Get your Shrimp here

Problem mit neu eingesetzten Black Bee Garnelen

GapVarGinnunga

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.756
Hallo ersteinmal,ich bin neu hier und stelle auch gleich meine erste Frage.
Ich habe mir heute für mein 60l Becken 3 Black Bee Garnelen geholt,und nun ist mir aufgefallen da sie nicht wie im Laden noch kräftig schwarz-weiß sind,sondern das der eigentlich weiße Teil transparent und sogar einen Stich rötlich gefärbt ist. Das die Garnelen durch den "Umzugsstress" an Farbe verlieren können weiß ich, allerdings habe ich auch gelesen das Garnelen wohl kurz vorm sterben ebenfalls rötlich werden.
Hat jemand Erfahrung in der Sache? Könnte es nur der Stress sein oder muss ich mir Gedanken machen? So scheinen sie vital zu sein,fressen auch ganz normal.
 

Anhänge

  • DSCF4288.JPG
    DSCF4288.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

wenn du die Garnelen heute erst geholt und über mehrere Stunden langsam an dein Wasser gewöhnt hast, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Es kann ein paar Tage dauern bis sie wieder ihre eigentliche Farbe haben. Das ist eigentlich normal.
 
Also das wäre dann mein Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Hab ich ja oben schon beschrieben.


- Seit wann tritt es auf?
Seit ca 5 Stunden,ca 10 Minuten nach Einsetzen ins Becken.

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Noch nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Es läuft jetzt seit einer Woche. Heute kamen die 3 Bienen und 4 Amanogarnelen dazu.
- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
60 L

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Scheint ein Schwammfilter zu sein (bin was das angeht noch Anfänger,hab das Becken komplett gebraucht erstanden.)

- Welcher Bodengrund wird verwendet
Aquariumsand


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Pflanzen: 2x Rote Haarnixe,1x indischer Wasserfreund,2x Sumpffreund, Tonröhre mit Blasentang, 1 Steinhöhle bestehend aus 5 Steinen

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Aus dem Zoofachhandel...was ist mit "gewässtert" gemeint?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Noch kein Dünger angewendet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Zu den Wasserwerten kann ich momentan nichts sagen.


- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Luftheber hab ich nicht,aber viele Pflanzen (denke ich)


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Es wurde noch kein Wasserwechsel gemacht

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
3x Black Bee, 4x Amanogarnele, diverse Schnecken (mit den Pflanzen eingeschleppt)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
spezielles Krebsfutter (Ringe),heute eine kleine Prise

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
noch nicht

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nur heute

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
noch nicht

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Wurde alles erst heute gekauft

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nur kleine Schnecken (scheinbar Blasenschnecken)
 
Ok, also wenn das Becken erst eine Woche läuft (auch ohne Schnecken?) ist das nicht optimal und ich würde dann auf jeden Fall den Nitritwert täglich kontrollieren.

Bei Bienengarnelen solltest du außerdem die Wasserwerte kennen, da sie Weichwassergarnelen sind. Wenn du keinen Tröpfchentest hast, würde ich das Wasser morgen mal in einem Zoofachhandel testen lassen. Das kann sonst wirklich ein Problem werden.
 
Tsja. Wo soll man anfangen?
Also.
1 Woche ist zu wenig.
Wässern ist um die Dünger von den Pflanzen zu bekommen und teilweise vorhandene Pestizide.
Krebsfutter?
Ist denn Wasseraufbereitung im Wasser?
Und ich nehme an Leitungswasser?
Wird für die red bee definitiv die falschen Werte haben.
Ohne Wasserwerte kann man da auch keine präzise Antwort geben.




Gruß Kevin
 
Ok, wenn ich mir den Fragebogen so durchlese - sorry ist nicht böse gemeint - hast du dich schonmal informiert wie man Garnelen hält, bzw was die Haltungsbedingungen deiner Garnelen sind?

