicht schwierig ist.
So ein Starter kostet nur wenige Cent.

LG Bianca
 
Hi,

wenn die flackerfrei gezündet hat = 100% EVG kein starter
Das den Stecker ziehen musst, hört sich ziemlich sicher nach nen Elko an der trocken ist.
Sorry, hätte dir lieber eine bessere Nachricht überbracht, aber da brauchst wohl nen neues...
Guck aber mal in die Bucht, da liegen die meisten um 10€

Lg
Dane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ja hört sich nach einem Defekten EVG an ist nicht selten kommt öfters mal vor bei modernen Technik .Dieser wird im Balken sein der wiederum komplett Verschweißt ist oder aber mit Klebesilikon komplett dicht ist ,damit kein Wasser reinkommt Nachteil die Thermische wärme vom EVG kann nicht weg und die Dinger gehen schneller kaputt .

MFG
Andreas
 
Zurück
Oben