Zu deinen Wasserwerten, da du nicht weist, was deine Wasserwerte sind, denke ich mal dass du Leitungswasser benutzt. Weist du ob euer Leitungswasser weich oder hart ist? Bzw (wissen die meisten eher) ist euer Wasser kalkhaltig.
Generell sollte man Pflanzen aus dem Laden mindestens 1 Woche wässern und dabei immer wieder das Wasser austauschen. Besser länger.
 
Also generell mal, wir meinen es nicht böse, wenn wir etwas kritisieren. Wir wollen nur helfen, wir sind ja selbst alles begeisterte Garnelenhalter und können es verstehen, wenn jemand was falsch macht. Ich hatte zwar vorher schon Fische und hab mich ein wenig über Haltungsbedingungen etc. informiert, bin aber dennoch am Anfang ziemlich auf die Schnautze gefallen.
Es ist oft das Problem, dass man im ZooFACHgeschäft falsch beraten wird. Daher auch unsere Nachfragen. Meist ist man beim Erstkauf von Garnelen nicht im klaren was die Tiere wirklich brauchen.. Dem sollte man sich aber spätestens wenn man sie hat anpassen, da Garnelen nicht so wirklich robust sind und sie sonst schnell bei Petrus anklopfen, also sterben.
 
Allerdings habe ich mich informiert,und auf mehreren Seiten die Information gefunden das Garnelen der Nitritwert egal sei,weil sie die Stoffe wohl nicht übers Hämoglobin aufnehmen,weshalb ich mich entschieden habe das Becken heute schon zu besetzen.(Nein,ich bin nicht der Typ der einfach so mir nichts dir nichts irgendwas spontan kauft oder sich einreden lässt).
Das man Pflanzen aus dem Laden wässern soll höre ich zum ersten mal,hatte mir mehrere "erste-Schritte-Anleitungen" durchgelesen und dazu keine Information gefunden,haben wir auch bei unserem alten Aquarium nicht gemacht und hatten nie Probleme,deshalb wundert mich das.
Das Wasser hier ist hier in der Gegend weich,da bin ich mir sicher.

Dann werd ich mir morgen mal einen Nitrittest holen,dann wissen wir mehr.
 
Na das klingt doch schonmal gut.

Allerdings habe ich mich informiert,und auf mehreren Seiten die Information gefunden das Garnelen der Nitritwert egal sei,weil sie die Stoffe wohl nicht übers Hämoglobin aufnehmen,
Das habe ich auch schon gehört, aber irgendwie passt es nicht, dass Garnelen dann sterben wenn der Nitrikwert in die Höhe schießt.

weshalb ich mich entschieden habe das Becken heute schon zu besetzen
Das finde ich auch nicht schlimm, ich besetze meine Becken meist sofort, wenn die Wassertrübung verschwunden ist. Allerdings muss man dann schon sehr sparsam füttern und aufpassen, das nichts schief läuft. Dann funkitonierts aber wunderbar ;)


Das man Pflanzen aus dem Laden wässern soll höre ich zum ersten mal,hatte mir mehrere "erste-Schritte-Anleitungen" durchgelesen und dazu keine Information gefunden,haben wir auch bei unserem alten Aquarium nicht gemacht und hatten nie Probleme.
Ja, das wusste ich auch nicht bevor ich Garnelen hatte. Bei Fischen ist sowas Problemlos. Bei Garnelen kann sowas unter Umständen zum Totalausfall führen. Steht auch fast nirgends was darüber. Ich habe es auch erst hier im Forum erfahren. Zum Glück waren alle meine Pflanzen aber aus bereits laufenden Becken.


Das Wasser hier ist hier in der Gegend weich,da bin ich mir sicher.
Das wären schonmal gute Vorraussetzungen :D Wenn die KH nicht zu hoch ist, ist das mit deinen Bienen kein Problem.
 
Hole dir am besten gleich einen Test Koffer.
Meiner Meinung nach für den einfachen "Halter" nicht notwendig. Für was denn, entweder die Werte passen oder nicht. So stark sind die Schwankungen vom Leitungswasser nun auch wieder nicht.

Ich denke dafür reicht es, wenn man einfach jetzt am Anfang ab und zu mal das Wasser beim örtlichen Händler überprüfen lässt.

Wenn du weiches Wasser hast, wäre der PH-Wert dann noch intressant. >7 würde reichen. Wenn nicht kann man ihn bei weichem Wasser ziehmlich einfach mit Erlenzapfen oder Eichenlaub senken.

Wenn möglich lass dein Leitwert vom Wasser prüfen oder besorge ein Messgerät.
Finde ich ebenfalls überflüssig, solange man nicht aufsalzt.. mal ganz ehrlich, wie oft messt ihr eure Wasserwerte? ich hab so ein paar Tropfentests die ich ab und zu mal benutze und ein Leitwertmessgerät fürs aufsalzen vom Osmosewasser. Keinen kompletten Koffer.. und ich denke ich habe schon ein paar Aquarien..
 
Ja das kann auch an meiner über peniblen Art liegen ;)
Habe zu Leitungswasser zeigen das Wasser jedes mal geprüft. ( zum Glück )
Dank Altbau ab und an mal erhöhtes Kupfer gehabt.
Und bevor ich öfter in Zoo Laden renne und es testen lasse, mach ich es lieber selber. ( traue nur mir selbst )


Gruß Kevin
 
Also noch is nix tot. Vielleicht mal ab und zu eine kleine Menge Wasser wechseln, falls an den Pflanzen pestizid oder Düngerrückstände waren um die Dosis etwas zu strecken. Nicht zuviel wechseln um den Garnelen den Stress der sich ändernden Wasserwerte zu ersparen.
Die kleinen Wasserwechsel senken dann auch, wenn er kommt den Nitritpeak.
Ich würde vorschlagen, dass du dein Wasser von deinem Händler mal testen lässt. Ist meistens kostenlos. Dafür einfach ein Glas mit Wasser aus dem Becken füllen und im Becken verschließen, damit keine Luft mehr drin ist. Damit dann hin und testen lassen. Wenn die Grundwerte stimmen einfach mal abwarten.

Manchmal brauchen Garnelen einfach etwas Zeit bis sie wieder Farbe haben. Immerhin war es ja ihr 2. Umzug innerhalb von wenigen Tagen. Ist einfach stressig für so ein kleines Wesen ;)

Ach ja gegen das Kupfer im Wasser.. vor dem Wasserwechsel das Leitungswasser 2 Minuten ablaufen lassen, damit das abgestandene Wasser aus den Leitungen ist. Das senkt den Kupferanteil meist soweit, dass er unschädlich ist. Den Rest gönnen sich dann die Pflanzen..
 
Hallo zusammen,
mal von der ganzen Sache mit dem Wasser und dem Tests usw mal abgesehen, aber kann es einfach sein, dass in dem Becken beim Händler auch Tibees waren? Weil das Tierchen auf dem Bild sieht für mich irgendwie so aus. Korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist, ich bin blutiger Anfänger und hab selbst nur White Pearls. Allerdings guck ich mir eigentlich recht oft eure Bilder an und da sind mehrfach solche hübschen Kerlchen zu sehen. Das ändert zwar nichts an der Problematik mit dem Wasser, aber es würde den "Farbwechsel" in diesem Maße erklären.
 
Gute Frage Doreen,

davon habe ich aber keine Ahnung, ich mische nicht und habe mich damit noch nicht befasst. Würde aber erstmal sowieso nichts ändern ;) wie du schon geschrieben hast.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich damit auskennt, oder es ist nur eine Stressfärbung.. ich schätze mal nicht, dass ein normaler Händler Tibees rumschwimmen hat (belehrt mich wenn nötig eines besseren :D )
 
Er ist im übrigen eine Sie :hehe: auch wenn kein Name bekannt ist. Was zwar schön wäre, aber ich finde der Nickname klingt schonmal intressant :punk:
 
Zurück
Oben